Das Pareto-Prinzip geht auf den italienischen Soziologen Vilfredo Pareto zurück und gilt heute als eine wichtige Formel in der Ökonomie. Diese besagt: Mit nur 20 Prozent Aufwand lassen sich 80 Prozent erreichen – sei es mit Blick auf das Einkommen, auf das Zeitmanagement oder andere Themen.
1. Konzentrieren Sie sich auf die richtigen Kunden
Erstellen Sie eine Liste mit allen Ihren Kunden und teilen Sie sie dann in drei Kategorien ein – in A-Kunden, B-Kunden und C-Kunden. Ihr Ziel sollte es sein, sich in erster Linie auf Ihre rund 20 Prozent A-Kunden zu konzentrieren. Das sind die Auftraggeber, die Sie häufig bedienen und für die Sie gerne tätig sind. Sie machen den Löwenanteil Ihres Ertrages aus – etwa 80 Prozent.
B-Kunden kommen ebenfalls regelmäßig auf Sie zu, kosten Sie aber zusätzliche Zeit, weil sie etwa versäumen, rechtzeitig ihre Rechnungen zu begleichen. Kunden, die Sie hin und wieder beauftragen, mit denen die Zusammenarbeit aber schwieriger verläuft und bei denen das, was unterm Strich herauskommt, gering ausfällt, teilen Sie in die Kategorie C ein.
2. Arbeiten Sie effizient
Sicherlich kennen Sie diese Situation: Sie arbeiten an einem Projekt, das Sie eigentlich abschließen könnten. Aber Ihnen kommen ständig neue Ideen und Sie setzen sich immer wieder an Ihre Arbeit. Ob das Ergebnis, das dabei herauskommt, letztlich deutlich besser ist, als jenes, das Sie bereits vor Stunden oder gar Tagen vorweisen konnten, können Sie am Ende möglicherweise selbst gar nicht so genau sagen. Fakt ist aber: Sie haben viel mehr Zeit in das Projekt investiert, als nötig gewesen wäre. Ein Problem, das besonders Perfektionisten gut kennen.
Planen Sie daher im Vorfeld, wie lange Sie sich mit einer Aufgabe beschäftigen wollen und beenden Sie diese tatsächlich auch zum geplanten Zeitraum. So erreichen Sie mit deutlich weniger Aufwand Ihr Ziel. Denn nur weil Sie doppelt so viel Zeit investieren, wird Ihr Ergebnis nicht unbedingt um 50 Prozent besser.
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3. Lagern Sie Arbeiten aus
Dass Sie auch mit rund 20 Prozent Aufwand etwa 80 Prozent Ihrer Arbeit erledigen können, zeigt sich besonders, wenn Sie zeitfressende Aufgaben auslagern. Buchhaltung, Webseiten-Pflege und vieles mehr sind Tätigkeiten, die Sie zwar viel Zeit und oft auch Nerven kosten, die meist aber nichts mit Ihrer eigentlichen Arbeit zu tun haben. Suchen Sie sich daher Experten für die Aufgaben, die besonders aufwendig sind und geben Sie diese ab. Schnell werden Sie feststellen, dass Ihnen viel mehr Raum für andere Dinge bleibt.
4. Stellen Sie Ihre gefragtesten Leistungen in den Mittelpunkt
Bieten Sie unterschiedliche Leistungen an, lohnt sich eine Analyse der aktuellen Verkaufssituation. Finden Sie heraus, welche Ihrer Leistungen besonders häufig nachgefragt werden. Stellen Sie fest, dass Sie mit einigen wenigen Angeboten den meisten Ertrag erzielen, arbeiten Sie diese Leistungen besonders heraus und wenden Sie so das Pareto-Prinzip in diesem Kontext an. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihre anderen Leistungen komplett streichen, sondern nur, dass Sie Ihren Schwerpunkt verlagern.
5. Arbeiten Sie mit To-Do-Listen
Viele Unternehmer vergeuden Zeit, indem sie sich in ihrem beruflichen Alltag mit eher nebensächlichen Dingen beschäftigen. Erstellen Sie daher für jeden Arbeitstag eine To-Do-Liste und priorisieren Sie einzelne Aufgaben. Befassen Sie sich in erster Linie mit den 20 Prozent der Aufgaben, die wirklich wichtig sind und vernachlässigen Sie die Tätigkeiten, die nicht von großem Belang sind. Sie werden feststellen, dass Sie schneller zu einem guten Ergebnis kommen, wenn Sie nicht so viel Zeit auf die unwichtigen Dinge verwenden.
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