1. Mit jedem Scheitern entwickelst du deine Ideen weiter
Walt Disney hat es erlebt, ebenso wie der Starbucks-Millionär Howard Schultz und die Harry Potter-Erfinderin Joanne K. Rowling – sie alle mussten scheitern, damit sie am Ende erfolgreich waren.
Das gilt für viele Unternehmer. Denn mit jedem Scheitern, mit jedem Nein von Investoren, Kunden und Geschäftspartnern musst du deine Idee neu durchdenken, sie verändern, weiterentwickeln. Und genau das ist vielfach das Erfolgsgeheimnis. Auch, wenn die Finanzierungsabsage der Bank dir zunächst den Boden unter den Füßen wegreißt, dir der nicht zustande gekommene Großauftrag schlaflose Nächte bereitet, versuch, auch das Positive zu sehen. Denn durch Ereignisse wie diese bist du gezwungen, deine Pläne zu bearbeiten und sie gegebenenfalls zu verbessern. Möglicherweise musst du deine Geschäftsidee weiterdenken, neue Leistungen anbieten, deine Produkte anpassen oder andere Neuerungen vornehmen, mit denen du am Ende jedoch die Nase vorn hast.
2. Du lernst aus deinen Fehlern
Was hat zu deinem Scheitern geführt? Was würdest du im Nachhinein anders machen? Wenn du dir nach einer Niederlage die Zeit nimmst, die Situation zu analysieren, profitierst du in vielerlei Hinsicht.
Nimm dir hier die Fußballprofis zum Vorbild, die nach jedem Spiel eine kritische Bilanz ziehen, um sich für das kommende Match bestens zu wappnen. Dadurch gelingt es dir als Unternehmer besser, mit dem Scheitern umzugehen. Wenn du die Gründe für dein Scheitern kennst und vielleicht feststellst, dass nicht du alleine daran beteiligt warst, sondern dass mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben, fällt die Verarbeitung leichter. Zudem erfährst du durch deine Fehleranalyse, was du beim nächsten Mal anders machen kannst, um zukünftig besser reagieren und handeln zu können. Wie ein Kleinkind, das auf die heiße Herdplatte fasst und daraus seine Schlüsse zieht, dass es dies zukünftig besser unterlassen sollte, lernst auch du aus der negativen Erfahrung.
3. Du stellst fest, auf wen du wirklich zählen kannst
Es ist ein Phänomen, das du vielleicht von einer Trennung kennst oder von einem Umzug in eine entfernte Stadt: Du merkst, wer deine wahren Freunde sind und auf wen du dich wirklich verlassen kannst.
Gleiches gilt auch für eine Niederlage. Fährst du dein Unternehmen in gewisser Weise an die Wand, trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Was daran positiv ist? Zunächst siehst du, dass es Menschen gibt, die zu dir stehen, dir Mut zusprechen, dich unterstützen. Das ist insbesondere für die aktuelle Situation von großer Bedeutung. Doch auch zukünftig profitierst du von dieser Erfahrung. Denn du weisst nun schlicht, wem du wirklich vertrauen kannst und mit welchen Menschen ein Austausch sinnvoll ist und dich weiterbringt.
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4. Du erhältst die Chance für einen Neuanfang
Vielleicht möchtest du schon länger eine bestimmte Idee umsetzen, hast dich bisher jedoch nie getraut. Ein Scheitern hält für dich immer die Chance eines Neuanfangs bereit und ermöglicht es dir, noch einmal ganz neu zu beginnen und nun vielleicht Ideen und Projekte anzustoßen und umzusetzen, vor denen du vorher zurückgeschreckt bist. Nutz also die Möglichkeiten, die sich dir bieten. Du hast nun schließlich nichts mehr zu verlieren und kannst langfristig gesehen sogar gewinnen.
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