So geht selbständig.

Arbeiten ohne Ablenkung: So erhöhst du deine Produktivität

Produktivität ist das Maß aller Selbständigen, denn wer konzentriert arbeitet, darf sich früher erholen. Ein einjähriger Selbstversuch liefert neue Erkenntnisse.

Isolation – das kann durchwegs verlockend klingen. Kein Telefon, das dauernd klingelt, keine Termine bei Arzt, Steuerberater oder Schwiegermutter, keine lärmenden Kollegen, laute Musik aus der Nachbarwohnung, keine Baustelle vor der Türe. Einfach bloß Arbeiten in wohltuender Abgeschiedenheit und danach acht Stunden durchschlafen. Ja, man wird bescheiden, auch bei seinen Träumen.

Der Kandier Chris Bailey hatte einen außergewöhnlichen Traum. Nach seinem Universitätsabschluss wurden ihm zwei lukrative Marketing-Jobs angeboten, er entschied sich jedoch für die Selbstständigkeit – und für seine Leidenschaft: Produktivität.

Ein Jahr im Selbstversuch

Bailey nahm sich ein ganzes Jahr Zeit, um sich Experimenten und der Lektüre zu diesem Thema zu widmen. Seine Erkenntnis veröffentlichte er auf seinem Blog  A year of Productivity. Sein Buch The Productivity Project: Accomplishing More by Managing Your Time, Attention, and Energy (Verlag: Crown Business) wird gerade ins Deutsche übersetzt.

Von der stressigen 90-Stunden-Woche über Meditation und körperlicher Ertüchtigung in den Pausen bis hin zu absoluter Isolation – Bailey hat alles ausprobiert, was der Arbeit ohne Ablenkung zugutekommen kann. Zehn Tage verbrachte er etwa in seinem Keller, ohne Kontakt zur Außenwelt, dann wiederum verzichtete er komplett auf Kaffee und Zucker oder regulierte seinen Smartphone-Konsum auf eine Stunde pro Tag.

Wir haben für dich in das Buch reingelesen und die drei wertvollsten Tipps zusammengefasst.

1. Erkenne deine Kraft

Um das Optimum aus sich herauszuholen, braucht es mehr, als gutes Zeitmanagement. Über den Tag verteilt durchleben wir Phasen mit mehr oder weniger Energie – nützen wir diese! Bailey rät zu einem „Energie-Tagebuch“, also zur Beobachtung, wann welche Art von Arbeit (Kreatives, Kommunikatives, Buchhaltung etc.) am leichtesten von der Hand geht.

Man kann die individuelle Leistungsfähigkeit aufgrund des Biorhythmus ziemlich gut vorhersagen, weil diese natürliche Motivations- und Leistungskurve bei den meisten Menschen sehr regelmäßig und berechenbar verläuft. Wenn wir dann auch noch wissen, wann welche Tätigkeiten am effektivsten vollbracht werden – Bingo!

2. Kenne deine Ziele

Und zwar jeden Tag. Oft sitzt man den ganzen Tag vor dem Computer und hat abends trotzdem das Gefühl, nicht sonderlich viel weitergebracht zu haben. Wenn sich dieser unbefriedigende Zustand dann auch noch in die Freizeit hineinzieht und man diese nicht genießen kann, wird es ganz übel.

Bailey rät dazu, aufzuschreiben, was man für die Woche erreichen möchte – und zusätzlich das geplante Tages-Soll. Eine klare Definition von lang und kurzfristigen Zielen hilft beim strukturierten und erfüllenden Arbeiten, besonders in der Selbstständigkeit. Und das motiviert: Aufgaben, die vorher als Nebensache betrachtet wurden und deshalb quasi „mitgeschliffen“ und nebenbei abgearbeitet wurden, bekommen eine neue Wertigkeit.

3. Bleibe sozial

Eingangs haben wir die Sehnsucht nach Isolation erwähnt – nach der Arbeit ohne Ablenkung. Als Bailey allerdings zehn Tage im Keller vor sich hin schuftete, sackte seine Produktivität bald ab. Warum? Andere Menschen um sich zu haben ist wichtig für die Produktivität – und keine Hemmschwelle, wie häufig angenommen.

Den Zusammenhang zwischen guter Kooperation mit Kollegen bzw. Kunden und gesteigerter Produktivität haben auch verschiedene Studien bestätigt: „Wir arbeiten für Menschen und das treibt uns an, mehr zu tun und uns zu verbessern”, so der Autor. Wo das ideale Maß der menschlichen Interaktion liegt, ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.

Und in der Freizeit? Freunde, so Bailey, sind das „A und O”, sie geben Feedback ohne Häme, sorgen für kreative Inputs oder einfach nur für einen guten Lacher, der Endorphine freisetzt und so zu mehr Energie verhilft.

Weiterlesen: Wege aus dem Chaos – so organisieren Sie sich besser

Weiterlesen: Richtig delegieren – wie sich Selbständige von Zeiträubern freispielen

Weiterlesen: Effizienter arbeiten – fünf Zeitmanagement-Tipps für Selbständige

Weiterlesen: Selbständig mit Kind – so organisieren Sie Ihren Arbeitsalltag

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)