Haben Sie Lust, sich wieder einmal etwas Gutes zu tun? Yoga? Personal Training? Ein Ernährungsprogramm, das Sie wieder strandfit macht? Oder endlich mit dem Rauchen aufhören? Eine gute Idee! Und es gibt auch noch Geld dafür. Denn nach dem Grundsatz Besser vorbeugen als krank werden fördert die SVS Maßnahmen, die der Gesundheit und dem Wohlbefinden dienen, mit 100 Euro pro Jahr.
Wer bekommt die 100 Euro?
Den SVS Gesundheitshunderter können SVS Krankenversicherte einmal pro Jahr in Anspruch nehmen. Falls Sie mitversicherte Angehörige haben, gibt es den Zuschuss auch für diese! Eine der Voraussetzungen ist, dass Sie mindesten 150 Euro in Ihre Gesundheit investieren.
Wofür gibt es die 100 Euro?
%CONTENT-AD%
Den SVS Gesundheitshunderter bekommen Sie, wenn Sie ein qualitätsgesichertes Angebot der SVS oder eines ihrer zahlreichen Kooperationspartner in Anspruch nehmen. Die Palette reicht von Sport und Ernährung über Stress- und Burnout-Vorsorge bis zu Raucherentwöhnungs-Kursen. Einen umfassenden Überblick gibt es auf dem Portal der SVS. Wer eine Vorsorgeuntersuchung absolviert oder beim Programm Selbständig Gesund aktiv teilnimmt, bekommt den Zuschuss auch für individuelle Einzelmaßnahmen bei entsprechend qualifizierten Anbietern.
Zwischen diesen beiden Varianten können Sie wählen:
1. SVS qualitätsgesichertes Programm
Sie brauchen qualifizierte Unterstützung in einem bestimmten Themenfeld, haben aber nicht die Zeit, ein für Sie passendes Angebot zu suchen? Auf dem Portal der SVS brauchen Sie nur mehr das Paket auswählen und zugreifen!
Ein Beispiel: Wir nehmen an, Sie haben Rückenprobleme. Folgendes Paket finden Sie auf dem SVS Portal:
- Sportwissenschaftliche Trainingsberatung durch einen Sportwissenschafter (Dauer 30 Min.)
- Kraft- und Beweglichkeitstest (Dauer 30 Min.)
- Auswahl/Interpretation der Messwerte, Erstellen des Trainingsplanes
- Sechs betreute Trainingseinheiten (Personal Training à 45 Minuten) mit einem Sportwissenschafter oder Wirbelsäulen-Trainer
Das Training erfolgt nach Terminvereinbarung und unter Aufsicht eines Sportwissenschafters bzw. Wirbelsäulen-Trainers.
TIPP: Für alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen, gibt es die SVS No-Smoking-Camps. Dort erfahren Sie, wie Sie sich ohne Quälerei von der lästigen Gewohnheit befreien.
2. Individuelles Programm
%MEDIUM-RECTANGLES%
Wenn Sie die 100 Euro-Förderung für ein individuelles Programm bekommen möchten, müssen Sie beim Programm Selbständig Gesund aktiv teilnehmen oder sie absolvieren zuerst einen Gesundheitscheck (Vorsorgeuntersuchung).
Gefördert werden Einzelmaßnahmen oder einzelne gesundheitsförderliche Aktivitäten, es gibt keine Mindestdauer oder Mindestanzahl an Einheiten. Sie suchen Ihren Trainern/Anbieter selber aus – müssen aber darauf achten, dass dieser das Anforderungsprofil erfüllt. Sobald Sie den Antrag stellen, überprüft die SVS die Eignung des Anbieters.
Ein Beispiel:
- Sie absolvieren eine Vorsorgeuntersuchung und beschließen, abzunehmen. Sie lassen sich von einem Diätologen oder Ernährungswissenschafter coachen und geben dafür mehr als 150 Euro aus. Also können Sie den SVS Gesundheitshunderter beantragen.
Aber auch andere Schwerpunkte werden gefördert, etwa
- Gesundheitstrainings mit Sportwissenschaftern oder staatlich geprüften Trainern
- Coachings/Vorträge von Klinischen- oder Gesundheits-Psychologen zum Thema Stress und Burnoutprävention
So beantragen Sie den SVS-Gesundheitshunderter
Für den Kostenzuschuss müssen Sie einen Antrag bei Ihrer zuständigen SVS Landesstelle stellen. Dem Antrag beigelegt wird eine Rechnungskopie bzw., falls notwendig, eine Kopie des Befundblatts der Vorsorgeuntersuchung.
Das Antragsformular zum Gesundheitshunderter können Sie online ausfüllen.
Weiterlesen: Wie Sie sich mit der Vorsorgeuntersuchung bares Geld ersparen
Weiterlesen: Eine Artztrechnung einreichen – mit der SVS-App geht's ganz easy
Weiterlesen: Sie wollen mit dem Rauchen aufhören – die SVS unterstützt Sie dabei
Weiterlesen: So ersparen Sie sich den halben Selbsbehalt bei der SVS
Kommentare ( 0 )