Stellen Sie sich vor, ein Brand bricht aus. Die Feuerwehr löscht effizient, aber Einrichtung und Geräte sind beschädigt, das Löschwasser hat die Bausubstanz angegriffen und ehe die Versicherung den Schaden begutachtet hat, dürfen Sie mit der Renovierung nicht beginnen. Die Zeit vergeht, Ihnen entgeht Verdienst, einige Kunden gehen zur Konkurrenz – und im schlimmsten Fall ist der Schaden nicht ausreichend gedeckt.
Was soll versichert werden?
Naheliegend, dass viele Unternehmen für den Fall einer Betriebsunterbrechung versichert sind. Aber: Welche Risiken gibt es in einem Betrieb? Das ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Um zu wissen, was überhaupt versichert werden soll, ist zunächst einmal eine genaue Risikountersuchung nötig.
Die Risikountersuchung hilft Ihnen abzuschätzen, wie viel Versicherungsschutz Sie tatsächlich benötigen. Und sie ist auch die Grundlage für die Bewertung und die Berechnung der Prämienvorschreibung durch eine Versicherung.
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Die Risikountersuchung
Die Risikountersuchung besteht aus drei großen Bereichen:
- Begehung des Unternehmensstandortes: Zunächst werden der bauliche und der technische Zustand sowie die Betriebsabläufe des Unternehmensstandortes erfasst und dokumentiert. Diese Erfassung wird sinnvollerweise von einem Experten vorgenommen. Unerheblich ist dabei, ob es sich um ein Mietobjekt oder um ein ganzes Gebäude samt Freiflächen handelt.
- Erfassung, Dokumentation und Bewertung: Bei der Begehung werden Gefahrenpotentiale erfasst, dokumentiert und bewertet. Dadurch bekommen Sie einen guten Überblick der bestehenden Risiken, die natürlich von Unternehmen zu Unternehmen verschieden sind. Es ist nachvollziehbar, dass ein Kreativbüro andere Risiken hat als ein Handwerksbetrieb.
ACHTUNG: Misstrauen Sie Angeboten, eine Bewertung vom Schreibtisch aus zu erstellen. - Erstellen einer Risikoanalyse: Auf Basis der erhobenen Ergebnisse wird eine Risikoanalyse erstellt, die auch Präventionsmaßnahmen enthalten sollte.
Das kann sich für Sie durchaus lohnen: Unter Umständen lassen sich mit der Versicherung, auf Grundlage der Risikoanalyse, auch günstigere Prämien verhandeln.
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Die maßgeschneiderte Versicherung
Mit den Ergebnissen der Risikountersuchung können Sie sich an einen Versicherungsmakler wenden, der Ihnen, anhand der Angaben, passende Produkte, z.B. eine Betriebsunterbrechungs-Versicherung, anbieten kann. Sie können sich natürlich auch direkt an eine Versicherung wenden – allerdings haben Sie dann keine Möglichkeit zum Preisvergleich.
Der Notfallplan
Auf Basis der Risikountersuchung werden auch die Notfallpläne für Ihren Betrieb erstellt bzw. bestehende Pläne adaptiert. Damit gewährleisten Sie, im Fall des Falles richtig zu reagieren und rasch wieder den Betrieb aufnehmen zu können.
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