So geht selbständig.

Arbeitslos melden nach der Selbständigkeit – geht das?

Selbständige haben wenig Absicherung im Krisenfall. Die Meldung beim AMS kann in Notfällen ein gangbarer Weg sein – aber nicht für alle.

Grundsätzlich gilt: Wer seine selbständige Tätigkeit aufgibt, kann und sollte sich beim AMS melden.

ACHTUNG: Das bedeutet allerdings nicht, dass es automatisch Arbeitslosenunterstützung gibt. Es bedeutet lediglich, dass der oder die Betroffene für den Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Wer hat Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Anspruch auf Arbeitslosengeld hast du in der Regel,

  • wenn du vor deiner selbständigen Tätigkeit unselbständig erwerbstätig (also angestellt) warst und Beiträge zur Arbeitslosenversicherung nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) geleistet hast, oder
  • wenn du als Selbständiger eine Arbeitslosenversicherung bei der SVS abgeschlossen hast.

ACHTUNG: Arbeitslosengeld wird nicht automatisch bewilligt! Jeder Antrag muss einzeln vom AMS geprüft werden!

Verjährt der Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Das hängt davon ab, wann du dich sich selbständig gemacht hast und wie lange du davor angestellt gearbeitet hast:

  • Selbständige, die vor dem 1.1.2009 unselbständig und selbständig erwerbstätig waren, haben Anspruch auf Arbeitslosengeld, und zwar unbefristet.
    Das bedeutet: Wenn du irgendwann vor 2009 unselbständig erwerbstätig warst, hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld, auch wenn du vor 2009 AUCH selbständig tätig warst.
  • Personen, die nach dem 1.1.2009 mit einer selbständigen Tätigkeit begonnen haben und davor unselbständig tätig waren, haben ebenfalls Anspruch. Allerdings nur, wenn sie vor der Selbständigkeit für mindestens fünf Jahre unselbständig beschäftigt waren.
    Ist das nicht der Fall, gibt es nur für den Zeitraum von fünf Jahren nach Beginn der selbständigen Tätigkeit Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Wie meldet man sich arbeitslos?

  • Lege den Gewerbeschein zurück bzw. melde dein Gewerbe ruhend.
  • Neue Selbständige müssen das Ende ihrer selbständigen Tätigkeit bei der SVS melden. Die Pflichtversicherung endet mit dem letzten des Monats, in dem die Meldung bei der SVS eingegangen ist.
  • Kontaktiere das AMS – über eAMS, E-Mail oder telefonisch –  und melde dich arbeitslos. Die richtige E-Mail-Adresse bzw Telefonnummer findest du auf dem Portal des AMS.

Wie lange gibt es Arbeitslosengeld?

Arbeitslosengeld wird nicht unbegrenzt ausbezahlt. Und Voraussetzung ist immer, dass du vor deiner Selbständigkeit unselbständig tätig warst und Beiträge zur Arbeitslosenversicherung nach ASVG einbezahlt hast.

  • Grundsätzlich besteht ein Anspruch für die Dauer von 20 Wochen.
  • Wer mindestens drei Jahre unselbständig tätig war und in die Arbeitslosenversicherung des ASVG eingezahlt hat, hat für die Dauer von 30 Wochen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
  • Wenn du das 40. Lebensjahr vollendet hast und innerhalb der letzten 10 Jahre 6 Jahre arbeitslosenversicherungspflichtig gearbeitet hast, erhöht sich der Anspruch auf 39 Wochen.
  • Wenn du das 50. Lebensjahr vollendet hast und innerhalb der letzten 15 Jahre 9 Jahre arbeitslosenversicherungspflichtig gearbeitet hast, erhöht sich der Anspruch auf 52 Wochen.

Wenn das Arbeitslosengeld ausgeschöpft ist

Wer das Arbeitslosengeld ausgeschöpft hat, kann Notstandshilfe in Anspruch nehmen. Hier gilt, wie für das Arbeitslosengeld, der Stichtag 1.1.2009.

  • Notstandhilfe kann für die Dauer von 52 Wochen bezogen werden.
  • Sie muss jedes Jahr neu beantragt werden.
  • Grundsätzlich ist die Bezugsdauer unbefristet.

ACHTUNG: Notstandshilfe muss spätestens fünf Jahre, nachdem der Anspruch auf Arbeitslosengeld geendet hat, beantragt werden.

Letzter Ausweg: Mindestsicherung

Wenn die oben genannten Optionen für dich nicht in Frage kommen, hast du dennoch Anspruch auf Mindestsicherung. Die Regelungen sind allerdings von Bundesland zu Bundesland verschieden. Als Wiener erkundigst du dich beim zuständigen Magistrat (MA40), in den Bundesländern ist die jeweilige Bezirkshauptmannschaft zuständig.

WICHTIG! Vorsicht bei den Gesamtsummen aus Arbeitslosengeld und selbständiger Tätigkeit! 

Wenn du vor oder nach der Arbeitslosmeldung oder während der Arbeitslosigkeit aus einer selbständigen Tätigkeit über die Geringfügigkeitsgrenze verdienst, kann das bedeuten, dass du Arbeitslosengeld zurückzahlen musst. Sprich mit deiner Steuerberaterin oder deinem Steuerberater!

%MEDIUM-RECTANGLES%

Weiterlesen: Zuverdienstgrenzen beim AMS – was ist möglich

Weiterlesen: Gründen in der Krise: Stelle diese vier Fragen, bevor du startest

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)