Das Arbeitsklima in Familienunternehmen ist oft viel besser, als in anonymen Großunternehmen. Der Grund dafür sind gelebte Werte, die in Konzernen selten zu finden sind. Familienbetriebe wissen in der Regel, dass Mitarbeiter ihr Kapital sind und trachten danach, sie im Unternehmen zu halten.
Das wirkt sich auch auf Ihren Geschäftserfolg aus: Gutes Klima im Betrieb senkt nachweislich die Fehlzeiten und die Dauer der Krankenstände. Wenn etwa ein Handwerksbetrieb mit 20 Mitarbeitern es schafft, seine Fluktuationsquote um 5% zu senken, erspart er sich jährlich Kosten in Höhe eines Mittelklassewagens: Die Nachbesetzungskosten betragen in der Regel zwischen 40% und 400% der Jahreskosten eines Mitarbeiters. Unternehmen, die wie ein Clan geführt werden, sind hier begünstigt, denn sie schaffen langandauernde Bindungen des Teams.
So schaffen Sie ein positives, stimulierendes Arbeitsumfeld:
Stärken Sie Ihre Mitarbeiter
Geben Sie Ihren MitarbeiterInnen die Chance, sich zu entwickeln, innovative Ideen einzubringen, einen Sinn in ihrer Tätigkeit bei Ihnen zu finden. Zünden Sie den Funken der Begeisterung. Sprechen Sie die Gefühle Ihrer Teams an. Die Neurowissenschaft zeigt, dass zuerst die Gefühle uns lenken, steuern und motivieren. Dann erst folgt der Verstand, das bewusste Denken.
Erlauben Sie Abgrenzung
Beim Frühstück werden der bevorstehende Tag und die To Do?s besprochen, beim Abendessen über die Strategie philosophiert, während der Autofahrt neue Marketingmaßnahmen erörtert oder telefonische Anweisungen gegeben. Fakt ist: Das Thema Business lässt sich in einem Familienbetrieb nicht so leicht ausblenden.
Achten Sie darauf, für sich das optimale Maß zu finden. Lassen Sie auch Entspannungszeiten zu – indem Sie Gesprächsthemen wie Firma, Businessplan und Kunden für ein paar Stunden zum Tabu erklären. Stellen Sie zu Hause eine Kassa auf, in die jedes Mal, wenn Geschäftliches erwähnt wird, ein Euro wandert. Wenn die Kasse voll ist, gibt?s ein gemütliches Essen oder eine gemeinsame Spritztour.
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Vertrauen Sie
Enge Zusammenarbeit setzt ein hohes Maß an Vertrauen voraus. Im Familienbetrieb können und müssen Sie darauf vertrauen, dass der Familienzusammenhalt stark ist. Familienmitglieder bekommen die Unternehmens-Gene schon früh mit und können daher das Familienbusiness authentisch präsentieren und Kundenangelegenheiten im Sinne des Unternehmens erledigen. Eine klare Absprache über Werte und deren Kommunikation nach innen und außen ist dennoch hilfreich.
Schaffen Sie Klarheit
Wer hat welche Aufgaben, wer hat welche Rechte? Wenn der Eindruck entsteht, dass sich einzelne Familienmitglieder nur die Rosinen herauspicken oder weniger Leistung bringen müssen, entsteht rasch ein Ungleichgewicht im Team. Aber auch überhöhte Erwartungen an den Sohn, die Tochter erzeugen Druck.
Um die Harmonie zu erhalten, schaffen Sie Klarheit und setzen Sie auf Fairness. Erklären Sie Ihre Erwartungen – an die Familie UND an das Team. Vor allem sollten sich Familienmitglieder nicht zu gut sein, auch kleine Dinge zu übernehmen und selbst mitanzupacken: Sei es persönlich ans Telefon zu gehen, die Tür aufzumachen und Kunden zu empfangen oder einfach mal zur Post gehen und Briefe aufzugeben.
Mitarbeiter legen an die Mitglieder der Familie höhere Maßstäbe an. Von Kindern, Geschwistern, Eltern des Chefs/der Chefin wird von Natur aus mehr erwartet. Seien Sie ein gutes Vorbild!
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Kritisieren Sie diskret
Viel Nähe und Vertrautheit fördert natürlich auch Direktheit. Abweichende Meinungen werden unverblümter gesagt, manchmal passiert da auch Ungewolltes: Eine Seite fühlt sich gekränkt, übergangen, vor den Kopf gestoßen. Nicht immer lässt sich dies objektivieren. Oft fällt es schwer, ein Thema aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten, die Sache von der Botschaft zu trennen.
Meinungsverschiedenheiten gibt es immer, und das ist gut so. Die Frage ist: Wie werden die Konflikte ausgetragen, bewältigt? Erkennen Sie Spannungen zeitgerecht und führen Sie ein freundliches, klärendes Gespräch. Lassen Sie den Groll rasch gehen, damit das nächste Familienessen wieder harmonisch verläuft und die Krise nicht das übrige Team verunsichert. Das beste Rezept: Lob vor dem Team, Kritik unter vier Augen. Loben Sie lang und kritisieren Sie kurz und erläuternd.
Behalten Sie Ihren Humor
Üben Sie sich in Humor und positiver Selbstkritik. Veräppeln Sie sich selbst, aber spotten Sie nie über die anderen – weder über Familienmitglieder noch über Ihre Mitarbeiter oder gar über Kunden und Lieferanten.
Bevor Sie den Telefonhörer abheben – lächeln Sie! Das spürt der Gesprächsteilnehmer auf der anderen Seite – auch wenn Sie nicht über Skype, Facetime oder andere Videotools kommunizieren.
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