1. Führe vorbildlich
Führen heißt, sich vorbildlich verhalten. Gegenseitiger Respekt ist das A und O. Wenn Sie Aggressivität oder Angespanntheit ausstrahlen, überträgt sich das auf Mitarbeiter oder Kollegen und Motivation und Produktivität nehmen ab. Mit einer positiven Grundstimmung im Unternehmen erreichst du deine Ziele besser.
Studien belegen: Etwa 80% jener, die ein Unternehmen verlassen, tun dies wegen Schwierigkeiten mit ihren Vorgesetzten oder mangelnder Anerkennung. Emotionale Intelligenz zählt also zu den wichtigsten Führungsqualitäten.
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2. Biete Flexibilität
Selbständiges Arbeiten mit eigenem Entscheidungsspielraum fördert die Identifikation mit der Arbeit und mit dem Unternehmen. Reagiere auf veränderte gesellschaftliche Bedingungen und globale Vernetzung mit flexibleren Arbeitszeiten, eventuell auch in Kombination mit Home-Office-Angeboten.
3. Kommuniziere ausreichend, persönlich und offen
Gute interne Kommunikation ist die Basis für ein gutes Arbeitsklima. Dabei geht es um den Informationsfluss ebenso wie die Beziehungspflege. Der informelle Austausch bei gemeinsamen Mittagessen oder after-work ist genauso wichtig, wie der gezielte Informationsfluss im Rahmen der Ablauforganisation. Lob wirkt motivierend und zeigt Wertschätzung der geleisteten Arbeit.
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Offene Kommunikation setzt auf Problemlösung, nicht auf Suche nach dem Schuldigen und gibt Mitarbeitern die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen. Wer arbeitet, macht Fehler, wer viel arbeitet, macht viele Fehler. (Siehe auch Punkt 5).
Bevorzuge die persönliche vor der schriftlichen Kommunikation. Im Gespräch kannst du durch Feedback und Rückfragen sofort sicherstellen, dass der Mitarbeiter oder Kollege deine Aussagen verstanden hat und weiß, was als nächstes zu tun ist.
4. Mach Unternehmens-Entscheidungen transparent
Unternehmensrichtlinien und Vision-Statements sollten nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt werden. Indem du Mitarbeiter und Kollegen bei Entscheidungen einbeziehst, sprichst du diese auch emotionell an, das Wir-Gefühl und der Zusammenhalt unter Mitarbeitern und Kollegen wird dadurch gestärkt. Gemeinsame Visionen fördern erwiesenermaßen Identifikation, Bereitschaft zu Engagement und Freude an der Arbeit.
5. Bleib dir selbst treu – du bist du!
Deine Stärken machen dich erfolgreich, deine Schwächen machen dich sympathisch. Der Versuch, sich einer bestimmten Vorstellung anzupassen, macht dich auf Dauer unzufrieden und unproduktiv. Ein gesundes Maß an eigener Persönlichkeit und Anpassung an bestimmte Gegebenheiten verschafft dir eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
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