Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Schritt 1: Überlegen Sie, was Sie erreichen wollen

Soll Ihre Website nur als Visitenkarte dienen und zeigen, was Ihr Unternehmen leistet, oder wollen Sie Ihre Bekanntheit steigern? Soll Ihr Internetauftritt dazu dienen, generell neue Kunden zu gewinnen oder geht es auch darum, Produkte zu verkaufen? Vielleicht geht es aber auch um ein Beratungsangebot? Diese Fragen entscheiden darüber, wie komplex Ihre Homepage sein sollte.

Und: Auch Blogs sind Websites – nur in einer etwas anderen Form. Haben Sie viel und oft Neues zu berichten, dann kann ein Blog eine gute Alternative zur klassischen Homepage sein. 

Schritt 2: Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Wenden Sie sich mit Ihrem Angebot an Endverbraucher oder sind Ihre Kunden andere Unternehmen? Davon hängt auch die Art Ihres Auftritts ab. Soll er nüchtern, seriös oder eher witzig-werblich ausfallen? 

%MEDIUM-RECTANGLES%

Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Kunden: Was braucht er? Was erwartet er? Was gefällt ihm? Die Seite sollte in erster Linie auf die Ansprüche Ihrer Kunden ausgerichtet sein!

Weiterlesen: Sieben Gründe, warum Kunden im Web ausbleiben

Schritt 3: Legen Sie die Struktur fest

Sobald Sie wissen, was Sie mit der Seite erreichen wollen, geht es darum, Menüpunkte, Unterseiten und Funktionen festzulegen. Natürlich möchten Sie Ihr junges Unternehmen vorstellen, Ihre Ziele, Produkte und Neuigkeiten. Vielleicht brauchen Sie einen Shop. Möchten Sie Videos zeigen? Einen Newsletter anbieten?

Oberster Grundsatz: Niemand möchte lange suchen. Wichtig ist eine einfache und intuitive, also möglichst selbsterklärende Benutzerführung. Mit drei oder vier Klicks wollen Ihre Online-Besucher fündig werden. Sehen Sie sich die Webauftritte Ihrer Mitbewerber an und analysieren Sie, was Ihnen gefällt und warum – oder auch was Sie stört.

Nicht vergessen: Ein Impressum, die Datenschutzerklärung und AGBs sind gesetzlich vorgeschrieben. 

Weiterlesen: Homepage, Flyer, Newsletter: Sie brauchen ein Impressum!

Schritt 4: Formulieren Sie die Texte 

„Content is king,“ heißt es, also: Auf den Inhalt kommt es an. Deshalb will jeder Satz gut überlegt sein, denn online lesen Menschen weniger und kürzer. Entweder Sie schreiben die Texte selbst, oder Sie beauftragen Profis. Die können, wenn gewünscht, die Texte auch für Suchmaschinen optimieren, damit Ihre Botschaften schneller und besser von Ihrer Zielgruppe gefunden werden.

Weiterlesen: Der perfekte SEO-Text – so erreichen Sie im Web mehr Kunden

Schritt 5: Achten Sie auf Wiedererkennbarkeit

Der erste Eindruck ist immer der optische. Gibt es bereits ein Corporate Design (also Firmenfarben, ein Logo, eine eigene Schrift)? Diese Elemente sollten auf der Seite auch berücksichtigt werden – bei der Gestaltung des Headers, der Farbwahl und den Fotos.

Bedenken Sie: Die Besucher Ihrer Seite entscheiden binnen weniger Sekunden, ob Sie Ihre Seite als kompetent und sympathisch wahrnehmen – noch bevor sie zu lesen beginnen. Sparen Sie also nicht am falschen Platz.

Weiterlesen: Corporate Design – die Basis für Ihren kompetenten Unternehmensauftritt

Schritt 6: Bilder machen die Seite lebendig

Haben Sie eigenes Bildmaterial oder soll ein Fotograf engagiert werden? Auch Fotodatenbanken liefern gutes, manchmal sogar kostenfreies Material. Bilder tragen wesentlich zum ersten Eindruck Ihrer Seite bei. Achten Sie auf Qualität.

Denken Sie bei Text und Fotomaterial unbedingt an Copyrights und Bildrechte! Wenn Sie etwas auf Ihre Seite stellen, ohne die Erlaubnis dafür zu haben, kann es teuer für Sie werden.

Weiterlesen: Wie Sie mit guten Bildern unverwechselbar werden

Schritt 7: Selber bauen oder beauftragen

Oft reicht für den Anfang ein Baukastensystem gegen Lizenz- oder Einmalgebühr. Die machen es auch Gründern und Start-ups leicht, relativ schnell und unkompliziert eine Seite zu bauen. Dafür müssen Sie kein IT-Spezialist sein. Es gibt Layout-Vorlagen und so genannte Themes (Design Vorlagen) zur Orientierung.

Allerdings müssen Sie dafür reichlich von Ihrer Zeit einplanen. Wenn Sie die nicht haben, empfiehlt es sich, eine spezialisierte Agentur zu beauftragen, die die Seite für Sie baut und Sie vor allem auch berät. 

Schritt 8: Pflegen Sie Ihre Seite regelmäßig 

Auch wenn Sie keinen Blog oder Webshop betreiben – Veränderungen und Aktualisierungen sind immer wieder nötig. Schließlich soll die Seite ja für Ihre Besucher interessant bleiben. Können und wollen Sie das selbst tun oder soll das ein externer Dienstleister übernehmen? 

Schritt 9: Wollen Sie eine Erfolgskontrolle?

Wollen Sie sehen, wer was auf ihrer Website sucht und welche Inhalte die Nutzer besonders interessieren? Mit Hilfe so genannter Trackingtools können Sie Ihr Angebot besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausrichten. Meist wird dafür Google Analytics eingesetzt, eine interessante Alternative ist das Open Source-Tool Matomo.

Schritt 10: Sie brauchen eine Domain und einen Provider

Jetzt fehlt Ihnen noch ein einprägsamer Domainname. Auf www.nic.at sehen Sie, welche Adressen noch frei sind und können die Domain auch gleich registrieren lassen. Alternativ kann eine Domain auch über den Internetprovider registriert werden.

Weiters brauchen Sie einen Provider, der Ihnen den Platz für Ihre Website zur Verfügung stellt. Auf diesem so genannten Webspace wird dann Ihre Website eingerichtet.

  • Bei einigen Baukastensystemen brauchen Sie in der Sparvariante keine eigene Domain und keinen eigenen Webspace. Die Möglichkeiten damit sind aber sehr begrenzt.
  • Einige Provider haben bestimmte Baukastensysteme wie z.B. Wordpress schon vorinstalliert. 
  • Mit etwas Geduld ist es auch ohne IT-Kenntnisse möglich, ein System nach Anleitung selbst auf einem Webspace zu installieren. Ein Profi erledigt so etwas allerdings im Handumdrehen, und Sie sparen Zeit und Nerven, die Sie für den Aufbau Ihres Business brauchen.

Weiterlesen: Welche Domain ist für mein Businesss sinnvoll?

Last but not least: Was darf das kosten?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Was darf ein Auto kosten? Es kommt drauf an, was Sie brauchen und wollen.

  • Die Kosten für eine Domain pro Jahr liegen in der Regel im niedrigen zweistelligen Bereich.
  • Die meisten Telefonie-Anbieter stellen ihren Kunden auch Webspace zur Verfügung. Alternativ gibt es auch auf Webhosting spezialisierte Anbieter, die interessante Preise bieten. Günstige Pakete gibt es ab etwa 3 Euro pro Monat. Wenn Sie Ihre Website selbst einrichten wollen, sollten Sie allerdings darauf achten, ob und wie viel Support inkludiert ist.
  • Einfache Baukastensysteme wie Wix oder Jimdoo bieten kostenfreie Basisvarianten bzw. verrechnen niedrige ein- bis zweistellige Monats- oder Jahrespauschalen für die Premium-Varianten und sind auch ohne besondere Kenntnisse einzurichten. 
  • Komplexere Baukastensysteme wie Wordpress oder Joomla sind gratis, es gibt Tausende kostenfreie oder gegen einen Einmalbetrag erhältliche Themes, die mehr oder weniger aufwändig, mehr oder weniger flexibel sind. Diese Systeme müssen aber zunächst auf Ihrem Webspace eingerichtet werden.
  • Die Kosten für einen Webdesigner oder eine Agentur starten in der Regel im vierstelligen Bereich. Wenn Sie ein vorgefertigtes System einrichten wollen und sehr wenig Aufwand betreiben wollen, fahren Sie eventuell noch günstiger. Nach oben ist alles offen.

Fazit

Wenn Sie ausreichend Zeit haben, können Sie bei der Erstellung einer Website sehr viel selbst machen. Geht es allerdings darum, auf Google gut gefunden zu werden oder Kunden eine möglichst optimale Nutzererfahrung zu bieten, werden Sie ohne Spezialisten nicht auskommen.

Wenn Sie zu einer professionellen Lösung kommen wollen, ist es daher sinnvoll, sich zumindest anfangs beraten zu lassen, um dann zu entscheiden, was Sie selbst machen und was Sie outsourcen wollen.

Weiterlesen: Projekt Webshop – mieten oder kaufen

Weiterlesen: E-Mail-Marketing: So kommunizieren Sie erfolgreich mit Ihren Kunden

Weiterlesen: Suchmaschinen-Optimierung für Einsteiger: die Top 5 On-Page-Maßnahmen

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)