In wie vielen Online-Veranstaltungen sitzt du und langweilst dich? Die Energie sinkt in den Keller und du bist kurz vor dem Einschlafen. Die Zoom-Müdigkeit hat viele von uns erfasst. Oh nein, nicht schon wieder ein Online-Meeting.
Aber Online-Meetings sind gekommen, um zu bleiben, denn sie haben ja auch viele Vorteile: Du kannst von wo auch immer teilnehmen, hast keine Anfahrt und kannst viel mehr Menschen auf einen Schlag erreichen.
Doch wie schafft man es, Webinare so zu gestalten, dass die Zoom-Müdigkeit gar nicht aufkommt, alle aktiv und motiviert mitmachen, Spaß haben und die Energie im Fluss bleibt?
Das geht und es ist gar nicht mal so schwer. Hier meine sieben besten Tipps für Webinare mit WOW-Effekt.
Tipp 1: Nähe trotz kaltem Bildschirm herstellen
Das ist eine oft vernachlässigte Komponente. Gerade zu Beginn ist es wichtig allen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Es gilt, das positive Gefühl der Begrüßung, des Handschlags, also der körperlichen Nähe herbeizuführen. Wozu brauchen wir das? Das hat mit dem sogenannten Kuschelhormon Oxytocin zu tun. Wenn wir uns physisch berühren, wird dieses Hormon freigegeben und es entstehen chemische Reaktionen, die die Beziehung verbessern, das Gefühl von Vertrauen herstellen. In Präsenz sind das High Five, die Umarmung, unser österreichisches Bussi-Bussi und der simple Handschlag. Kurz gesagt: Wir mögen Menschen, die uns Oxytocin geben.
Wie können wir das online bewerkstellen? Studien belegen, dass Aussagen wie diese eine gute Beziehung zu den Meeting-Teilnehmern schaffen:
- Wie schön wäre es, Euch jetzt in Live zu sehen und euch zu umarmen
- Lasst uns ein Online-High Five machen (und dabei eine Hand Richtung Kamera bewegen)
- Ich schicke dir ein Küsschen
Tipp 2: Mit Blickkontakt mehr Engagement erreichen
Für viele ist es immer noch ungewohnt. Wir haben doch gelernt: Schau Deinem Gegenüber in die Augen. Und jetzt sollen wir weg vom Bildschirm hin in die Kamera sehen?
Ja! Genau das ist die richtige Vorgehensweise, um Nähe herzustellen und auch zu erreichen, dass uns zugehört wird. Nur mit dem direkten Blick in die Kamera fühlen sich unsere Teilnehmenden angesprochen und erst durch ein direktes Ansehen fühlt sich jeder auch persönlich angesprochen.
Am besten kleben wir uns einen Smiley zur Kamera. Bei jeder wichtige Botschaft sollten wir uns daran erinnern: Schau in die Kamera!
Tipp 3: Methoden aus Präsenzveranstaltungen auf Online anpassen
Bei Präsenzveranstaltung gab es bei Kick off-Meetings eine beliebte Kennenlernübung: Jeder hat sich ein Bild ausgesucht und dann passend zum Bild etwas über sich erzählt. Wie ließe sich das Online umsetzen? Hier ist die Lösung ganz einfach. Wir nutzen ein Board wie Padlet oder Google Jamboard, auf das alle online über nur einen Klick zugreifen können. Wir richten dort eine Bildergalerie ein und fordern die Teilnehmenden auf, auf diesem Board ein Bild zu wählen. Wir sehen: Mit etwas Kreativität lässt sich fast jede Übung auch Online durchführen.
Tipps 4: Unterschiedliche Präsentationsmodi nutzen
Um Abwechslung in den Vortrag zu bringen, bietet es sich an, unterschiedlichste Varianten zu nutzen, um die Aufmerksamkeit hochzuhalten. Hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die, wenn sie professionell präsentiert werden, einen WOW-Effekt erzeugen:
- Nutze einen virtuellen Hintergrund, um Informationen zu kommunizieren.
- Auch eine Power Point-Präsentationen lässt sich als virtueller Hintergrund zeigen.
- Nutze ein klassisches Flip Chart neben dir, so dass es auch von den Teilnehmern gesehen wird.
- Teile den Bildschirm um deine Präsentation in Power Point zu präsentieren.
Auch MS Teams bietet bei geteiltem Bildschirm im Moderator-Modus vier Varianten an, die Abwechslung schaffen
- Nur Inhalt. Dabei wird nur die Power Point ohne Sprecher angezeigt
- Inhalt im Hintergrund: Der Sprecher wird im Vordergrund und die gesamte Power Point im Hintergrund gezeigt.
- Nebeneinander: Präsentation und Sprecher werden beide gleich groß jeweils in einem Fenster gezeigt.
- Reporter: Hier wird die Power Point wie im Fernsehen auf einem imaginären Bildschirm hinter dem Sprecher angezeigt.
Tipp 5: Alle technischen Möglichkeiten nutzen
Um die Energie hochzuhalten, ist es wichtig, die Teilnehmenden einzubinden. Man kann dafür
- die Umfrage-Funktion nutzen,
- Brainstorming über die Funktion Whiteboard durchführen,
- kurze Videos zeigen und
- Gruppenarbeiten in extra eingerichteten Nebenräumen (den sogenannten Break Out Sessions) oder Konferenzräume eirnrichten.
Die Teilnehmenden bleiben so engagiert am Thema. Wichtig dabei ist, selbst klar zu sein und die Arbeiten konkret anzuleiten.
Tipp 6: Pause, Lustige Übungen
Webinare können für die Teilehmenden richtig spannend werden, wenn es eine Dramaturgie gib, die Abwechslung bietet und wenn statt Monolog Dialog stattfindet.
WICHTIG: Um die Augen und das Hirn der Teilnehmenden zu entspannen, plane regelmäßige Pausen ein – bereits nach 45 Minuten spätestens nach einer Stunde. Und auch der Spaß sollte nicht fehlen. Es war kein gutes Meeting, wenn nicht mindestens einmal gelacht wurde.
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Tipp 7: Technisches Equipment professionalisieren
Wer mehr als fünf Online Meetings pro Woche hat, sollte nach zwei Jahren Pandemie die Basics draufhaben:
- Eine gute Bildqualität dank einer guten Kamera. Externe Kameras sind nicht teuer und bieten ein viel besseres Bild als in Laptop eingebaute Kameras.
- Eine gute Tonqualität ist ebenso wichtig, denn in schlechter Ton ist anstrengend für die Teilnehmer. Abhilfe schafft ein externes Mikrophon, schon ein kleines zum Anstecken reicht; oder man hält das Webinar in einem kleinen Raum ab, das hallt weniger.
- Ausreichende Beleuchtung, zum Beispiel dank Softboxen oder einem Ringlicht
Zoom bzw. MS Teams sind aktuell die gängigsten Meeting-Varianten. Die meisten kennen all die kleinen technischen Tricks nicht, damit ein Meeting zu einem spannenden und interaktiven Miteinander wird.
Diese technischen Möglichkeiten solltest du aber unbedingt vorab testen und ausprobieren. Wenn du unsicher bist, kannst du das alles mit mir in meinem Online Meeting Master-Programm üben, bis du die Technik im Griff hast und im nächsten Meeting deine Teilnehmenden souverän begeistern kannst. Wenn die Technikhürde weg ist, fallen der Stress und die Unsicherheit weg.
Gerne stelle ich auch meine Liste für technisches Equipment, die für ein professionelles Bild und professionellen Ton sorgen, zur Verfügung!
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