So geht selbständig.

Selbständig: So kalkulierst du deinen Stundensatz

Wie viel kann ich verrechnen? Wer den Schritt in die Selbständigkeit wagt, tut sich oft schwer, einen Stundensatz für seine Leistungen zu berechnen. So geht's.

Der Schritt in die Selbständigkeit soll mehr Freiheit und Lebensfreude bringen – und kein Verlustgeschäft sein. Wir wollen einmal ausrechnen, wie hoch der Stundensatz als Selbständiger sein muss, um auf das gleiche Einkommen wie in einer Anstellung zu kommen.

Schritt 1: Bisheriges Jahreseinkommen berechnen

Wir gehen in diesem Beispiel von 2.000 Euro netto pro Monat aus. Dazu kommen noch das 13. und 14. Monatsgehalt: also 2.000 Euro mal 14. Es ergeben sich 28.000 Euro pro Jahr.

%CONTENT-AD%

Damit 28.000 Euro pro Jahr übrig bleiben, musst du aber um einiges mehr verdienen: Während bei Angestellten Steuern und Sozialversicherung automatisch abgezogen werden, sind Selbständige selbst für diese Zahlungen verantwortlich.

Schritt 2: Steuern und Sozialversicherung dazurechnen

Die Steuersätze in Österreich liegen zwischen 25 und 55 Prozent. Wenn 28.000 Euro übrig bleiben sollen, kommt ein Durchschnittssteuersatz von 35 Prozent zur Anwendung.  

Für die Sozialversicherung gilt: Rund ein Viertel des Einkommens muss für SVS-Beiträge abgeführt werden (die Beiträge können allerdings als Ausgabe verbucht werden, dass heisst die gezahlten Sozialversicherungsbeiträge reduzieren die Einkommensteuer).

Damit 28.000 Euro übrig bleiben, musst du in unserem Beispiel ca. 43.000 Euro einnehmen. Als Faustregel kann gelten: Kalkuliere etwa das Doppelte vom gewünschten Nettoeinkommen.

Schritt 3: Arbeitsstunden pro Jahr ermitteln

%MEDIUM-RECTANGLES%

Auch wenn du ein wahrer Workaholic bist und 60 Stunden pro Woche in den Aufbau deines Business steckst: Am Ende zählt, wie viele Stunden du verrechnen kannst. Ein Teil der Stunden geht für Administration und Akquise drauf. Die Auftragslage ist wahrscheinlich schwankend, dazwischen gibt es Feiertage und eventuell gönnst du dir ein paar Urlaubstage.

Schritt 4: Kosten pro Stunde errechnen

Nehmen wir an, du kannst in 49 Wochen jeweils 20 Stunden verrechnen, dann ergibt das 980 Stunden pro Jahr. Um die angepeilten 43.000 Euro zu erreichen musst du also rund 44 Euro pro Stunde verrechnen.

Schritt 5: Ausgaben für Arbeitsmittel, Büro etc. kalkulieren

Vergiss nicht auf Kosten für Internet und Telefon, eventuell ein Büro, Energie, Büromaterial etc. – die trägt bei einem Angestelltenverhältnis ja der Arbeitgeber. Als Selbständiger musst du diese Beträge selbst bestreiten. Dazu kommen auch noch Investitionen, wie z.B. für Computer, die über mehrere Jahre in den Eingaben- /Ausgabenrechnungen berücksichtigt werden müssen. Die oben berechneten 44 Euro sind also noch nicht der Endbetrag. Addiere deine Jahresausgaben, dividiere diese Summe durch die Zahl der verrechenbaren Stunden (hier: 980) und schlage den Betrag auf deinen Stundensatz.

Schritt 6: Rausfinden, was geht

Deine Berechnung könnte nun bei etwa 60 – 70 Euro/Stunde liegen. Weniger darfst du also nicht verlangen, um – zumindest theoretisch – mit den anfangs angepeilten 28.000 Euro pro Jahr auszusteigen. In der Praxis gibt es immer wieder Überraschungen, weniger angenehme, aber auch angenehme. Laufende Nachjustierungen gehören zum Unternehmeralltag. Mit wachsender Erfahrung entwickelt sich rasch ein Gefühl dafür, welche Stundensätze nötig und möglich sind!

Weiterlesen: Plötzlich selbständig: So gelingen Ihre Honorar-Verhandlungen

Weiterlesen: Mit diesen zehn Tipps holst du bei Preisverhandlungen mehr heraus

Weiterlesen: Fünf Fragen die Sie sich stellen sollten, wenn Sie mehr verdienen wollen

Weiterlesen: Fünf gute Gründe, warum Selbstständige einen Businessplan brauchen

Kommentare ( 3 )

  • Soweit die Theorie... In der Praxis muss man sich allerdings leider oft an dem orientieren, was Kunden bereit sind zu zahlen. Da nutzt die ganze schöne Rechnerei leider gar nichts.
    Mandana Eibegger,
    • Wenn Sie genau Ihren Wunschkunden ermittelt haben, dann extakt das Problem, das Sie für ihn lösen können, dann bezahlen die Kunden genau das, was Sie verlangen. Das ist wie Winterstiefel verkaufen. Wenn Sie die in einem Land verkaufen, wo es niemals Winter ist, werden Sie sie kaum verkaufen, auch noch so günstig nicht. Nicht einmal geschenkt. Wenn Sie aber in einem anderen Land, genau zu Winterbeginn nicht die Stiefel, sondern die warmen Füße und die Gesundheit hervorheben, die sich dadurch einstellt, dann verkaufen Sie die Stiefel genau um den Preis, den Sie kalkuliert haben. Das so zu sehen dauert ein bisschen, jeder Unternehmer arbeitet auch an seinem Mindset. ,-) Und das hört niemals auf. Das ist, wie Herr Wolf gesagt hat - Unternehmeralltag. lg Eva Laspas
      Eva Laspas,
  • Das ist einmal eine sehr einfach zu verstehende Berechnung! Danke dafür. Ich brauche sie selbst zwar längst nicht mehr, halte es aber für extrem wichtig, dass vor allem NeueinsteigerInnen wissen, wie hoch ihr Stundensatz sein muss, um überleben zu können. Viel zu oft geben sie Leistung weit unter dem Marktpreis her, um einen Fuß in die Tür zu kriegen. Wenn der Preis aber einmal im Keller ist, kommt man da auch nicht mehr raus - mit dem Nebeneffekt, dass auch für alle anderen AnbieterInnen in der Branche die Honorare sinken und bald niemand mehr überleben kann. Bitte nachdenken!
    Sigrun Saunderson,

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)