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So geht selbständig.

1. Kommunizieren Sie regelmäßig

Ein Newsletter, eine Karte oder Statusmeldungen in Sozialen Netzwerken: Kommunikation spielt für die Kundenbindung eine wichtige Rolle. Sie sorgt dafür, dass Sie Kunden auf dem neuesten Stand halten, sie etwa über neue Angebote oder Dienstleistungen informieren. Gleichzeitig rufen Sie sich bei jenen Kunden ins Gedächtnis, die Ihre Dienste nicht regelmäßig, aber doch hin und wieder in Anspruch nehmen.

Einfache, bewährte Wege sind:

  • Newsletter: Fassen Sie Angebote und hilfreiche Informationen für Ihre Kunden zusammen. Die kostengünstigste Variante ist der Newsletter per E-Mail. Wissen Sie nicht, wie Sie diesen ansehnlich gestalten, wenden Sie sich an einen Experten. Denn eine gut lesbare und optisch ansprechende Form ist wichtig, damit Ihre Kunden den Newsletter gerne lesen.

ACHTUNG: Für das Versenden eines Newsletters gibt es rechtliche Bestimmungen. Damit Sie keine negativen Rückmeldungen erhalten, sollten Ihre Auftraggeber dem Erhalt des Newsletters schriftlich zugestimmt haben. Lassen Sie Ihre Kunden dazu gleich bei der Beauftragung entscheiden, ob sie den Newsletter erhalten wollen oder nicht.

Weiterlesen: Ich möchte einen Newsletter versenden – was muss ich rechtlich beachten

  • Persönliche Zusendungen: Sie haben Stammkunden, zu denen Sie einen engeren Kontakt pflegen? Senden Sie Ihnen zu Weihnachten oder zu runden Geburtstagen eine Karte.
  • Social Media: Schnell und einfach funktioniert die Kommunikation über Soziale Netzwerke. Sie können über den Umzug in neue Geschäftsräume informieren, auf zusätzliche Leistungen hinweisen oder einfach ein schönes Wochenende wünschen.

VORSICHT: Seien Sie darauf vorbereitet, dass über Soziale Medien auch negative Äußerungen kommen können, weil ein Kunde etwa unzufrieden mit Ihren Leistungen ist. Um einen „Shitstorm“ zu vermeiden, gilt es, rasch, sachlich und mit Bedacht zu reagieren.

Weiterlesen:
Die 8 wichtigsten Social-Media-Kanäle – und für wen sie geeignet sind

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2. Verkehren Sie auf Augenhöhe

Behandeln Sie Ihre Kunden wie Partner. Dieser Aspekt sollte sich in Ihrem gesamten Verhältnis widerspiegeln. Dazu gehört, dass Sie einerseits freundlich und höflich miteinander umgehen, aber auch, dass Sie in der Kommunikation mit langjährigen Stammkunden nicht zu formell sind. Statt des förmlichen „Mit freundlichen Grüßen“ darf es auch ein „Herzliche Grüße“ sein.

3. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

Werbepräsente für Stammkunden in der Weihnachtszeit, die Vergabe von Treuepunkten oder Bonusaktionen: Bieten Sie Ihren Kunden etwas, das über die eigentliche Leistung hinausgeht.

ACHTUNG: Bei manchen (in der Regel internationalen oder staatsnahen) Unternehmen gibt es Compliance Richtlinien, die die Annahme von Geschenken regeln.

4. Nehmen Sie Kritik ernst – und reagieren Sie

Ein guter Kunde ist mit Ihrer Leistung nicht zufrieden? Nehmen Sie Kontakt zu ihm auf und führen Sie ein klärendes Gespräch. Zeigen Sie dem Kunden so, dass er Ihnen wichtig ist und dass Sie seine Bedürfnisse ernstnehmen.

Weiterlesen: Nicht in die Luft gehen – Zehn Strategien zum Umgang mit Reklamationen

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5. Laden Sie zu Sommerfesten oder anderen Events

Persönlicher Kontakt ist für eine gute Kundenbeziehung immer förderlich. Veranstalten Sie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern oder Jubiläums-Events. So schaffen Sie einen entspannten und lockeren Rahmen für persönliche Gespräche.

Weiterlesen: 7 Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie ein Firmenevent planen

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