Sie sind überzeugt, die Lösung für ein lang bestehendes Problem gefunden zu haben und spielen mit dem Gedanken, daraus eine Geschäftsidee zu machen? Sie wollen einer neuen Berufung nachgehen und die Selbstständigkeit wagen? Das ist ein mutiger Schritt, der auch ein positives Ende verdient!
Hier die ausschlaggebenden Faktoren für Ihren Erfolg:
Sie bringen die richtigen Eigenschaften mit
Fragen Sie sich, ob Sie die wesentlichen Eigenschaften, die eine Unternehmerpersönlichkeit ausmachen, mitbringen. Dazu zählen insbesondere:
- Auftreten, Selbstvertrauen und Risikobereitschaft
- Führungs-, Motivations- und Kommunikationsfähigkeit
- Ausdauer, Energie, Fleiß, Arbeitsmoral und Weitsicht
- Kreativität, Einfallsreichtum, Eigeninitiative und Leidenschaft
- Flexibilität und Beharrlichkeit
- Visionäres Denken und die Bereitschaft, auf andere zu hören
- Team- und Kritikfähigkeit
Sie haben eine klare Geschäftsidee
Sie verfügen über die wichtigsten Charaktereigenschaften eines Entrepreneurs? Gratulation!
Sie können sich nun ernsthaft Gedanken über ihre neuartige Dienstleistung bzw. ihr einzigartiges Produkt machen, das Sie als Problemlösung ihrer Zielgruppe (Ihren Kunden) anbieten wollen.
Um sicher zu gehen, dass die Umsetzung Sinn macht, sollten Sie zu Beginn eine ausführliche, globale Recherche durchführen. Danach sollten Sie folgende Fragen beantworten können:
- Ist meine Geschäftsidee einzigartig?
- Welches Alleinstellungsmerkmal besitzt sie?
- Mit wem stehen Sie in Konkurrenz?
- Bietet Sie eine Lösung für ein bestehendes Problem? (Problem/Solution Fit)
- Akzeptiert der Markt ihre Art des Lösungsansatzes? (Product/Market Fit)
- Ist die Geschäftsidee skalierbar, d.h. es besteht die Möglichkeit einer relativ raschen Expansion bzw. Ausweitung des Geschäftes?
Stellen Sie Hypothesen hinsichtlich Problemlösung, Kundennutzen, Geschäftsmodell, etc. auf und prüfen Sie diese auf Richtigkeit.
Nicht immer entspricht die eigene Meinung jener der Zielgruppe. Nur wenn Sie das herausfinden, können Sie den richtigen Weg einschlagen und rechtzeitig Änderungen vornehmen. Die Untermauerung Ihrer Idee kann z.B. durch Umfragen oder Interviews geschehen. Eine gute Geschäftsidee kann im Labor entstehen, aber sie muss in der realen Welt entwickelt werden! Also raus aus dem Labor und am Markt Feedback zur Geschäftsidee sammeln (Stichwort: Lean Startup Methode)
Sie haben einen Plan
Wie gehen Sie nun bei der Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee vor? Dazu gibt es viele verschiedene Ansätze. Basis sollte ein aussagekräftiger Businessplan sein, in dem Sie alle wichtigen Elemente ihres Vorhabens ausarbeiten und detailliert zu Papier bringen. Lassen Sie sich nicht durch Aussagen wie Das liest ohnehin niemand irritieren. Einen Businessplan schreiben Sie in erster Linie für sich selber. Denn erst bei der genauen Ausarbeitung des Geschäftsmodells und aller notwendigen Informationen wird Ihnen der Umfang Ihres Vorhabens bewusst und Sie arbeiten sich bereits zu Beginn tief in die Materie ein:
- Sie erarbeiten einen Fahrplan bis zur Gründung und darüber hinaus.
- Sie müssen Ihre Geschäftsidee und Ihr Team so darstellen, das Kapitalgeber eine überzeugende Entscheidungsbasis haben
Sie haben ein tolles Team
Sie sind ein Alleskönner und Einzelkämpfer? Verabschieden Sie sich von diesem Selbstbild. In der Anfangsphase klappt das vielleicht noch, aber spätestens, wenn sich Erfolg bei Ihnen einstellt, werden sie ein gutes, professionelles und vielseitiges Team benötigen. Gerade in der heutigen Zeit der Spezialisierung sollte man auf seine wirklichen Stärken vertrauen und erkennen, wo man Defizite hat, bei denen man sich besser Unterstützung holt.
Speziell wenn es um Finanzierung geht, werden Sie bestimmt gefragt, wer Sie unterstützt. Wenn kein Team dahinter steht, werden potentielle Investoren meist stutzig und bezweifeln die Chancen auf Realisierung der Geschäftsidee – egal wie gut sie ist.
Sie bestehen den Realitäts-Check
Nach der Planung beginnt die wirkliche Herausforderung. Sie haben ihre Idee zu Papier gebracht, alle wichtigen Elemente ihrer Geschäftsidee identifiziert und gründlich ausgearbeitet. Jetzt muss der Plan umgesetzt werden.
Am beste klappt das, wenn Sie schon in der Planungsphase einen Umsetzungsplan erstellen, wo klar definiert ist, welche Meilensteine in den nächsten ein bis zwei Jahren zu erreichen sind und welche Schritte dazu nötig sind. Halten Sie sich so weit wie möglich an den Plan und passen Sie ihn laufend an, wenn Sie merken, dass Bedarf dafür besteht. Kein Plan ist perfekt oder kann zu 100 Prozent eingehalten werden. Aber er hilft, das Ziel im Auge zu behalten und zu visualisieren, welche Aufgaben erledigt werden müssen, um die mittel- und langfristigen Ziele zu erreichen.
Sobald Sie mit der Umsetzung beginnen, werden Sie alle Eigenschaften eines Entrepreneurs (siehe oben) brauchen – plus harte Arbeit und ein Quäntchen Glück. Aber wie heisst es so schön? Den Mutigen hilft das Glück.
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