So geht selbständig.

So testest du deine Geschäftsidee schnell und einfach

Du glaubst, du hast, was deine Kunden wollen? Wissen ist besser als glauben und erspart teure Irrwege. Wie du vorgehst und welche Methoden es gibt, erfährst du hier.

Die meisten Geschäftsideen beruhen auf Annahmen: Der Annahme, dass die Kunden das Angebot interessant finden, es zu einem bestimmen Preis erwerben wollen oder dass die Herstellungskosten die Einnahmen nicht übersteigen werden.

Frühzeitige Markttests helfen dir dabei, zu überprüfen, ob diese Annahmen stimmen und ob sich die Umsetzung eines Projekts lohnt. Sie dienen dazu, Risiko und Ungewissheit in Bezug auf die Geschäftsidee zu reduzieren.

%CONTENT-AD%

Schrittweises Vorgehen und die richtigen Fragestellungen unterstützen dich dabei, Tests schnell und einfach zu planen und durchzuführen.

Was möchte ich testen?

Überlege dir, welche Bestandteile deiner Geschäftsidee auf Annahmen beruhen.

Annahmen sind Hypothesen, also etwas, von dem wir glauben, dass es wahr oder falsch ist, von dem wir es aber noch nicht wissen.

Hypothesen zeichnen sich dadurch aus, dass sie konkret, testbar, aber auch widerlegbar sind.

WICHTIG: Tests von Annahmen machen nur Sinn, wenn diese konkret formuliert und messbar sind.

  • Nicht konkret: Kunden sind bereit, viel Geld für Kosmetik auszugeben.
  • Konkret: Mindestens 80% unserer weiblichen Zielgruppe (30-50 Jahre) sind bereit, mindestens 100 Euro pro Monat für unsere Kosmetikprodukte auszugeben.

Im zweiten Beispiel wurden die Kundengruppe und der Zeitraum konkretisiert. Auch was unter „viel Geld“ verstanden wird, ist nun klarer. Diese Annahme ist nun testbar und kann sich als wahr oder als falsch erweisen.

Wie teste ich?

Welche Methode für deinen Test am besten geeignet ist, hängt von den getroffenen Annahmen ab, aber auch von der verfügbaren Zeit und dem Budget. Generell kann man festhalten: Je konkreter die Tests, desto mehr Aussagekraft haben sie.

Bevor du es bei Annahmen über die Bedürfnisse deiner potenziellen Kunden belässt, befrage diese doch einfach! Dafür legst du vorab fest, wer deine Zielgruppe ist, wie du diese erreichen kannst und auf welche Fragen du Antworten suchst. Teilnehmende für deine Befragung kannst du im Bekanntenkreis oder über Social Media Plattformen gewinnen. Im Internet findest du kostenfreie Software, die dich nicht nur beim Erstellen des Fragebogens, sondern auch bei der automatischen Auswertung der Ergebnisse unterstützt (zum Beispiel Survey Monkey oder Crowd Signal).

Fiktives Angebot

Eine fortgeschrittene Möglichkeit der Kundenbefragung ist, so zu tun, als gäbe es das Angebot bereits. Beispielsweise kann ein Test als Verkaufsgespräch getarnt sein, bei dem das Angebot im Rahmen eines Telefonats möglichen Interessenten beschrieben wird. Die Reaktion der Kunden auf ein fiktives Angebot, das sie für real halten, hat eine wesentlich höhere Aussagekraft, denn sie gibt Auskunft darüber, ob Kunden das Angebot nicht nur theoretisch, sondern tatsächlich zu einem festgelegten Preis kaufen würden.

Online-Anzeigen und Landing Pages

Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine Online-Anzeige oder Landing Page für das geplante Angebot zu kreieren. Über Social Media-Plattformen wie Facebook kannst du die Zielgruppe eingrenzen und die Reaktionen zeitnah messen. Klicken potenzielle Kunden auf das Angebot oder fordern sie sogar mehr Informationen an?

Prototyp erstellen

Um abzuschätzen, welcher Aufwand und welche Kosten bei der künftigen Erzeugung entstehen werden und ob sich die Geschäftsidee finanziell lohnt, bietet sich das Erstellen eines Prototyps (= ein funktionsfähiges, oft aber vereinfachtes Versuchsmodell) an.

Verkauf über Testkanäle

Der Verkauf über Testkanäle ist eine weitere Testmöglichkeit. Anbieter können neue Produkte testweise in anderen Läden verkaufen, anstatt selbst einen kleinen Laden zu eröffnen. Online können Verkaufstests über Markplätze wie eBay, Facebook Marketplace oder Kleinanzeigen durchgeführt werden.

Welche Schritte sind für den Test notwendig?

Erstell nun eine Liste aller Aufgaben, die zur Durchführung des Tests erledigt werden müssen. Eine detaillierte Planung gibt Auskunft darüber, was du bis wann erledigt haben willst.

%MEDIUM-RECTANGLES%

Welches Ergebnis erwarte ich mir und wie messe ich es?

Bereits vor dem Start eines Tests ist es wichtig, zu überlegen, wie du diesen messbar machen kannst und welches Ergebnis du dir erwartest, um von einem erfolgreichen Testergebnis sprechen zu können. Wir neigen dazu, uns in unsere Ideen zu verlieben und es fällt manchmal schwer, sich von ihnen zu trennen. Diese Methode zwingt uns dazu, ehrlich mit uns selbst zu sein und Entscheidungen rational zu treffen.

Weiterlesen: Business Model Canvas: So bringst du deine Geschäftsidee auf den Punkt

Weiterlesen: Was zeichnet eine gute Geschäftsidee aus?

Weiterlesen: Hat mein Business Zukunft? Acht Faktoren für profitable Geschäftsmodelle

Weiterlesen: Mit Design Thinking zum innovativen Produkt

Weiterlesen: Diese 6 Fehler machen Neugründer am häufigsten

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)