So geht selbständig.

Unternehmens­­­gründung: Wann eine GesbR, OG oder KG sinnvoll ist

Eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechts, eine Offene Gesellschaft oder eine Kommanditgesellschaft eignen sich gut, wenn du ein Projekt mit Partnern durchziehen willst.

In diesem Beitrag behandeln wir die

  • Gesellschaft bürgerlichen Rechts
  • Offene Gesellschaft
  • Kommanditgesellschaft

In weiteren Beiträgen liest du

Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GesbR)

In der Baubranche, unter Künstlern und Freiberuflern ist die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GesbR) sehr beliebt. Denn diese Form der Personengesellschaft ist ideal, um sich mit anderen Partnern für einen bestimmten Auftrag oder ein Projekt zu einer Arbeitsgemeinschaft (Arge) zusammen zu schließen.

Auch bei der Gründung selbst gibst du dein Single-Dasein auf. Denn mindestens zwei natürliche oder juristische Personen bündeln bei der GesbR ihre Kompetenzen und ihr Geld, um einen gemeinsamen Geschäftszweck zu verfolgen. Du brauchst aber kein Stammkapital zu hinterlegen. Ein Eintrag ins Firmenbuch ist nicht möglich. Die GesbR hat keine eigene Rechtspersönlichkeit. Daher haftest du als Gesellschafter:in persönlich und unbeschränkt für alle Verbindlichkeiten der Gesellschaft.

Für einen Gesellschaftervertrag gibt es keine Formvorschriften. Es empfiehlt sich aber, schriftlich festzulegen, wer welche Befugnisse hat und die Gesellschaft nach außen vertritt. Wird nichts festgelegt, sind alle Gesellschafter gleichermaßen berechtigt. Im Innenverhältnis gibt es ein Widerspruchsrecht, falls ein Gesellschafter mit Entscheidungen von Partnern nicht einverstanden ist.

Wenn die Gesellschafter unter einem gemeinsamen Namen auftreten, muss ein Vertragspartner an diesem Gesellschaftsnamen erkennen können, um welche Rechtsform es sich handelt. Das kann auch ein reiner Sach- oder Fantasiename mit dem Zusatz „Gesellschaft bürgerlichen Rechts“ oder „GesbR“ sein.   

Plus:

  • schnelle, formlose Gründung
  • kein Mindestkapital

Minus:

  • unbeschränkte Haftung

ACHTUNG: Übersteigen die Umsatzerlöse der GesbR zwei Geschäftsjahre hintereinander 700.000 Euro, muss die Gesellschaft im zweitfolgenden Geschäftsjahr als Offene Gesellschaft (OG)  oder als Kommanditgesellschaft (KG) ins Firmenbuch eingetragen werden und ist dann auch zur Rechnungslegung verpflichtet.

Offene Gesellschaft

Die offene Gesellschaft ist ebenfalls eine Personengesellschaft, bei der sich mindestens zwei Personen zu einer gemeinsamen Firma zusammenschließen. Als Gesellschafter kommen natürliche und juristische Personen (z.B. eine GmbH) in Frage. Geschäftszweck kann auch eine freiberufliche oder land- und forstwirtschaftliche Tätigkeit sein. Die Gründung der OG wird durch einen Gesellschaftsvertrag (nicht zwingend), in jedem Fall aber durch die Eintragung in das Firmenbuch vollzogen. Der Name kann fiktiv, personen- oder sachbezogen sein, muss aber den Zusatz „offene Gesellschaft“ bzw. „OG“ beinhalten. Bei einem freien Beruf reicht auch der Zusatz „Partnerschaft“.

Sofern der Gesellschaftsvertrag nichts anderes vorsieht, bringen alle Gesellschafter die gleiche „Einlage“ ein. Das kann Geld sein, aber auch Produktionsmittel, Ausrüstungen oder Arbeitsleistungen. Den Gewinn oder Verlust teilen sich die Partner im Verhältnis ihrer Einlagen. Jeder Gesellschafter ist für sich allein geschäftsführungs- und vertretungsbefugt. Andere Regelungen müssen ins Firmenbuch eingetragen werden. Als Gesellschafter haftest du solidarisch (für alles) und unbeschränkt, also mit deinem Betriebs- und Privatvermögen.

Plus:

  • Arbeitsteilung
  • einfache Gründung
  • kein Stammkapital

Minus:

  • unbeschränkte Haftung

Kommanditgesellschaft

Die Kommanditgesellschaft unterscheidet sich von der Offenen Gesellschaft im Wesentlichen durch die Haftung. Denn bei der Kommanditgesellschaft muss es mindestens einen Kommanditisten und einen Komplementär geben. Als Kommanditist haftest du für die Schulden der Gesellschaft nur mit deiner Einlage, deren Höhe du selbst bestimmst. Dabei bist du nicht vertretungs- und geschäftsführungsbefugt.

Als Komplementärin oder Komplementär bist du für die Geschäftsführung verantwortlich. Das bedeutet: du haftest unbeschränkt und solidarisch für alle Schulden. „Gewöhnliche Maßnahmen“ zur Führung der Geschäfte dürfen nur Komplementäre durchführen. Stehen „außergewöhnliche Maßnahmen“ an, müssen alle zustimmen, auch die Kommanditisten.

Gewinne und Verluste werden entsprechend der Beteiligung an der KG zugewiesen. Als Firmenname ist eine Sach-, Personen- oder Fantasiebezeichnung mit dem Zusatz „Kommanditgesellschaft“ oder „KG“ möglich. Allerdings darf der Name des oder der Kommanditisten nicht aufgenommen werden.

Plus:

  • Kommanditist: beschränkte Haftung
  • Komplementär: Haftungsprovision

Minus:

  • Kommanditist: keine Berechtigung zur Geschäftsführung,
  • Komplementär: unbeschränkte Haftung

Weiterlesen: Unternehmensgründung: Welche Rechtsform ist die richtige?

Weiterlesen: Unternehmensgründung: Das spricht für ein Einzelunternehmen

Weiterlesen: Unternehmensgründung: Das spricht für eine GmbH oder GmbH & Co KG

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)