So geht selbständig.

Abgesichert selbständig: Was leistet eine Rechtsschutz-Versicherung?

Anwaltskosten, Gerichtskosten: Einen Prozess zu führen kostet Geld. Eine Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten dafür und hilft dir so, dein Recht durchzusetzen.

Stell dir vor, du hast für einen Kunden eine Leistung erbracht. Der Kunde verweigert jedoch, deine Rechnung zu begleichen und erklärt, deine Leistung sei von mangelhafter Qualität. Was tun? Klagen? Einen langen Prozess mit ungewissem Ausgang führen? Einen Kompromiss eingehen? Ganz auf das Geld verzichten?

Gut, wenn es in solchen Situationen (und anderen Streitfällen in deinem Unternehmen) eine Rechtsschutzversicherung gibt. Eine Rechtsschutzversicherung hilft dir bei der Durchsetzung deiner Rechte in den verschiedensten Bereichen – je nachdem, welche Art der Versicherung du abgeschlossen hast. 

Rechtsschutzversicherungen gibt es für den privaten Bereich ebenso wie für dein Unternehmen. Oft werden auch Pakete angeboten, die beides kombinieren. 

Was bringt es, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen?

Einen Prozess zu führen kostet Geld, und der Ausgang ist kaum jemals gewiss. Vor allem Selbständige und kleine Unternehmer schrecken daher vor Klagen oft zurück und können ihre Rechte nicht durchsetzen. 

Eine Rechtsschutzversicherung deckt die Kosten ab, die sich aus Rechtsstreitigkeiten ergeben. Vor allem streckt sie auch Geld für die einzelnen Phasen einer rechtlichen Auseinandersetzung vor.

Welche Kosten deckt eine Rechtsschutzversicherung ab?

Die Versicherung übernimmt

  • Verfahrenskosten, wenn es zum Gerichtsverfahren/Prozess kommt. Dazu gehören die Kosten für den eigenen Anwalt, die Gerichtskosten, eventuelle Kosten für Sachverständige sowie – falls der Prozess nicht zu Ihren Gunsten ausgeht – auch die Kosten des gegnerischen Anwalts. 
  • Beratungskosten, auch wenn kein konkreter Schadensfall vorliegt. Wenn du eine allgemeine Rechtsfrage hast, übernimmt die Rechtsschutzversicherung die Beratungskosten bei einem (von der Versicherung vorgeschlagenen) Rechtsanwalt. 

ACHTUNG: Nicht übernommen werden Kosten für Strafen, Bußgelder oder Forderungen wie z.B. Strafzettel für Falschparken, Schadenersatzforderungen des Gegners oder offene Rechnungsbeträge. 

Bis zu welcher Höhe übernimmt eine Rechtsschutzversicherung die Kosten?

Grundsätzlich Kosten bis zur Höhe der Versicherungssumme. Das sind in der Regel weit über 100.000 Euro, je nach Art des Vertrags. Aber Achtung: In einigen Fällen gibt es Deckelungen für einzelne Leistungen und in der Regel auch einen Selbstbehalt, der am Ende von den Gesamtkosten abgezogen wird,

Diese Selbstbehalte liegen meist bei 20% der Kosten. Wer den Selbstbehalt vermeiden will, schließt einen entsprechenden Vertrag ab, muss dafür aber auch mit höheren Versicherungskosten rechnen.

%MEDIUM-RECTANGLES%

Kann man mit einer Rechtsschutzversicherung zu jedem Anwalt gehen?

Prinzipiell ja, wie beschrieben fällt aber in der Regel ein Selbstbehalt an. Manche Versicherungen haben aber auch Abkommen mit einzelnen Anwälten (Partneranwälte). Lässt man sich von diesen vertreten, fällt kein Selbstbehalt an. 

Wann kann man die Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen?

Die Versicherung übernimmt die Kosten, wenn ein so genannter „Versicherungsfall“ vorliegt. 

Das bedeutet: 

  • Der betroffene Rechtsstreit muss in deiner Versicherung enthalten sein.
  • Der Schaden bzw. die Ursache für den Rechtsstreit darf erst nach Abschluss der Versicherung eingetreten sein.

ACHTUNG: Bei manchen Rechtsschutzbausteinen gibt es nach Vertragsabschluss eine Wartefrist (drei bis maximal sechs Monate). Und: Ist bei Vertragsabschluss schon bekannt, dass es zu einer bestimmten Streitigkeit kommen wird, gibt es für diesen bestimmten Fall keinen Versicherungsschutz. 

Ein Beispiel dazu: Dein Kunde hat eine fällige Rechnung seit mehreren Monaten nicht bezahlt. Du willst den offenen Betrag einklagen und schließt eine Vertrags-Rechtsschutzversicherung ab. Weil der Versicherungsfall (Fälligkeit der Rechnung) schon vor Vertragsabschluss eingetreten ist, gibt es in diesem Fall keinen Versicherungsschutz.

Fazit

Eine Rechtsschutzversicherung bringt dir dann den meisten Nutzen, wenn du rechtzeitig überlegst, welche Bereiche in deinem Unternehmen besonders heikel sind oder woraus Streitigkeiten entstehen können. Erst im Schadenfall daran zu denken ist leider zu spät! 

TIPP: Die Vertragsbedingungen unterscheiden sich von Versicherung zu Versicherung – und enthalten viele Details. Lass dich daher vor Abschluss einer Rechtsschutzversicherung umfassend beraten – bei der Versicherung selbst oder von einem Versicherungsvermittler deines Vertrauens.

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)