1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Überlegen Sie sich genau, für wen Ihre Leistungen und Produkte interessant sind. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto gezielter können Sie bei dieser für Ihr Unternehmen werben.
2. Finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal
Um Kunden von Ihren Leistungen oder Produkten zu überzeugen, ist es notwendig, dass Sie zunächst herausfinden, was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist.
Beantworten Sie daher für sich selbst folgende Fragen:
- Wie unterscheiden sich meine Dienstleistungen und Produkte von denen meiner Konkurrenten?
- Welchen Mehrwert biete ich potenziellen Kunden?
- Wo liegen meine besonderen Stärken?
- Welche Erfahrungen bringe ich mit?
- Was ist neu an meiner Geschäftsidee?
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3. Tauschen Sie sich mit guten Freunden oder ehemaligen Kollegen aus.
Sie bringen häufig eine andere Sichtweise ein, die Ihnen beim Herausarbeiten Ihres Alleinstellungsmerkmales hilft. Wichtig ist es, dass Sie sich auf ein Ziel fokussieren. Unternehmer, die einen ganzen Bauchladen an Leistungen anbieten, werden häufig nicht ernstgenommen. Positionieren Sie sich stattdessen als Experte auf Ihrem Gebiet.
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4. Werben Sie für sich
Um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten:
- Anzeigen in Zeitungen oder Magazinen: Je nachdem, wo Sie inserieren, ist die Reichweite sehr hoch. Allerdings ist diese Form der Werbung häufig kostenintensiv.
- Präsenz im Internet: Eine gut gestaltete Website und die Präsenz in sozialen Medien sind in der heutigen Zeit besonders wichtig. Zudem erzielen Sie so eine große Reichweite. Darüber hinaus bietet sich auch ein eigener Blog zur Steigerung der Bekanntheit an. Um diesen aktiv zu betreiben, müssen Sie jedoch viel Zeit einplanen.
- Direkter Kontakt zu Kunden: Besuchen Sie beispielsweise Messen, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält und kommen Sie mit möglichen Kunden ins Gespräch. Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie Ihre Zielgruppe unmittelbar ansprechen können. Zudem bleiben Sie durch ein persönliches Gespräch besser in Erinnerung.
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5. Netzwerken Sie
Als Neugründer profitieren Sie von Vitamin B: Ein Bekannter schätzt Ihre Arbeit und empfiehlt Sie weiter. Bauen Sie sich darum ganz bewusst ein geschäftliches Netzwerk auf. Besuchen Sie dazu etwa berufliche Events wie Messen oder Netzwerkveranstaltungen. Kommen Sie mit den Teilnehmenden ins Gespräch, unterhalten Sie sich und tauschen Sie mit anderen Ihre Kontaktdaten aus.
Damit sich Ihr Networking aber eines Tages auszahlt, müssen Sie auch über die erste Kontaktaufnahme hinaus Zeit und Mühe in Ihr Netzwerk investieren. Bleiben Sie darum mit Ihren neuen Bekanntschaften im Austausch.
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6. Kennen Sie Ihren Marktwert
Um angemessene Preise zu erzielen und sich nicht unter Wert zu verkaufen ist es wichtig, dass Sie Ihren Marktwert kennen. Schauen Sie sich daher um, was Ihre Konkurrenten für vergleichbare Produkte oder Leistungen verlangen.
Auch, wenn es auf den ersten Blick lohnenswert erscheint, geringere Sätze zu veranschlagen, um Kunden zu gewinnen, zahlt sich dies auf Dauer gesehen nicht aus. Denn es ist schwierig, die Preise nach einiger Zeit anzuheben und den Kunden dies plausibel zu erklären.
Definieren Sie daher Ihre persönliche Schmerzgrenze und legen Sie einen Mindestpreis fest, den Sie erzielen wollen. Bleiben Sie sich treu, indem Sie Aufträge zur Not auch ablehnen, wenn Ihre Schmerzgrenze überschritten wird.
Auch, wenn dies gerade in der Gründungsphase schwerfällt: Legen Sie Ihren Fokus eher darauf, Kunden zu gewinnen, die Ihnen tatsächlich das zahlen, was Sie wert sind.
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