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So geht selbständig.

Schritt 1: Analysieren Sie sich selbst

Um sich klar zu positionieren, müssen Sie zunächst einige Fragen für sich selbst klären:

  • Worin unterscheiden Sie sich von Ihren Konkurrenten?
  • Was macht Ihr Unternehmen erfolgreich?
  • Welche sind Ihre besonderen Stärken und Kompetenzen?

Halten Sie Ihre Schlüsselkompetenzen schriftlich fest. Sie bilden eine wichtige Basis für Ihren weiteren Weg in Richtung Positionierung. Schließlich finden Sie nur auf diese Weise Ihr Alleinstellungsmerkmal, das letztlich dazu führt, dass Kunden zu Ihnen kommen.

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Schritt 2: Setzen Sie sich Ziele

Damit Sie sich klar positionieren können, müssen Sie sich Ziele setzen.

  • Überlegen Sie sich genau, was Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen.
  • Befassen Sie sich mit dem Gedanken, wo Sie in einem Jahr sein möchten, wie es in drei Jahren aussieht und was Ihre langfristigen Wünsche sind.
  • Beachten Sie dabei jedoch, dass Sie nicht nur weit in die Zukunft planen. Auch die nächsten Wochen und Monate sind bedeutsam.

Schritt 3: Wunschkunden beschreiben und finden

Damit sich Ihr Unternehmen nachhaltig am Markt behaupten kann, ist es wichtig zu wissen, für wen Sie überhaupt arbeiten wollen. Setzen Sie sich daher mit ihren Wunschkunden auseinander. Machen Sie sich auch Gedanken darüber, mit welchen Kunden Sie auf gar keinen Fall arbeiten möchten. Denn nur, wenn Sie diese Fragen für sich beantwortet haben, können Sie in der Akquise erfolgreich sein.

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Schritt 4: Analysieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden

Haben Sie sich überlegt, mit welchen Kunden Sie gerne arbeiten wollen, sollten Sie sich im nächsten Schritt mit den Bedürfnissen Ihrer Käufer oder Auftraggeber auseinandersetzen. Was erwarten diese von Ihnen? Wie machen Sie sie zufrieden? Wenn Sie wissen, was Ihre Kunden möchten, können Sie sich leicht darauf einstellen und sich entsprechend positionieren.

Schritt 5: Definieren Sie Ihr Produktportfolio

Was bieten Sie Ihren Kunden? Damit diese zu Ihnen kommen und nicht zur Konkurrenz gehen, müssen sie ganz genau wissen, welche Produkte oder Dienstleistungen sie bei Ihnen bekommen. Schwammige Formulierungen und eine Art Bauchladen, der alles und gar nichts zu bieten hat, macht eine deutliche Positionierung dagegen unmöglich. Beschreiben Sie das, was Sie bieten, darum immer so genau wie möglich.

Schritt 6: Bleiben Sie authentisch

Auch, wenn ein bestimmtes Produkt gerade angesagt ist oder ein spezielles Geschäftsmodell boomt, ist es wichtig, dass Sie authentisch bleiben. Machen Sie das, was Ihnen liegt und Spaß macht. Auf einen Zug aufspringen, nur weil ein Geschäftsfeld gerade besonders gefragt ist, macht wenig Sinn, wenn Sie nicht hinter der Sache stehen. Sie müssen für Ihre Idee brennen. Schließlich werden Sie sehr viel Zeit in Ihr Unternehmen investieren. Sind Sie nur halbherzig bei der Sache, sind die Erfolgsaussichten in der Regel gering.

Schritte 7: Stehen Sie zu Ihrer Idee

Eine gute Positionierung kann Ihnen nur gelingen, wenn Sie voll und ganz hinter Ihrer Idee stehen und dies auch zeigen. Ein Investor, der Sie unterstützen soll, muss sofort erkennen, dass Sie von Ihrem Konzept überzeugt sind, dass Sie es gut durchdacht haben, und dass Sie genau wissen, was Sie erreichen möchten.

Bevor Sie in ein Investorengespräch oder einen Kundentermin gehen, ist es darum sinnvoll, wenn Sie sich einige Sätze zurechtlegen, mit denen Sie Ihre Idee kurz, knapp und verständlich erklären.

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