So geht selbständig.

Kundenakquise: Wie du eine smarte Leadgenerierung im Netz aufbaust

Leadgenerierung – also Kontaktdaten und andere Infos von potentiellen Kunden zu bekommen – funktioniert im Internet besonders gut. So gehst du vor:

Was bedeutet Leadgenerierung?

Ein Lead bezeichnet einen Kontakt zwischen einem Unternehmen und einem Interessenten, der zum Kunden werden könnte.

Im strengen Sinn bedeutet Leadgenerierung, digitale Datensätze von Interessenten zu bekommen. Erfolgreiche Leadgenerierung zielt aber natürlich darauf ab, diese Interessenten als Kunden zu gewinnen.

Leads sind E-Mail-Adressen oder weitere Kontaktdaten von Besuchern einer Website oder Landing-Page.

Im Zuge der Digitalisierung sind vielfältige Formen und Möglichkeiten der Leadgenerierung entstanden, dadurch ergeben sich neue Chancen für Ihr Business.

Wie gelangt ein Unternehmen an Leads?

Interessenten müssen zunächst auf dein Unternehmen aufmerksam werden, soviel steht fest. Ausgangspunkt könnte etwa eine digitale Marketing-Kampagne sein: Über Werbung auf Social Media gelangen Interessenten auf die Homepage Ihres Unternehmens.

Wichtig ist nun, dass die Besucher die Möglichkeit haben, sich umfassend über das Angebot zu informieren; Zugleich muss die Webseite aber auch Informationen der Interessenten abfragen.

Ein Lead besteht zumindest aus einem Namen und einer Kontaktmöglichkeit.

  • Wenn du Produkte verkaufst, eignet sich dazu am besten eine Mailadresse.
  • Für Dienstleister – wie beispielsweise Makler – ist eine Telefonnummer des Interessenten optimal.

Alle weiteren Daten, die erfasst werden können, bieten dir die Chance, deine Zielgruppe besser zu definieren.

Dabei gilt: Besucher, die zum ersten Mal mit deinem Unternehmen in Kontakt kommen, sind in der Regel weniger bereit, dir persönliche Informationen zu überlassen, als Fans, die dein Angebot bereits kennen und schätzen.

Newsletter-Anmeldungen als Standard der Leadgenerierung

Die Anmeldung zu einem Newsletter oder einer Mailinglist ist die wohl weitest verbreitete Form der Leadgenerierung. Voraussetzung dafür ist ein attraktiver Mehrwert für den Interessenten, der ihn dazu animiert, dir seine Kontaktinformationen zu überlassen. Wenn die Anmeldung zum Newsletter etwa einen Rabatt auf die nächste Bestellung verspricht, ergibt sich eine Win-Win-Situation: Du generierst Leads, die Besucher der Website profitieren von Prozenten.

ACHTUNG: Aus der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ergibt sich ein „Koppelungsverbot“.

  • Das bedeutet, dass es der expliziten Zustimmung des Nutzers bedarf, wenn z.B. die Teilnahme eines Gewinnspiels an eine Newsletter-Anmeldung geknüpft wird.
  • Du musst also auf die Newsletter-Anmeldungen hinweisen, der Nutzer muss der Anmeldung aktiv zustimmen und seine E-Mail-Adresse durch ein so genanntes Double Opt-in bestätigen.
  • Außerdem muss der Nutzer die Möglichkeit haben, sich jederzeit wieder abzumelden.

Weiterlesen: Sieben Tipps, wie du deine Kunden-E-Mail-Kontakte DSGVO-konform machst

Pre-Launch mit Voranmeldung

Eine weitere bewährte Strategie ist die Vorabregistrierung. User, die sich rechtzeitig anmelden, werden beim Launch des Produkts als erste informiert und können es vorab erwerben. Das Wissen um Exklusivität ist ein attraktiver Mehrwert!

Das Unternehmen gewinnt so bereits im Vorfeld wichtige Informationen zu den potentiellen Käufern des neuen Produktes und kann diese in der weiteren Marketingstrategie berücksichtigen. Auch für die Kalkulationen von Mengen, Vertriebswegen und weiteren Ressourcen ist diese Strategie hilfreich.

Lead-Magnet

Auch ein kostenfreies, digitales Produkt (Lead-Magnet) kann geeignet sein, Website-Besucher zum Hinterlassen ihrer Kontaktdaten zu veranlassen. Das kann etwa ein gratis E-Book oder eine Vorlage zum Downloaden sein. Ausschlaggebend für die Nutzer ist, dass für diese digitalen Produkte keine Kosten anfallen. Dass sie dafür ihre persönlichen Daten angeben, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Aus Unternehmenssicht bietet diese Form der Leadgenerierung die Chance, potentiellen Kunden eine überzeugende User-Experience zu bieten und sie dadurch bestenfalls nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Das Lesen eines E-Books bleibt schließlich länger im Gedächtnis, als die Anmeldung zu einem Newsletter.

Was ist nun die beste Form der Leadgenerierung?

Menschen mögen kreative Ideen. Wer die Strategie der Leadgenerierung individualisiert und an seine Philosophie und Produkte anpasst, punktet bei den Nutzern. Je klarer und individueller das Tauschen von Leads und Mehrwert für die Interessenten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese zu Kunden werden.

Dies bedeutet nicht, dass Newsletter bei der Leadgenerierung strategisch ausgedient haben. Sie müssen aber an das Unternehmen und die potentiellen Kunden angepasst werden, je kreativer die Lösung, desto effektiver.  

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Leadgenerierung liegt darin, durch Individualisierung hervorzustechen, Neues zu wagen und sich an den Bedürfnissen der Interessenten zu orientieren.

Wie sieht die Zukunft der Leadgenerierung aus?

Die technischen Formen und Möglichkeiten der Leadgenerierung werden sich ausweiten. Aber auch in Zukunft werden Interessenten ihre Kontaktinformationen nicht ohne Gegenleistung angeben. Das können exklusive Angebote, Rabatte oder (digitale) Produkte für Nutzer sein, die sich auf einer Landing-Page zu einem Newsletter anmelden – deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt!

Gleichzeitig wird aber auch der Datenschutz immer wichtiger. Interessenten überlegen immer genauer, welchem Unternehmen sie ihre Kontaktdaten überlassen. Umso wichtiger ist es, einen vertrauenswürdigen ersten Eindruck bei potentiellen Kunden zu hinterlassen und mit deren Daten behutsam umzugehen.

TIPP: Verzichte darauf, deine User täglich oder wöchentlich mit E-Mails zu überschütten – so steigt nur die Chance, dass diese sich von deinem Newsletter wieder abmelden. Effektiver ist es, potentielle Kunden mit Bedacht zu kontaktieren und einen Mehrwert für sie zu schaffen. Vergiss nicht: dein Ziel ist es, Interessenten durch eine einzigartige Erfahrung an dein Unternehmen zu binden.

Weiterlesen: Die fünf häufigsten Fehler beim E-Mail-Marketing

Weiterlesen: Kunden erreichen mit wenig Geld: So schonst du dein Werbebudget

Weiterlesen: Kundenzentrierung: Was hinter dem Trendbegriff steckt

Weiterlesen: Upselling: Wie du mit bestehenden Kunden mehr Umsatz machst?

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)