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So geht selbständig.

Der Werkzeugkasten, um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu vermarkten, ist randvoll. Je nach Budget gibt es unzählige Möglichkeiten. Doch das investierte Geld verpufft, wenn die Maßnahmen – egal welche – nicht aufeinander abgestimmt und aus einem Guss sind.

Planen Sie deshalb Ihre Marketingaktivitäten sorgfältig. Dazu gehört, dass Sie sich einen Überblick über die aktuelle Situation verschaffen, Ihre Ziele definieren und festlegen, wie Sie diese erreichen wollen. Im besten Fall halten Sie anschließend einen Wegweiser in der Hand, um Ihr Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.

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Bevor Sie loslegen, gilt es aber, einige grundsätzliche Dinge zu beachten. Wichtigstes Kriterium für Ihren Marketingplan ist seine Praxistauglichkeit. Was nützt Ihnen ein 500-Seiten-Dokument, das anschließend in der Schublade verstaubt?

Deshalb gilt: In der Kürze liegt die Würze. Beschränken Sie sich lieber auf wesentliche Punkte und relevante Fakten. Halten Sie außerdem Ihr Zeit- und Geldbudget von Anfang an im Blick. So können Sie Ihre Mittel effektiv einsetzen und Maßnahmen passgenau planen.

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Mit diesen Schritten wird Ihr Marketingplan ein Erfolg:

1. Situation analysieren

Analysieren Sie im ersten Schritt Ihre derzeitige IST-Situation. Es geht darum, zu erfassen, wie Ihr Unternehmen aktuell aufgestellt ist.

  • Machen Sie sich die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen bewusst.
  • Legen Sie dar, wo Ihr Unternehmen im Vergleich zu den wichtigsten Mitbewerbern steht.
  • Zur Situationsanalyse gehört außerdem eine Beschreibung der aktuellen Marktsituation mit Chancen und Risiken, aber auch aktuellen Trends.
  • Last but not least rundet der Blick aus Kundensicht diesen Teil ab: Überlegen Sie, warum Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen und welche Wettbewerbsvorteile sich dadurch für Sie ergeben.

2. Ziele festlegen

Im nächsten Schritt formulieren Sie Ziele für Ihre Marketingarbeit. Sie sind die Richtschnur für Ihre Marketingarbeit und sollten deshalb so konkret wie möglich ausfallen.

  • Es geht um die Frage, was Sie in einem festgelegten Zeitraum – meistens sechs bis zwölf Monate – im Marketing erreichen wollen.
  • Konzentrieren Sie sich dabei lieber auf wenige, aber realistische Ziele. Sie wollen Ihren Umsatz steigern? Dann könnten Ihre konkreten Ziele lauten: Anzahl neuer Kunden erhöhen und neue Zielgruppen ansprechen.
  • Aus diesen Zielen leiten Sie später Marketingmaßnahmen und Messgrößen für den Erfolg der unterschiedlichen Aktionen ab. Denn eine Erfolgsmessung setzt immer einen gewünschten Sollzustand voraus.

3. Marketingmaßnahmen auswählen

Im dritten Schritt gilt es nun, einzelne Aktionen und Maßnahmen festzulegen, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen können.

  • Achten Sie darauf, dass Ihre Auswahl nicht nur Flyer und Broschüren umfasst. Der gesamte Marketing-Mix ist deutlich umfangreicher. Hier einige Beispiele:
    – Messeauftritte
    – Mailingaktionen (mit Gewinnspiel)
    – Beilagen
    – Content Marketing
    – Telefonakquise
    – Pressearbeit
    – Kooperationen
    – Websiteoptimierung
    – E-Mail-Marketing
    – Mobile Marketing
    – Webinare
    – Social Web-Aktivitäten
  • Haben Sie geeignete Maßnahmen gefunden, sollten sie diese in einem Aktionsplan bündeln. Dabei legen Sie fest, wann Sie welche Maßnahme durchführen. Schnell wird deutlich, ob Ihre Personalstärke dafür ausreicht oder ob Sie eventuell Unterstützung brauchen. Abschließend gilt es noch, das notwendige Budget zu kalkulieren.
  • Jetzt können sie loslegen: Setzen Sie die geplanten Aktionen konsequent um. Vergessen Sie dabei jedoch nicht, Ihre Ergebnisse permanent zu kontrollieren. Finden Sie heraus, ob die angedachten Maßnahmen Sie wirklich ans Ziel bringen.
    Sollten Sie feststellen, dass dies nicht der Fall ist oder sich Kundenwünsche und Marktbegebenheiten geändert haben, justieren Sie Ihren Plan unbedingt nach – selbst, wenn die Umsetzung noch in vollem Gange ist. Nur dann werden Ihre Ideen auch die gewünschte Wirkung entfalten.

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