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So geht selbständig.

Viel Werbung für wenig Geld: So schonen Sie Ihr Werbebudget

Das Geschäft anzukurbeln ist jetzt besonders notwendig, doch das Werbebudget ist bei vielen Unternehmen derzeit eher begrenzt. So geht's am besten.

1. Kooperationen

Legen Sie Infomaterial bei Unternehmen auf, die von Ihrer Zielgruppe besucht werden und die kein direkter Mitbewerb zu Ihrem Unternehmen sind.

Zum Beispiel könnte jemand, der Cranio Sacral-Sitzungen anbietet, seine Flyer in einem Reformhaus auflegen – dort kaufen in erster Linie Menschen ein, die auf Ihre Gesundheit Wert legen und bereit sind, dafür auch etwas mehr Geld auszugeben.

Erklären Sie Ihrem potentiellen Kooperationspartner kurz aber prägnant, was Sie anbieten. Er muss wissen, dass Sie ihm keinen Kunden wegnehmen, sondern einen zusätzlichen Nutzen für seine Kunden bieten können. Im Idealfall ist er sogar bereit, Sie und Ihr Angebot aktiv an seine Kunden weiterzuempfehlen. Eine weitere Möglichkeit ist auch eine Kooperation auf Gegenseitigkeit. Sie können im Gegenzug Werbematerial Ihres Kooperationspartners auflegen.

TIPP: Weniger ist oft mehr. Suchen Sie ein paar wenige Partner aus, die zu Ihnen und Ihrem Angebot passen und halten Sie Kontakt zu diesen. Fragen Sie ab und zu nach, ob weitere Flyer oder Informationen benötigt werden. Unternehmer, die kein echtes Interesse an einer Kooperation zeigen, sondern ihr Werbematerial eher gnadenhalber auflegen, sollten Sie als Kooperationspartner nicht in Betracht ziehen. Gegenseitige Verlinkung auf den Websites kann zusätzliche Kontakte bringen.

2. Sammelpässe, Gutscheine, Weiterempfehlungsprogramme

Mit Sammelpässen animieren Sie Ihre Kunden zum mehrmaligen Kauf. Attraktive Angbeote für einen vollen Sammelpass sind etwa

  • preisreduzierte Waren oder Dienstleistungen
  • ein kleines Präsent (das zu Ihrem Angebot und zu Ihren Kunden passen muss)
  • ein Gutschein für den nächsten Einkauf. Mit einem Gutschein geben Sie Ihren Kunden einen weiteren Anreiz, erneut bei Ihnen zu kaufen. Diese aktive Kundenbindung ist eine der effizientesten und preisgünstigsten Werbemöglichkeiten.

Und Sie können noch einen Schritt weiter gehen: Wenn der Kunde mehrfach bei Ihnen gekauft hat und dabei zufrieden war, ist er höchstwahrscheinlich auch bereit, Sie weiterzuempfehlen. Geben Sie ihm auch dafür einen Anreiz in Form eines Gutscheins oder einer Preisreduktion.

TIPP: Sammelpässe und Gutscheine eignen sich auch sehr gut, um Kontaktdaten Ihrer Kunden zu sammeln und in weiterer Folge für Werbung einzusetzen (Mailings, Newsletter, usw.), allerdings nur, wenn der Kunde sein ausdrückliches Einverständnis dazu gibt!

3. Newsletter und Mailings

Mit den Kontaktdaten Ihrer Kunden haben Sie ein wirksames Werbeinstrument an der Hand. Denn damit richten Sie Ihre Werbung nicht an jene Menschen, die vielleicht bei Ihnen einkaufen würden, sondern an jene, die bereits bei Ihnen gekauft haben, die Sie kennen, die zufrieden waren.

TIPP: Wenn Sie Ihre Kunden um Erlaubnis bitten, Ihre Daten zu speichern, stellen Sie den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund. Zum Beispiel, dass sie dann Informationen und Tipps rund um Ihre Produkte/Dienstleistungen, spezielle Angebote usw. erhalten.

Studien belegen, dass E-Mail-Werbung eine sehr hohe Akzeptanz hat, wenn sie von Unternehmen kommt, bei denen der Kunde bereits gekauft hat und die Informationen relevant für ihn sind. Manchmal sind auch Postaussendungen sinnvoll (z.B. für den Versand persönlicher Einladungen). Allerdings sind hier die Kosten, die durch Gestaltung, Produktion und Porto anfallen, miteinzuberechnen.

4. Positive Kundenstimmen und Referenzen

Binden Sie, wenn möglich, positive Kundenstimmen und Referenzen auf Ihrer Website ein.

Nicht nur für Sie als Unternehmer ist es wichtig, zu wissen, warum Kunden bei ihnen einkaufen. Für potentielle Kunden sind die Referenzen eine willkommene Entscheidungshilfe: Die Stimme zufriedener Kunden hat ein nicht zu unterschätzendes Gewicht. Denn dass man sich selbst gerne in den höchsten Tönen lobt, ist nicht ungewöhnlich. Wenn aber zufriedene Kunden das machen, kann dies das Vertrauen in Ihr Unternehmen maßgeblich stärken.

5. Google Business Account und Eintrag in Suchverzeichnissen

Je öfter Ihr Firmenname im Web auftaucht, desto eher kann er gefunden werden.

  • Tragen Sie Ihr Unternehmen daher in diverse Suchverzeichnissen ein. Manche sind kostenlos, beispielsweise das Firmen A-Z der WKO. Andere, wie z.B. Herold.at, sind kostenpflichtig. In den meisten Fällen hält sich der finanzielle Aufwand aber in Grenzen und kann viel bringen. Denn selbst wenn nicht direkt in diesen Suchverzeichnissen gesucht wird, greift Google teilweise auf diese zurück. Damit erhöhen Sie Ihre Chance, gefunden zu werden.
  • Ein Google Business Account ist ebenfalls sinnvoll und kostenlos, sowie einfach zu erstellen. 

6 Präsenz auf Social Media-Plattformen

Social Media-Plattformen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich kostenlos im Web zu präsentieren. Wenn Sie zusätzlich ein wenig Geld in die Hand nehmen, können Sie ihre Produkte und Dienstleistungen auf diesen Plattformen auch aktiv bewerben.

Stellen Sie sich jedoch zunächst die Frage, ob Ihre Kunden überhaupt auf diesen Plattformen unterwegs sind, und wenn ja, auf welchen.

ACHTUNG: Social Media-Accounts müssen betreut werden! Das ist zeitaufwändig und erfordert auch einen entsprechend versierten Umgang mit dem Medium. Wenn Sie nicht die Zeit haben, sich mindestens drei bis vier Stunden in der Woche Ihrem Account zu widmen, lassen Sie lieber die Finger davon. Ein Social Media-Account, der nicht betreut wird, bringt nichts und kann im schlimmsten Falle sogar kontraproduktiv sein – wenn etwa Kunden mit Ihrem Unternehmen über die Plattform in Kontakt treten und keine Antwort erhalten.

7. Machen Sie sich auch analog sichtbar

Es klingt banal, wird aber leider manchmal tatsächlich zu wenig umgesetzt: Machen Sie sich sichtbar, wo immer es geht – sei es mit einer Beschriftung auf Ihrem Auto oder einer entsprechenden Firmentafel, auch wenn Sie kein repräsentatives Geschäft auf einer belebten Einkaufsstraße haben.

Statten Sie Ihre Mitarbeiter mit Arbeitskleidung aus, auf der Ihr Logo und Ihre Web-Adresse gut zu sehen sind. Evtl. können Sie bei Ihren Kooperationspartnern auch kleine Plakate anbringen, die auf Ihr Geschäft aufmerksam machen.

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8. Und last but not least: Halten Sie, was Sie versprechen

Die beste Werbung kann nichts ausrichten, wenn die Realität anders ausschaut. Wer seinen Kunden raschen und unkomplizierten Service verspricht und dann ewig lange nicht auf Anfragen reagiert, darf sich nicht wundern, wenn die Kunden ausbleiben.

Dasselbe gilt für unfreundliches Personal, Lieferzeiten, die nicht eingehalten werden, usw. Die Kunden werden ausbleiben und schlimmer noch: Negative Bewertungen werden viel schneller abgegeben als positive. Daher überlegen Sie genau, was Sie Ihren Kunden anbieten können, was Sie besser machen als Ihre Mitbewerber und halten Sie diese Versprechen auch!

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