So geht selbständig.

Kaufen war gestern: Willkommen in der Sharing-Ökonomie

Weniger kaufen, mehr gemeinsam nutzen oder ausleihen: "Teilen statt besitzen" spart Platz und Geld und ist nicht nur für Kleinunternehmen mit knappen Budgets eine Option.

Die Frage „Was brauche ich wirklich?“ hat eine ökonomische und ökologische Dimension. Die ökologischen Aspekte sind vielschichtig, sie reichen von Ressourcen- und Energieverschwendung bis zum Klimawandel oder dem Artenschutz. Die wirtschaftliche Komponente dagegen ist simpel: Viele Start-ups, Selbständige und Kleinunternehmen müssen ihre Ausgaben sehr genau kalkulieren. Teilen kann daher aus tiefster innerer Überzeugung oder ganz pragmatisch aus ökonomischer Notwendigkeit betrieben werden.

Car-Sharing: das Auto teilen

Ein besonders lohnendes Objekt zum Teilen ist das Auto. Wo es gute öffentliche Verkehrsmittel gibt, ist das besonders einfach. Denn wer nur hin und wieder schwere Güter transportieren oder Geschäftsfreunde vom Flughafen abholen muss, kann auf viele Alternativen zurückgreifen: einen Leihwagen mieten oder ein Auto von Freunden ausborgen, ein Taxi oder ein Carsharing-Auto nehmen. In Wien etwa gibt es derzeit drei kommerzielle Carsharing-Anbieter.

Aber auch in den ländlichen Regionen Österreichs schießen derzeit höchst innovative Carsharing-Projekte wie die Schwammerl aus dem Boden – und zwar zum Großteil mit Elektroautos. Den Ausgang nahm der heimische E-Carsharing-Boom ausgerechnet in der weithin unbekannten, niederösterreichischen Gemeinde Gaubitsch, die 2012 ihr erstes Elektroauto zum Teilen anschaffte.

Elektroflitzer teilen

Vor allem in den derzeit 95 österreichischen Klima- und Energie-Modellregionen fand dieses Projekt Nachahmung, zum Beispiel in der Region rund um Waidhofen an der Thaya. Der Bezirk Waidhofen weist mit deutlich über 700 Autos pro 1.000 EinwohnerInnen die höchste Pkw-Dichte Österreichs auf. Bereits 2016 steuerte die Region mit einem Projekt entgegen, das mit dem Climate Star ausgezeichnet wurde. BürgerInnen investieren in Photovoltaik-Kraftwerke, in denen Strom für E-Carsharing-Autos produziert wird. Sechs E-Cars zum Teilen sind bereits im Einsatz.

24 Standorte gibt es inzwischen für den MühlFerdl und in Baden bei Wien wurden bereits vier E-Cars geteilt. E-Car-Sharing gibt es (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) auch im Lieser- und Maltatal, in Bad Eisenkappl, Brunn am Gebirge, Eichgraben, Gänserndorf, Gratwein-Straßengel, Graz, Gunskirchen, Guntramsdorf, Hartberg, Herzogenburg, Krenglbach, Langau, Lienz, Mallnitz, Marchtrenk, Maria Enzersdorf, Mödling, Perchtoldsdorf, St. Leonhard am Hornerwald, St. Veit/Glan, Seekirchen, Virgen, Wiener Neustadt und Zwettl.

Gemeinsam fahren zahlt sich aus!

Nicht nur Autos, auch deren Fahrgastraum kann geteilt werden – in Form von fixen Fahrgemeinschaften oder flexibel über Mitfahrbörsen wie foahstmit.at oder Bla Bla Car und einer Reihe von regionalen Fahrgemeinschaften. Wer seinen Kofferraum für Transporte zur Verfügung stellen will, kann sich bei ckeckrobin ein paar Euro dazuverdienen – und wer angesichts der Portogebühren für sperrige Sendungen bleich wird, findet hier jemanden, der das Ding an die gewünschte Zieladresse mitnimmt.

Das Büro teilen

Ein gemeinsamer Drucker, Mitbenutzung der Besprechungsräume, ein gemeinsames W-LAN: Noch mehr sparen können Kleinunternehmen, wenn sie eine Bürogemeinschaft gründen oder in eine bestehende einsteigen und sich die Büroinfrastruktur teilen. Doch das ist eine andere Geschichte.

Sharing Plattformen

Während ein Auto durchschnittlich immerhin ein, zwei Stunden pro Tag benutzt wird, liegt eine Bohrmaschine mitunter Jahre in der Werkzeugkiste, bevor wieder mal zwei Löcher gebohrt werden. Warum also nicht beim Nachbarn ausborgen? Sagt der nein, kann man sich Werkzeuge und vieles andere auch im Leihladen in Wien oder über das Internet besorgen. Entsprechende Plattformen sind beispielsweise:

Kommentare ( 1 )

  • Ich habe Ihren Artikel mit großem Interesse gelesen und finde es toll, dass immer mehr Menschen sich für das Teilen und Ausleihen von Gegenständen interessieren. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es in Österreich eine weitere Verleihplattform gibt, die meiner Meinung nach ebenfalls erwähnenswert ist. Die Plattform heißt Shary und ist unter https://shary.at zu finden.
    Max Zhukov,

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)