So geht selbständig.

Diese Leistungen gibt's für WKO-Mitglieder kostenfrei!

Von der Entwicklung einer Business-Idee über die Gründung bis zum laufenden Betrieb: Mitglieder der Wirtschaftskammer können viele hilfreiche Services nützen.

Wer in Österreich ein Gewerbe ausübt, ist automatisch auch Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Die WKO ist nicht nur für das Verhandeln von Gesetzen im Sinne ihrer Mitglieder zuständig, sie bietet auch eine ganze Menge nützlicher Services, die du als Mitglied unentgeltlich in Anspruch nehmen kannst.

Für Neugründerinnen und -gründer gibt es ein besonders umfangreiches Angebot:

Know-how für Gründer:innen

Vom Businesskonzept, über die Markteinschätzung und Finanzierung über die nötigen Gewerbevoraussetzungen bis hin zum Steuerrecht und zur sozialen Absicherung: Wer sich vor der Gründung seines Business umfassend informiert, erspart sich leere Kilometer.

Das Gründerservice der WKO veranstaltet regelmäßig Gründerworkshops, in denen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer wichtiges Basiswissen erwerben und Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen können.

Businessidee prüfen

%CONTENT-AD%

In Einzelgesprächen lassen sich spezifische Fragen erfahrungsgemäß einfacher klären. Neugründerinnen und Neugründer in Wien können die zweistündige Gründungsberatung in Anspruch nehmen und ihre Idee mit Hilfe eines Profis abchecken.

Die Wirtschaftskammer Wien (WKW) hilft bei der Auswahl des Beratungsunternehmens und subventioniert die Kosten: Die ersten beiden Stunden werden zu 100% gefördert, für bis zu 30 weitere Stunden Konzept- und Strategieberatung gibt's einen Zuschuss.

So stellst du dein Unternehmen von Anfang an auf solide Beine.

Hilfe bei der Lokalsuche 

Die beste Business-Idee kommt nicht vom Fleck, wenn der Standort nicht passt oder das Startkapital für aufwändige Umbauten für die Betriebsanlagen-Genehmigung draufgeht.

Über das WKW Serviceportal www.freielokale.at kannst du unkompliziert passende freie Lokale in Wien finden, eine Standortanalyse durchführen lassen – oder dich auch einfach unverbindlich beraten lassen.

Finanzierungen und Förderungen finden

Bevor ein Business so richtig läuft, sind meist Investitionen nötig: Etwa für Entwicklung, Produktion, Einkauf, Betriebsmittel, Marketing und vieles mehr. Wenn das Eigenkapital dafür nicht reicht, ist eine Finanzierung oder Förderung hilfreich.

Auf dem Portal der WKO kannst du nicht nur ganz einfach nach passenden Förderungen suchen, du kannst auch direkt mit den Expertinnen und Experten der WKO Ihr ganz konkretes Vorhaben besprechen.

Rechtliche Beratung

Guter Rat kann teuer sein, muss aber nicht: Als Mitglied der WKO können Sie die kostenfreie Rechtsberatung zu allen dein Gewerbe betreffenden Themen in Anspruch nehmen:

Von Rechtsfragen rund um das Wirtschafts- und Gewerberecht (etwa die Anstellung von MitarbeiterInnen betreffend oder Mutterschutz) bis hin zu Datenschutzfragen und die Erstellung Ihrer AGB.

Ruf einfach in deiner Landesstelle an, du wirst zu einer in deiner Frage kompetenten Ansprechperson verbunden.

Eine/n Mitarbeiter:n anstellen 

%MEDIUM-RECTANGLES%

Den ersten Mitarbeiter, die erste Mitarbeiterin anzustellen ist meist ein großer Schritt. In der Workshop-Serie „Hilfe ich werde Chef“ erfährst du, wie du Bewerbungen richtig liest, wie du Mitarbeiter umsichtig führst, wie du Kollektivverträge korrekt anwendest, welche rechtlichen Aspekte es zu beachten gilt, wann du Förderungen für Mitarbeiter in Anspruch nehmen kannst und vieles mehr.

Außerdem findest auf dem Portal Kollektivverträge, Musterverträge, etc. zum Downloaden.

Durch Export wachsen

Dein Produkt eignet sich für den Export? Nütz diese Chance! Mit dem Programm „go international“ unterstützen die WKO und das Wirtschaftsministerium Betriebe, die den Sprung ins Ausland wagen, mit vielfältigen Maßnahmen und Förderungen. Eine Zusammenfassung der wichtigsten findest du in der go-international-Broschüre der WKO.

Praktische Online Tools

Last but not least findest du auf dem Portal der WKO zahlreiche praktische Online Tools, die dir den Unternehmensalltag erleichtern:

  • Mit Hilfe des Break Even-Rechners kannst du kalkulieren, was deine ersten Mitarbeiter kosten.
  • Der SV-Rechner hilft bei der Berechnung der Beiträge zur Sozialversicherung und der anfallenden Steuer.
  • Das „Zahlen im Griff“-Tool hilft Kleinstunternehmen, den Überblick über Umsätze und Kosten zu behalten.

Mehr über das umfassende Service-Angebot erfährst du auf dem Portal der WKO und auf den Seiten der Jungen Wirtschaft.

Termin vereinbaren

Probier es aus! Ruf uns an und vereinbare einen Termin. Unter +43 1 5140 1010 können Wiener Mitglieder ihr Anliegen aufnehmen lassen – eine Expertin oder ein Experte ruft verlässlich zurück!

Weiterlesen: Ein paar Jobs auf Honorarnote – brauche ich dafür einen Gewerbeschein?

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)