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Marketing: So setzt du einen professionellen Marketingplan auf

Erfolgreiches Marketing entsteht nicht durch Zufall. Es setzt vielmehr ein strukturiertes und systematisches Vorgehen voraus. Ein Marketingplan ebnet den Weg dahin.

Der Werkzeugkasten, um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu vermarkten, ist randvoll. Je nach Budget gibt es unzählige Möglichkeiten. Doch das investierte Geld verpufft, wenn die Maßnahmen – egal welche – nicht aufeinander abgestimmt und aus einem Guss sind.

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Plane deshalb deine Marketingaktivitäten sorgfältig. Dazu gehört, dass du dir einen Überblick über die aktuelle Situation verschaffst, deine Ziele definierst und festlegst, wie du diese erreichen willst. Im besten Fall hältst du anschließend einen Wegweiser in der Hand, um dein Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.

Bevor du loslegst, gilt es aber, einige grundsätzliche Dinge zu beachten. Wichtigstes Kriterium für deinen Marketingplan ist seine Praxistauglichkeit. Was nützt dir ein 500-Seiten-Dokument, das anschließend in der Schublade verstaubt?

Deshalb gilt: In der Kürze liegt die Würze. Beschränke dich lieber auf wesentliche Punkte und relevante Fakten. Halte außerdem dein Zeit- und Geldbudget von Anfang an im Blick. So kannst du deine Mittel effektiv einsetzen und Maßnahmen passgenau planen.

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Mit diesen Schritten wird dein Marketingplan ein Erfolg:

1. Situation analysieren

Analysiere im ersten Schritt deine derzeitige IST-Situation. Es geht darum, zu erfassen, wie dein Unternehmen aktuell aufgestellt ist.

  • Mach dir die Stärken und Schwächen deines Unternehmens, deiner Produkte oder Dienstleistungen bewusst.
  • Lege dar, wo dein Unternehmen im Vergleich zu den wichtigsten Mitbewerbern steht.
  • Zur Situationsanalyse gehört außerdem eine Beschreibung der aktuellen Marktsituation mit Chancen und Risiken, aber auch aktuellen Trends.
  • Last but not least rundet der Blick aus Kundensicht diesen Teil ab: Überlege, warum Kunden dein Produkt oder deine Dienstleistung kaufen und welche Wettbewerbsvorteile sich dadurch für dich ergeben.

2. Ziele festlegen

Im nächsten Schritt formuliere Ziele für deine Marketingarbeit. Sie sind die Richtschnur für deine Marketingarbeit und sollten deshalb so konkret wie möglich ausfallen.

  • Es geht um die Frage, was du in einem festgelegten Zeitraum – meistens sechs bis zwölf Monate – im Marketing erreichen willst.
  • Konzentriere dich dabei lieber auf wenige, aber realistische Ziele. Du willst deinen Umsatz steigern? Dann könnten deine konkreten Ziele lauten: Anzahl neuer Kunden erhöhen und neue Zielgruppen ansprechen.
  • Aus diesen Zielen leitest du später Marketingmaßnahmen und Messgrößen für den Erfolg der unterschiedlichen Aktionen ab. Denn eine Erfolgsmessung setzt immer einen gewünschten Sollzustand voraus.

3. Marketingmaßnahmen auswählen

Im dritten Schritt gilt es nun, einzelne Aktionen und Maßnahmen festzulegen, mit denen du deine Ziele erreichen kannst.

  • Achte darauf, dass deine Auswahl nicht nur Flyer und Broschüren umfasst. Der gesamte Marketing-Mix ist deutlich umfangreicher. Hier einige Beispiele:
    – Messeauftritte
    – Mailingaktionen (mit Gewinnspiel)
    – Beilagen
    – Content Marketing
    – Telefonakquise
    – Pressearbeit
    – Kooperationen
    – Websiteoptimierung
    – E-Mail-Marketing
    – Mobile Marketing
    – Webinare
    – Social Web-Aktivitäten
  • Hast du geeignete Maßnahmen gefunden, solltest du diese in einem Aktionsplan bündeln. Dabei lege fest, wann du welche Maßnahme durchführst. Schnell wird deutlich, ob deine Personalstärke dafür ausreicht oder ob du eventuell Unterstützung brauchst. Abschließend gilt es noch, das notwendige Budget zu kalkulieren.
  • Jetzt kannst du loslegen: Setze die geplanten Aktionen konsequent um. Vergiss dabei jedoch nicht, deine Ergebnisse permanent zu kontrollieren. Finde heraus, ob die angedachten Maßnahmen dich wirklich ans Ziel bringen.
    Solltest du feststellen, dass dies nicht der Fall ist oder sich Kundenwünsche und Marktbegebenheiten geändert haben, justiere deinen Plan unbedingt nach – selbst, wenn die Umsetzung noch in vollem Gange ist. Nur dann werden deine Ideen auch die gewünschte Wirkung entfalten.

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