Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Überlegen Sie wie bei jeder Marketing-Maßnahme: An wen möchten Sie kommunizieren? Und klären Sie dann: In welchen Netzwerken ist Ihre Zielgruppe aktiv bzw. Ist Ihr Zielgruppe überhaupt in sozialen Meiden aktiv? Facebook, Xing, Twitter, WhatsApp, Linkedin, Pinterest oder Instagram scheinen heute allgegenwärtig – dennoch werden sie von sehr unterschiedlichen Zielgruppen ganz unterschiedlich genutzt.

2. Definieren Sie Ihre Ziele

Möchten Sie Interessenten ansprechen und Kunden gewinnen? Oder geht es Ihnen vorrangig um Sichtbarkeit und Markenaufbau? Definieren Sie klar, welches Ziel im Vordergrund steht.

%CONTENT-AD%

3. Wählen Sie das passende Medium

Nicht nur muss Ihre Zielgruppe dort vertreten sein, das Medium muss auch zu Ihrem Unternehmen und seiner Positionierung passen.

Zu einem Rechtsanwalt werden LinkedIn und Xing möglicherweise besser passen als Snapchat – außer  Sie sind DER Rechtsanwalt für Vlogger (Video-Blogger) zwischen 16 und 24 Jahren, die mit Selfies ihr Geld verdienen.

%MEDIUM-RECTANGLES%

4. Nehmen Sie sich Zeit.

Social Media bedeutet Arbeit: Recherche, Kommentare lesen und darauf reagieren, Bildmaterial auswählen, Texte schreiben – und nicht zuletzt fürs Monitoring: Was wird gelesen, geshared, geliked? Von wem? Kalkulieren Sie mindestens 5 bis 10 Stunden pro Woche. Wenn Sie diese Zeit nicht aufbringen können oder wollen,  lassen Sie besser die Finger von Social Media.

Bedenken Sie, dass die Kommunikation in Sozialen Medien keine einseitige ist: Ihre Glaubwürdigkeit hängt nicht zuletzt auch von Ihren Reaktionen ab. Kommentare und Fragen, die nicht beantwortet werden, lassen das Interesse der User rasch abkühlen.

5. Erstellen Sie einen Redaktionsplan

Posten will gelernt sein. Ihre Postings müssen Ihren Usern einen Mehrwert bieten – Information oder Unterhaltung. Überlegen Sie: Was bringt es Ihren Usern Ihre Seite, also Ihre Neuigkeiten, zu abonnieren? Ein Redaktionplan hilft Ihnen, den Überblick zu bewahren und Zeit zu sparen. Schreiben Sie auf, was Sie wann online stellen wollen – und zu welcher Tageszeit.

6. Weniger ist mehr

Sie müssen nicht überall dabei sein. Nur weil etwas gerade hip ist, heißt das noch lange nicht, dass es für Sie sinnvoll ist. Suchen Sie sich (anfangs) ein bis zwei passende Social Media Kanäle aus, bespielen Sie diese aber konsequent. Wenn Sie damit gut klar kommen, können Sie weitere Kanäle aufbauen.

7. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse

facebook etwa bietet umfangreiche Tools, die Zugriffe, Reaktionen und ähnliches auswerten. Analysieren Sie regelmäßig Sie was funktioniert und was nicht. Gibt es auf ihre Beiträge keine Reaktionen, kann das vielerlei Gründe haben: der falsche Kanal, die falschen Inhalten, die falsche Sprache uvm.

8. Bleiben Sie dran

Unternehmens-Profile oder Seiten, die den letzten Beitrag im Juli 2014 gepostet haben wirken unprofessionell und können im schlimmsten Fall Ihrem Image schaden. Wenn Sie mit der Kommunikation über einen Kanal beginnen, müssen Sie ihn auch konsequent pflegen.

Weiterlesen: Sie suchen neue Marketing-Kanäle? Befassen Sie sich mit Social-Media!

Weiterlesen: Der perfekte SEO-Text: So erreichen Sie im Web mehr Kunden.

Weiterlesen: Wie Sie mit YouTube Geld verdienen

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Newsletter Abo

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Die besten Erfolgstipps ‐ jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)