So geht selbständig.

Pressearbeit für Selbständige: So kommst du in die Medien

Für Selbstständige ist ein guter Kontakt zur Presse wichtig. Denn über die Medien erreichst du deine Zielgruppe und wirst bekannter.

1. Bau deinen individuellen Presseverteiler auf

Verfügst du bereits über Kontakte im Medienbereich, hast du bereits einen großen Vorteil. Ansonsten gilt es, diese zunächst zu finden und dann einen Presseverteiler aufzubauen. Überleg dir dazu, welche Zeitungen, Magazine oder Sender deine Themen behandeln. Hier lohnt sich häufig ein Blick in die Zeitungsläden von Bahnhöfen oder Flughäfen. Dort findest du eine große Auswahl an Fachmagazinen, die auch Nischenthemen behandeln. Auch online sind entsprechende Übersichten einsehbar.

%CONTENT-AD%

2. Journalisten für das eigene Thema interessieren

Redaktionen erhalten täglich eine Vielzahl an Pressemitteilungen. Daher ist es nicht immer leicht, das eigene Thema zu „verkaufen“. Überleg dir aus diesem Grund, welche Themen deines Unternehmens für Journalisten interessant sein können und was die breite Masse der Leser, Hörer oder Fernsehzuschauer interessiert. Eine gute Chance, es in die Medien zu schaffen, hast du in der „Saure-Gurken-Zeit“, also in den Schulferien, in denen Termine rar – und Medien daher auf der Suche nach guten Geschichten sind. Auch Gedenktage wie der „Safer Internet Day“ im Februar oder andere Aktionstage sind gute Möglichkeiten, um jeweils passende Themen anzubieten.

3. Pressetermine organisieren

Möchtest du die Presse zu einem persönlichen Gespräch einladen, ist eine gute Vorbereitung notwendig:

  • Was ist der Anlass? Journalisten brauchen Geschichten. Der Anlass für deinen Pressetermin spielt darum eine wichtige Rolle. Überleg dir, welchen Mehrwert der Termin den Journalisten bietet. Sinnvoll ist es, den Pressetermin an einen konkreten Anlass zu knüpfen. Das kann etwa der Umzug in neue Geschäftsräume, die Einweihung einer neuen Werkstatt oder ein konkretes Projekt sein. 

  • Wie informierst du die Presse über den Termin? Üblicherweise versendest du eine Presseeinladung an die relevanten Redaktionen, sobald dein Termin feststeht. In der Presseeinladung schreibst du, um was für einen Anlass es sich handelt, wer die Gesprächspartner für die Presse sein werden, wann und wo der Termin stattfindet.

    Doch Achtung: Gib in der Presseeinladung nicht zu viele Informationen preis. Ansonsten besteht das Risiko, dass die Journalisten den Termin gar nicht wahrnehmen, da sie bereits alles wissen, was sie zum Schreiben des Artikels benötigen.

  • Welche Bilder sind möglich? Gute Geschichten leben von Bildern. Frag dich daher, was Fotoredakteure bei deinem Pressetermin fotografieren und was Kameraleute filmen können. Denk über eine Führung durch die neuen Werkstatträume nach. Oder überlege dir, welche anderen Motive interessant sein können.

  • Wer spricht mit der Presse? Führst du ein Pressegespräch durch, sitzen auf dem Podium üblicherweise mehrere Akteure, die den Journalisten Fragen beantworten und Statements abgeben. Mach dir Gedanken darüber, wer diese Akteure sein können und wer das gesamte Gespräch moderiert und dafür sorgt, dass es geordnet abläuft. Als Akteure kommen zum Beispiel wichtige Geschäfts- oder Kooperationspartner infrage.

%MEDIUM-RECTANGLES%

4. Die Pressemitteilung schreiben

Wer? Wie? Was? Wann? Warum? In einer Pressemitteilung beantwortest du die sogenannten W-Fragen. Darüber hinaus dürfen eine prägnante Überschrift und aussagekräftige Zitate nicht fehlen. Auch Fotos solltest du in die Pressemitteilung einfügen. Hier ist es jedoch wichtig, dass du zuvor mit dem Fotografen sowie mit eventuell abgebildeten Menschen die Bildrechte klärst.

In der Regel versendst du die Pressemitteilung via E-Mail an deine Pressekontakte. Dies geschieht normalerweise im Nachgang zu einem Pressegespräch. Zudem wird die Pressemitteilung den Journalisten, die zu deinem Pressetermin erscheinen, vor Ort ausgehändigt.

5. Presseresonanz dokumentieren

Haben Veröffentlichungen zu deinem Pressetermin stattgefunden, denk daran, diese zu dokumentieren. Auf diese Weise behältst du den Überblick, welches Medium wann über dich berichtet hat.

Weiterlesen: Öffentlichkeits­arbeit: So nutzt du Instagram für deine PR

Weiterlesen: Online-Marketing: So funktionieren die neuen Facebook Reels

Weiterlesen: Sponsoring und Spenden: Gutes tun und das Unternehmens­image stärken

Weiterlesen: Sieben Gründe, warum Texte nicht gelesen werden

Weiterlesen: So schreibst du gute verständliche Texte

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)