Anzeigen schalten, Flyer versenden, Broschüren drucken: Klassische Werbung kostet eine Menge Geld. Doch es geht auch anders. Statt in Fernsehspots oder großflächige Plakatierung zu investieren, kannst du auch alternative Marketingmaßnahmen ergreifen. Und trotzdem deine Marktpräsenz stärken. Folgende Tipps helfen dabei und schonen gleichzeitig die Geldbörse:
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Kooperiere mit Meinungsmachern
Influencer-Marketing heißt ein Zauberwort, das dir die Pforten zu einem breiten Kundenstamm öffnet. Statt potenzielle Interessenten direkt zu adressieren, lass dabei einfach Blogger oder Youtuber für deine Produkte und Dienstleistungen sprechen. Das kostet nicht viel und ist laut einer aktuellen Studie sogar glaubwürdiger als Fernsehwerbung. Doch Vorsicht: Achte darauf, mit Influencern zusammenzuarbeiten, die gut zu deinem Angebot passen. Onlinetools wie buzzsumo oder Followerwonk erleichtern die Suche.
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Setze auf Mund-zu-Mund-Propaganda
Übrigens: Das Ganze funktioniert auch analog. Das nennt man dann Empfehlungsmarketing. Wenn Verwandte, Freunde oder bestehende Kunden deine Produkte und Dienstleistungen weiterempfehlen, wird dein Kundenstamm kontinuierlich wachsen. Schließlich vertraut man dem Urteil von Bekannten und Freunden in der Regel gerne. Halte Vorträge zu relevanten Fachthemen. Damit erreichst du nicht nur ein breites Publikum, sondern baust dir auch einen Ruf als Experte oder Expertin auf.
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Blogge dich in die Herzen deiner Kunden
Ein Corporate Blog ist eine weitere Möglichkeit, mit wenig Geld eine große Zielgruppe zu erreichen. Die Setup-Kosten für Hosting und Domain sind überschaubar, du musst lediglich Zeit investieren. Hochwertiger Content lässt sich in der Regel nicht mit links erstellen, weckt aber beim Leser in der Regel viel Interesse. Nutze deinen eigenen Corporate Blog, um den Nutzen deiner Produkte und Services vorzustellen. Aber auch, um als Experte Stellung zu branchenrelevanten Themen zu beziehen. Beeindrucke deine Abonnenten mit spannenden Beiträgen und Expertise!
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Nutze das Potenzial sozialer Medien
Über Facebook, Twitter, Xing & Co lässt sich der Bekanntheitsgrad deines Unternehmens ebenfalls steigern. Neben Verkaufs- und Werbemöglichkeiten bieten Social Media-Plattformen zudem die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten sowie Lob und Kritik einzusammeln. Mithilfe einer konstruktiven Feedback-Kultur kannst du deine Produkte noch besser an den Bedürfnissen potenzieller Kunden ausrichten. So werden aus Interessenten echte Fans.
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Starte im Google-Ranking durch
Landet deine Homepage beim Google-Ranking auf den ersten Seiten? Falls nicht, werden deine Kunden sie kaum finden. Umso wichtiger ist es, die eigenen Webseiten gezielt unter die Lupe zu nehmen. Sind die richtigen Keywords hinterlegt? Verfügen sämtliche Seiten über eine Meta-Beschreibung? Ist der Titel aussagekräftig genug? Nutze kostenlose Tools wie Google My Business, Google Trends und den Google Adwords Keyword Planner, um mehr Kunden auf deine Website zu locken. Dann klappt's auch mit dem Ranking.
Weiterlesen: Wann sind Google Ads für mein Unternehmen sinnvoll?
Werbe mit deinem guten Namen
Letztlich gibt es aber auch eine Reihe Offline-Marketingmaßnahmen, die sich mit kleinem Budget umsetzen lassen. Und trotzdem große Wirkung erzielen. Zum Beispiel Autowerbung. Sie ist kostengünstig, mobil und lässt sich mit anderen Marketingmaßnahmen gut kombinieren. Allerdings nur, wenn sie potenziellen Kunden auch im Kopf bleibt. Hier ist also Kreativität gefragt. Und auch das klassische Give Away ist bei Kunden und Interessenten gerne gesehen – vorausgesetzt, es hat einen Nutzwert. Setze deshalb bei Werbeartikeln auf Nutzgegenstände wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, USB-Sticks oder Einkaufschips. Die kosten nicht viel, werden aber immer gebraucht. Und bringen deinen Firmennamen immer wieder in Erinnerung.
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