So geht selbständig.

Influencer Marketing: Wie es funktioniert, wie du davon profitierst

Influencer erreichen in sozialen Netzwerken oder Medien sehr viele Menschen. Eine Kooperation mit diesen Multiplikatoren kann sich für dein Unternehmen lohnen.

Was genau sind Influencer?

Influencer (Meinungsbider) sind Personen, die eine große Anhängerschaft und daher Einfluss auf Entscheidungen oder Meinungen deiner Follower (Anhänger) haben. Meist sind damit die Meinungsbilder in Sozialen Medien gemeint – aber du darfst ruhig etwas weiter denken. Zu unterscheiden sind:

  • Blogger: Sie führen in der Regel einen eigenen Blog, der sich intensiv mit einem oder mehreren Themen befasst. Sieh dir genau an, an wen sich der Blog richtet und in welchem Stil die Texte geschrieben sind. Frage dich kritisch, ob du dich damit identifizieren kannst.
  • Social Media Influencer: Menschen, die eine große Facebook-Fangemeinde haben, erfolgreiche YouTuber oder Instagram-Berühmtheiten – sie alle gehören zu dieser Gruppe. Setz dich gezielt mit den einzelnen Netzwerken auseinander. Eignet sich dein Produkt zum Beispiel für gute Fotos, kann ein Influencer interessant sein, der auf Instagram bekannt ist.
  • Journalisten und Redakteure: Auch sie sind Meinungsmacher. Wichtig ist, dass die Botschaften am Ende die erreichen, für die sie bestimmt sind.

Finde Meinungsmacher, die zu dir passen

Jedes Unternehmen steht für ein bestimmtes Produkt oder spezielle Leistungen, für Werte und Qualität. Auch deines. Berücksichtige dies bei der Wahl der Influencer, mit denen du zusammenarbeiten willst. Erkundige dich daher ganz genau, wofür ein Meinungsmacher tatsächlich steht. Gehen deine Ansichten in die gleiche Richtung? Hast du eine ähnliche Zielgruppe? 

Nimm mögliche Partner genau unter die Lupe. Verfolge ihre Postings in den sozialen Netzwerken, lies Blogbeiträge oder andere Veröffentlichungen. So findest du heraus, ob sie zu dir passen.

%MEDIUM-RECTANGLES%

Recherchiere die Zielgruppe eines Influencers

Natürlich ist es toll, wenn ein Influencer unzählige Fans bei Instagram hat oder zu den Großen bei YouTube gehört. Doch all dies bringt dir relativ wenig, wenn deine Zielgruppe sich nicht dort aufhält. Voraussetzung ist also, dass du deine Zielgruppe gut kennst, um dies richtig einschätzen zu können. Eine Umfrage unter deinen Bestandskunden gibt dir Aufschluss darüber, ob diese Blogs lesen, in sozialen Netzwerken aktiv sind oder ob sie Interesse an Forenbeiträgen haben. 

Bau persönliche Kontakte zu Influencern auf

Ein gutes und gelingendes Influencer Marketing lebt vom Networking. Such gezielt den Kontakt zu relevanten Meinungsbildnern. Am besten sind persönliche Gespräche, etwa im Rahmen von Veranstaltungen, bei denen ihr euch zwanglos austauschen und einander kennenlernen könnt.

Fall nicht gleich mit der Tür ins Haus – gutes Netzwerken braucht Zeit. Stell dich daher darauf ein, dass du nicht von heute auf morgen mit diversen Blogbeiträgen rechnen kannst. Vielmehr solltest du dir überlegen, was auch du dem Influencer bieten kannst. Möglicherweise hat er Interesse an einer deiner Leistungen. Pflege den Kontakt zu deinem Meinungsmacher regelmäßig, sodass du eine persönliche Beziehung aufbauen kannst – die Basis für eine funktionierende Zusammenarbeit.

Weiterlesen: So nützen Sie erfolgreich eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen

Weiterlesen: Online-Marketing – So finden Sie sich im Social-Media-Dschungel zurecht

Weiterlesen: Wie Sie mit Onlinevideos vom Unternehmen zum Sender werden

Weiterlesen: Fünf Schritte zum perfekten Erklärvideo

Weiterlesen: Personal Branding: So bauen Sie Ihren Experten-Status auf

Kommentare ( 1 )

  • Habe ich früher sehr amüsiert-abschätzig über diese Gruppe. beziehungsweise bereits den Namen nachgedacht aber ich war doch sehr überrascht, wie sehr diese in ihren Subsparten "verehrt" beziehungsweise bewundert werden, obwohl einem ihr Wirken doch oftmals albern oder zu explizit vorkommt. Vor allem Fachblogger haben mich langfristig beeindruckt, so sehr in die Tiefe kann man als normaler Journalist ja häufig nicht gehen und frühe Einblicke können sich da gut vervielfachen. Wichtig ist dann primär, dass man weiß, was man selbst möchte. ;)
    Anton Lengauer,

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)