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Local SEO – So wirst du mit deinem Unternehmen lokal gefunden

Als lokaler Anbieter musst du nicht auf der ganzen Welt bekannt sein – sehr wohl aber in deiner näheren Umgebung. So funktioniert lokale Suchmaschinenoptimierung.

Ob Arzt oder Anwalt, Fahrradgeschäft, Physiotherapiepraxis oder Lebensmittelladen: Alle Unternehmen, die an stationären Standorten Produkte verkaufen oder Dienstleistungen erbringen, sollten Wert auf lokale Suchmaschinenoptimierung legen, damit ihr Standort in der Google Suche besser gefunden wird.

Warum ist Local SEO wichtig?

Warum das so wichtig ist, zeigen folgende Statistiken:

  • 46 Prozent aller Suchanfragen auf Google haben einen lokalen Bezug.
  • 86 Prozent aller Konsumenten suchen online nach lokalen Unternehmen.
  • 29 Prozent tun dies mindestens einmal in der Woche.
  • 28 Prozent der lokalen Suchanfragen auf Smartphones führen zu einem Kauf.

Das Internet hat also einen entscheidenden Anteil daran, dass Konsumenten Standorte von Unternehmen besuchen und etwas kaufen beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Um davon zu profitieren, musst du nicht viel Geld für Anzeigen ausgeben. Langfristig effizienter ist es, Local SEO zu betreiben.

Was das heißt und wie Unternehmen lokale Suchmaschinenoptimierung richtig umsetzen, erörtern wir in diesem Artikel.

Was ist Local SEO?

Unter Local SEO versteht man Maßnahmen, die die Platzierung in den lokalen Suchergebnissen von Suchmaschinen, positiv beeinflussen. Als mit großem Abstand meistgenutzte klassische Suchmaschine hat Google dabei eine zentrale Bedeutung.

Wer eine lokale Suche in Google tätigt, bekommt ein Ergebnis, das wie folgendes aussieht:

  1. Ganz oben stehen Anzeigen. Diese lassen sich durch Suchmaschinenoptimierung nicht beeinflussen.
  2. An zweiter Stelle folgt das sogenannte Local Pack. Die Ergebnisse hier basieren auf Einträgen in Google My Business.
  3. Ganz unten erscheinen die organischen Suchergebnisse.

Zu beachten ist außerdem:

  • Google spielt auch dann Suchergebnisse mit lokalem Bezug aus, wenn in der Suchanfrage kein Ort enthalten ist, aber diese normalerweise einen lokalen Bezug hat. Wer nur nach „Friseur“ sucht, erhält Ergebnisse zu Friseuren in seiner Nähe.
  • Zu berücksichtigen sind außerdem Suchen nach einem Unternehmensstandort, zum Beispiel durch Suchanfragen wie „Ikea Wien“.
  • Viele Nutzer suchen regionale Unternehmen über Google Maps. Auch hier sorgt Local SEO dafür, dass das eigene Unternehmen bei passenden Suchanfragen prominent in den Suchergebnissen auftaucht, also eine gute Platzierung in Google Maps hat.

Rankingfaktoren bei der lokalen Suche

Google selbst zufolge sind drei Faktoren entscheidend für das Ranking in lokalen Suchergebnissen:

  • Relevanz: Ausschlaggebend für die Relevanz ist, inwiefern die Suchanfrage mit einem Unternehmensprofil übereinstimmt.
  • Entfernung: Wie weit ist ein relevantes Unternehmen von dem Ort in der Suchanfrage entfernt? Enthält die Suchanfrage keine Ortsangabe, nimmt Google den Standort des Nutzers als Ausgangspunkt.
  • Bekanntheit / Bedeutung des Unternehmens: Welche Bekanntheit bzw. Bedeutung Google einem Unternehmen zuspricht, hängt von mehreren Aspekten ab. Dazu gehören Informationen über das Unternehmen in Artikeln oder Verzeichnissen, aber auch Rezensionen und Bewertungen.

Die Frage, die sich die meisten Unternehmen jetzt stellen, lautet: An welchen Schrauben können wir drehen, um in relevanten Suchanfragen mit lokalem Bezug gut abzuschneiden?

Das Onlinemarketingunternehmen MOZ identifizierte folgende Rankingfaktoren als zentral für Local SEO:

  • Die eigene Google My Business-Seite
  • Nennungen auf externen Webseiten
  • Signale auf der eigenen Seite (zum Beispiel Domain Authority, Platzierung relevanter Keywords, NAP)
  • Backlinks, also externe Verlinkungen
  • Bewertungen
  • Signale über soziale Medien, zum Beispiel die Interaktionen auf dem eigenen Facebook-Profil
  • Personalisierte Google Suche
  • Signale über die Nutzung, zum Beispiel durch Click-through-rates oder Check-ins

Welchen Einfluss einzelne Faktoren auf das Ranking haben, unterscheidet sich zwischen Lokal Pack und organischen Suchergebnissen. Für das Local Pack ist laut MOZ Google My Business am wichtigsten.

Content für Local SEO

Local SEO fängt bei der eigenen Webseite an:

  • Recherchier und verwende Keywords mit lokalem Bezug, um den Content auf deiner Unternehmenswebseite für lokale Suchanfragen zu optimieren, zum Beispiel „Autowerkstatt Salzburg“.
  • Berücksichtige auch Kombinationen mit Postleitzahlen. Hier ist das Suchvolumen zwar meist geringer, die Konkurrenz aber auch.
  • Geh auch in den Inhalten auf deiner Webseite auf einen lokalen Bezug ein.
  • Integriere Bewertungen, Testimonials und Co.
  • Achte auf wichtige Informationen wie Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

TIPP: Hast du mehrere Unternehmensstandorte in verschiedenen Regionen beziehungsweise Stadtvierteln, richte für jeden davon eine eigene Landingpage ein, die jeweils auf unterschiedliche Keywords mit lokalem Bezug optimiert ist.

NAP – Name, Adresse und Telefonnummer

Die Abkürzung „NAP“ steht für

  • Name (name)
  • Adresse (adress)
  • Telefonnummer (phone number)

Den NAP zu optimieren, ist ein wichtiger Bestandteil von Local SEO. Das Prinzip dahinter ist einfach: Achte darauf, dass die NAP-Angaben überall übereinstimmen, auf der Webseite genauso wie in den Social-Media-Kanälen, in Einträgen in Branchenverzeichnissen oder auf deiner Google-My-Business-Seite. Verwende den kompletten Firmennamen plus eventuell die angebotene Dienstleistung, also beispielsweise „Haary Affairs Friseur“ und bei der Telefonnummer eine offizielle Norm.

TIPP: Die Dienstleistung im Namen zu nennen, bringt Vorteile für Local SEO mit sich, da es sich dabei um ein wichtiges Keyword handelt. Allerdings sollte der offizielle Firmenname dann auch „Haary Affairs Friseur“ lauten.

Google My Business optimieren

Das eigene Google My Business-Profil ist ein entscheidender Faktor für die lokale Suchmaschinenoptimierung.

Die Informationen aus dem Profil werden im Local Pack und bei Suchergebnissen in Google Maps angezeigt, inklusive wichtiger Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und Bewertungen. Viele Menschen, die nach lokalen Dienstleistern suchen, orientieren sich in erster Linie an diesen Ergebnissen.

Voraussetzung, um dieses Potenzial zu nutzen, ist, dass du ein Google My Business-Profil besitzt. Wenn dies noch nicht der Fall ist, lege es unter www.google.de/mybusiness an. Alles, was du dafür benötigst, ist ein Google-Profil.

Aber ein Profil haben ist nicht genug. Dieses zeigt nur dann die gewünschte Wirkung, wenn es vollständig ausgefüllt ist und wenn du dabei einige Dinge berücksichtigst:

  • Achte auf die schon angesprochene Einheitlichkeit aller NAP-Angaben.
  • Leg Wert darauf, dass die ausgewählten Kategorien, vor allem die primäre Kategorie perfekt zu deinem Unternehmen passt.
  • Eine überzeugende Beschreibung kann den Ausschlag dafür geben, dass sich Menschen zu einem Besuch in einem Geschäft entscheiden. Mindestens genauso gilt das für ansprechende Bilder und Videos. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, Bilder von Kunden für das eigene Google My Business-Profil zu verwenden.
  • Idealerweise enthält deine Beschreibung neben zentralen Informationen die wichtigsten Keywords. Hier wie allgemein für SEO gilt aber: Keyword-Stuffing, also das sinnlose Aneinanderreihen vieler Keywords ist kontraproduktiv.
  • Eine physische Adresse gilt als wichtiger Rankingfaktor in Google My Business. Unternehmen, die an ihrer eigenen Adresse keine Kunden empfangen, sondern “Hausbesuche” machen, können eine Service Area angeben. Dann wird die Adresse Kunden nicht angezeigt. Gar keine Adresse anzugeben, ist auch möglich, aber nicht empfehlenswert.
  • Halt Informationen aktuell. Das gilt besonders für Öffnungszeiten inklusive bestimmter Sonderöffnungszeiten – zum Beispiel am Wochenende.
  • Nutz die Möglichkeit, regelmäßig Beiträge in Google My Business zu schreiben und Kunden somit über Produkte, Neuigkeiten, Events, etc. auf dem Laufenden zu halten.

Google-Bewertungen

Nutz Bewertungen in Google. Diese haben zwei Vorteile:

  • Wie oben bereits angemerkt, verwendet Google positive Bewertungen als wichtigen Rankingfaktor für Local SEO. Dabei ist die Bedeutung von Rezensionen in diesem Kontext laut MOZ über die letzten Jahre gestiegen.
  • Konsumenten richten sich am liebsten nach Empfehlungen anderer Konsumenten. Deshalb entscheiden sie sich bei der lokalen Suche bevorzugt für Unternehmen mit einer guten Bewertung.

Um bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung von Rezensionen zu profitieren, befolgen Sie am besten folgende Tipps:

  • Bitte Kunden aktiv um eine Bewertung.
  • Achte darauf, dass es in deinem Google My Business-Profil immer aktuelle Bewertungen gibt.
  • Eine negative Bewertung ist kein Beinbruch. Im Gegenteil: Erhält ein Unternehmen immer sechs Sterne, wirkt das schnell unglaubwürdig. Allerdings ist es ratsam, auf negative Bewertungen zu reagieren. So zeigst du, dass du die Meinung deiner Kunden wertschätzt. Und natürlich sollte negatives Feedback nur vereinzelt vorkommen.

Alternativen zu Google My Business

Ein Google My Business Profil ist zentral für Local SEO. Allerdings gibt es noch andere „Orte“ im Netz, die sich für Unternehmen mit lokalen Kunden lohnen.

  • Bing Places
    Bing Places ist das Pendant zu Google My Business in Bing, immerhin der zweitgrößten Suchmaschine weltweit. Das Prinzip dahinter ist fast identisch. Dabei erlaubt Bing sogar eine Verknüpfung zu Google My Business. Zudem ist die Konkurrenz in Bing kleiner als in Google, was für Local SEO ein Vorteil ist.
  • Apple Maps
    Spätestens dann, wenn man die Masse der iPhone- und iPad-Nutzer ins Visier nimmt, ist klar, warum es Sinn macht, für Local SEO einen Blick auf Apple Maps zu werfen. Einen Unternehmenseintrag hinzufügen lässt sich über Apple Maps Connect. Dafür ist allerdings eine Apple ID-erforderlich.

WICHTIG: Nur ein aktuelles und gepflegtes Profil ist ein gutes Profil. Das gilt für Google My Business genauso wie für Bing Places oder Apple Maps.

Checkliste für Local SEO

Erfolgreiche lokale Suchmaschinenoptimierung setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Die folgende Checkliste hilft Ihnen, die wichtigsten im Gedächtnis zu behalten und Schritt für Schritt abzuarbeiten:

  1. Relevante Keywords für Local SEO recherchieren
  2. Erstellen eigener Landingpages für verschiedene Unternehmensstandorte
  3. Onpage-Optimierung mit lokalem Bezug
  4. Auf NAP achten
  5. Google My Business-Profil erstellen
  6. Kunden um Bewertungen für Google (und die eigene Seite bzw. Social Media-Profile) bitten
  7. Profil in Bing Places und Apple Maps erstellen
  8. Profile und Webseiten pflegen sowie aktuell halten

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Zusammenfassung

Heute suchen immer mehr Menschen Online nach lokalen Unternehmen. Wer dann dafür gesorgt hat, dass er bei relevanten Suchanfragen weit oben auftaucht, sowohl in den generischen Suchergebnissen als auch im Local Pack von Google, ist klar im Vorteil.

Dabei ist Local SEO kein Hexenwerk. Wichtig ist, am Ball zu bleiben, die eigene Website und Google My Business-Profile regelmäßig zu pflegen und positive Bewertungen zu sammeln. Dann schlägt sich lokale Suchmaschinenoptimierung auch in den Umsätzen nieder.

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