Werbung geht rasch ins Geld. So viel steht fest. Kleinunternehmen und Selbständige müssen daher besonders sorgfältig überlegen, wie sie ihre Mittel am besten einsetzen. Hier erfährst du, was du tun kannst, um nicht unnötig Werbebudget zu verbrennen.
1. Definiere deine Zielgruppe – je genauer, desto besser
Egal, welche Art von Werbung dir vorschwebt, bevor du irgendeine Werbemaßnahme planst, definiere deine Zielgruppe. Und zwar möglichst genau.
- Wer sind meine Kunden? (Alter, Geschlecht, Interessen)
- Welches Problem/Anliegen haben sie, das mit meinem Produkt/meiner Dienstleistung gelöst werden kann?
Daraus kannst du dann meist schon ableiten, wo und wie du diese Kunden am besten erreichst.
ACHTUNG: Ein Kardinalsfehler wäre, zu sagen: Alle können meine Kunden sein. Alle kannst du nicht erreichen – und schon gar nicht mit beschränkten finanziellen Mitteln.
2. Frag deine Kunden, wie sie von dir erfahren haben
Vielleicht kennst du das auch: Du hast Vieles an Werbung schon ausprobiert, warst mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden, hast wieder etwas anderes probiert – und eigentlich weisst du nicht so recht, wie du dein Werbebudget am besten gewinnbringend einsetzen kannst.
Wenn du schon mehrere Werbemaßnahmen gesetzt hast:
- Frage deine Kunden, wie sie auf dein Geschäft aufmerksam geworden sind.
- Bleib konsequent dran und trag die Ergebnisse in einer Liste ein.
Wahrscheinlich kristallisieren sich ein oder zwei Punkte heraus, die öfter genannt werden. Dann weisst du, dass deine Werbung genau dort gesehen wird und kannst in diesen Werbekanal etwas mehr investieren, während du andere weglässt.
3. Finde heraus, warum deine Kunden bei dir einkaufen
Wenn du deine Zielgruppe definiert hast und weisst, wo du deine Werbung platzieren willst, gilt es, die Werbebotschaft festzulegen. Da sind wir, kaufen Sie bei uns ein, ist definitiv zu wenig.
Du brauchst Antworten auf die Fragen: Warum sollen Menschen genau bei mir kaufen? Was mache ich besser als die anderen? Wie kann ich dem Kunden bei seinem Problem helfen? Welchen Zusatznutzen/-service kann ich meinem Kunden bieten?
Um das herauszufinden, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du überlegst für dich, was du besser machst als die anderen.
- Oder du fragst deine Kunden: Warum haben Sie sich für uns entschieden?
Kunden wissen meist sehr genau, warum sie sich für ein bestimmtes Unternehmen entschieden haben! Und diesen Grund kannst du dann auch für deine zukünftige Werbung nutzen.
4. Sammle die Daten deiner Kunden
Natürlich unter Berücksichtigung der Datenschutzverordnung.
- Du kannst deine Kunden direkt nach ihren Kontaktdaten fragen.
- Du kannst Daten über Gewinnspiele oder Gutscheine sammeln – aber nur, wenn der Kunde sein ausdrückliches Einverständnis dazu gibt!
Du musst daher auch klar kommunizieren, welchen Vorteil deine Kunden davon haben: Sie bekommen spezielle Angebote und Rabatte, Treuepunkte, Tipps rund um das Produkt, usw. Damit kannst du mit deinen Kunden in Kontakt bleiben und zusätzliche Geschäfte anregen. - Du kannst deine Kunden beispielsweise mit einem Sammelpass dazu animieren, weitere Käufe bei dir zu tätigen, damit sie dann einen Vorteil davon haben (ein Produkt gratis, 10% auf den nächsten Einkauf, usw.). Das Gratis-Produkt (oder die Dienstleistung) hat für den Kunden einen größeren Wert, als es dich kostet.
Rechne den entgangenen Gewinn zu deinem Werbebudget. Natürlich kostet es Geld, wenn du etwas gratis oder zu einem reduzierten Preis hergibst. Wenn du aber dafür vorher mehr verkauft hast (z.B. wegen des Sammelpasses), dann rechnet sich das allemal.
ACHTUNG: Die Gratis-Leistung oder Preisreduktion muss in einem vernünftigen Verhältnis zum Produkt liegen. Wer sehr teure, exklusive Produkte verkauft, kann auch großzügigere Geschenke machen. Bei nicht so hochwertigen und teuren Produkten kann das Goodie auch eine Kleinigkeit sein.
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5. Setz auf Weiterempfehlungen und Kundenbindung
Weiterempfehlungen kosten nichts. Überlass es nicht dem Zufall, ob du weiterempfohlen wirst oder nicht.
Installiere ein aktives Weiterempfehlungsprogramm: Wenn ein neuer Kunde auf Empfehlung eines anderen Kunden zu dir kommt, bekommt der Empfehlende ein entsprechendes Dankeschön. Am besten einen Preisnachlass bei seinem nächsten Kauf – dadurch profitierst du zweifach: Du hast einen neuen Kunden gewonnen und motivierst den alten Kunden zu einem neuerlichen Kauf.
Und es kann nicht oft genug erwähnt werden: Bleib mit deinen Kunden in Kontakt (siehe Punkt 4)! Newsletter-Werbung ist eine der effektivsten und preisgünstigsten Werbemöglichkeiten, allerdings nur für bestehende Kunden, die ihr Einverständnis gegeben haben.
Wenn du diese Punkte beachtest, kannst du dein Werbebudget zielgerichtet und somit sparsam einsetzen.
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