Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Kunden erreichen mit wenig Geld: So schonst du dein Werbebudget

Werbung kostet Geld – Selbständige und Kleinunternehmen müssen daher besonders auf ihr Werbebudget achten. Hier fünf Tipps, wie du das meiste draus machst.

Werbung geht rasch ins Geld. So viel steht fest. Kleinunternehmen und Selbständige müssen daher besonders sorgfältig überlegen, wie sie ihre Mittel am besten einsetzen. Hier erfährst du, was du tun kannst, um nicht unnötig Werbebudget zu „verbrennen“.

1. Definiere deine Zielgruppe – je genauer, desto besser

Egal, welche Art von Werbung dir vorschwebt, bevor du irgendeine Werbemaßnahme planst, definiere deine Zielgruppe. Und zwar möglichst genau.

  • Wer sind meine Kunden? (Alter, Geschlecht, Interessen)
  • Welches Problem/Anliegen haben sie, das mit meinem Produkt/meiner Dienstleistung gelöst werden kann?

Daraus kannst du dann meist schon ableiten, wo und wie du diese Kunden am besten erreichst.

ACHTUNG: Ein Kardinalsfehler wäre, zu sagen: „Alle können meine Kunden sein.“ Alle kannst du nicht erreichen – und schon gar nicht mit beschränkten finanziellen Mitteln.

2. Frag deine Kunden, wie sie von dir erfahren haben

Vielleicht kennst du das auch: Du hast Vieles an Werbung schon ausprobiert, warst mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden, hast wieder etwas anderes probiert – und eigentlich weisst du nicht so recht, wie du dein Werbebudget am besten gewinnbringend einsetzen kannst.

Wenn du schon mehrere Werbemaßnahmen gesetzt hast:

  • Frage deine Kunden, wie sie auf dein Geschäft aufmerksam geworden sind.
  • Bleib konsequent dran und trag die Ergebnisse in einer Liste ein.

Wahrscheinlich kristallisieren sich ein oder zwei Punkte heraus, die öfter genannt werden. Dann weisst du, dass deine Werbung genau dort gesehen wird und kannst in diesen Werbekanal etwas mehr investieren, während du andere weglässt.

3. Finde heraus, warum deine Kunden bei dir einkaufen

Wenn du deine Zielgruppe definiert hast und weisst, wo du deine Werbung platzieren willst, gilt es, die Werbebotschaft festzulegen. „Da sind wir, kaufen Sie bei uns ein“, ist definitiv zu wenig.

Du brauchst Antworten auf die Fragen: Warum sollen Menschen genau bei mir kaufen? Was mache ich besser als die anderen? Wie kann ich dem Kunden bei seinem Problem helfen? Welchen Zusatznutzen/-service kann ich meinem Kunden bieten?

Um das herauszufinden, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Du überlegst für dich, was du besser machst als die anderen.
  • Oder du fragst deine Kunden: Warum haben Sie sich für uns entschieden?

Kunden wissen meist sehr genau, warum sie sich für ein bestimmtes Unternehmen entschieden haben! Und diesen Grund kannst du dann auch für deine zukünftige Werbung nutzen.

4. Sammle die Daten deiner Kunden

Natürlich unter Berücksichtigung der Datenschutzverordnung.

  • Du kannst deine Kunden direkt nach ihren Kontaktdaten fragen.
  • Du kannst Daten über Gewinnspiele oder Gutscheine sammeln – aber nur, wenn der Kunde sein ausdrückliches Einverständnis dazu gibt!
    Du musst daher auch klar kommunizieren, welchen Vorteil deine Kunden davon haben: Sie bekommen spezielle Angebote und Rabatte, Treuepunkte, Tipps rund um das Produkt, usw. Damit kannst du mit deinen Kunden in Kontakt bleiben und zusätzliche Geschäfte anregen.
  • Du kannst deine Kunden beispielsweise mit einem Sammelpass dazu animieren, weitere Käufe bei dir zu tätigen, damit sie dann einen Vorteil davon haben (ein Produkt gratis, 10% auf den nächsten Einkauf, usw.). Das Gratis-Produkt (oder die Dienstleistung) hat für den Kunden einen größeren Wert, als es dich kostet.

Rechne den entgangenen Gewinn zu deinem Werbebudget. Natürlich kostet es Geld, wenn du etwas gratis oder zu einem reduzierten Preis hergibst. Wenn du aber dafür vorher mehr verkauft hast (z.B. wegen des Sammelpasses), dann rechnet sich das allemal.

ACHTUNG: Die Gratis-Leistung oder Preisreduktion muss in einem vernünftigen Verhältnis zum Produkt liegen. Wer sehr teure, exklusive Produkte verkauft, kann auch großzügigere Geschenke machen. Bei nicht so hochwertigen und teuren Produkten kann das „Goodie“ auch eine Kleinigkeit sein.

%MEDIUM-RECTANGLES%

5. Setz auf Weiterempfehlungen und Kundenbindung

Weiterempfehlungen kosten nichts. Überlass es nicht dem Zufall, ob du weiterempfohlen wirst oder nicht.

Installiere ein aktives Weiterempfehlungsprogramm: Wenn ein neuer Kunde auf Empfehlung eines anderen Kunden zu dir kommt, bekommt der Empfehlende ein entsprechendes „Dankeschön“. Am besten einen Preisnachlass bei seinem nächsten Kauf – dadurch profitierst du zweifach: Du hast einen neuen Kunden gewonnen und motivierst den „alten“ Kunden zu einem neuerlichen Kauf.

Und es kann nicht oft genug erwähnt werden: Bleib mit deinen Kunden in Kontakt (siehe Punkt 4)! Newsletter-Werbung ist eine der effektivsten und preisgünstigsten Werbemöglichkeiten, allerdings nur für bestehende Kunden, die ihr Einverständnis gegeben haben.

Wenn du diese Punkte beachtest, kannst du dein Werbebudget zielgerichtet und somit sparsam einsetzen.

Weiterlesen: Marketing: So machst du trotz kleinem Budget auf dich aufmerksam

Weiterlesen: So setzen Sie einen professionellen Marketingplan auf

Weiterlesen: Warum Mund­propaganda wichtig ist und wie du davon profitierst?

Weiterlesen: 7 Maßnahmen für eine nachhaltige Kundenbindung

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)