Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Mit Ihrem Smartphone verwalten Sie Termine, pflegen Kontakte, versenden Nachrichten und kommentieren nebenbei auch noch, was Freunde und Familie so treiben. Es klingelt, piepst, vibriert und blinkt – und kann Sie rasch unprofessionell dastehen lassen. Hier die wichtigsten Do’s and Dont’s.

1. Kommunizieren Sie professionell.

Nutzen Sie das Smartphone beruflich, dann sollten Sie auch professionell damit umgehen. Das fängt beim Annehmen eines Anrufes an und hört beim Klingelton auf. Melden Sie sich immer mit vollem Namen und mit dem Namen Ihrer Firma – auch wenn Sie Ihren Gesprächspartner an der Nummer erkennen. Wählen Sie einen dezenten Klingelton. Ungewöhnliche oder peinliche Geräusche und Melodien rücken Sie schnell in ein unprofessionelles Licht.

2. Bei wichtigen Terminen hat das Handy nichts verloren.

Generell gilt: Überall dort, wo andere sich durch das Klingeln Ihres Smartphones gestört fühlen könnten, lassen Sie das Handy besser in der Tasche. Weder beim Businesslunch noch beim Kundentermin gehört das Smartphone auf den Tisch. Wer während eines Meetings damit herumspielt oder Nachrichten abruft, lenkt sich und andere ab – und signalisiert zudem Desinteresse.

TIPP: Planen Sie bei Meetings Kommunikationspausen ein. So können die Teilnehmer wichtige Telefonate führen oder Kurznachrichten abarbeiten.

%MEDIUM-RECTANGLES%

3. Halten Sie Unterbrechungen kurz, kündigen Sie sie im Voraus an.

Zeit ist Geld – vor allem im Geschäftsleben. Manche Dinge sind unaufschiebbar und bedürfen sofortiger Klärung. Wichtige Anrufe dürfen Sie deshalb auch in Terminen oder beim Mittagessen beantworten – solange Sie dies vorher ankündigen und sich für die Störung entschuldigen.

Stellen Sie Ihr Telefon bei Meetings auf Vibrationsalarm und legen es mit dem Display nach unten auf den Tisch. Geht der erwartete Anruf ein, entschuldigen Sie sich, nehmen ihn an und verlassen zum Telefonieren den Raum. Fassen Sie Ihr Gespräch möglichst kurz. Länger als ein paar Minuten sollte man nicht auf Sie warten müssen.

4. Reden Sie nicht vor anderen über Firmeninterna.

Informationen zu Geschäftszahlen, Auftragsvolumen und Lieferterminen sind für Sie interessant, für Ihr Umfeld dagegen weniger. Sprechen Sie beim Telefonieren in der Öffentlichkeit deshalb möglichst leise und halten mindestens drei Meter Abstand zu anderen Personen. So stellen Sie sicher, dass sich niemand gestört fühlt und sensible Informationen zu Kunden, Konditionen und Rechnungen vertraulich bleiben. Im Zweifel sollten Sie das Telefonat einfach auf später verschieben.

5. Lesen Sie Nachrichten vor dem Senden noch einmal.

WhatsApp, SMS & Co gewinnen auch im Geschäftsleben immer stärker an Bedeutung. Während bei Brief und E-Mail nach wie vor gewisse Höflichkeitsformeln einzuhalten sind, dürfen Sie sich bei Kurznachrichten oder Chats getrost kurz fassen. Nach dem ersten Kontakt können Sie auf eine formelle Anrede verzichten und sich auf einen knappen Telegramm-Stil beschränken.

ACHTUNG: Durch automatische Texterkennung schleichen sich vor allem in der mobilen Kommunikation schnell Rechtschreib- und Grammatikfehler ein. Deshalb gilt: Das Geschriebene besser nochmal lesen, bevor Sie auf „senden“ tippen.

6. Vorsicht bei Fotos aus dem Business-Umfeld.

Auch Fotos und Videos sind per Smartphone im Handumdrehen erstellt und veröffentlicht. Das bietet viele Möglichkeiten der Selbstvermarktung. Doch Vorsicht: Aufnahmen vom Arbeitsplatz können schnell die Grenze des Erlaubten verletzen. Ein Flipchart im Hintergrund, eine Abbildung auf dem Monitor – unbemerkt können so vertrauliche Details nach außen gelangen. Zudem betreffen Fotos von Geschäftspartnern und Kunden immer deren Persönlichkeitsrechte. Klären Sie also vorher, ob diese mit der Veröffentlichung der Aufnahmen einverstanden sind.

Weiterlesen: Fünf unverzichtbare Regeln für Ihre geschäftlichen Mails

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Newsletter Abo

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Die besten Erfolgstipps ‐ jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)