Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzen, stimmst du der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Die nervigsten Kundentypen - und wie du mit Ihnen umgehst

In deinem beruflichen Alltag hast du als Selbstständige(r) mit unterschiedlichen Kunden zu tun. Nicht mit jedem ist die Zusammenarbeit leicht und angenehm.

Der Nörgler

Du haben einen Auftrag abgeschlossen, aber dein Kunde ist nicht zufrieden und kritisiert deine Leistung. Er bemängelt das Ergebnis, die Kommunikation mit dir oder den Preis. Und damit kostet er dich nicht nur Nerven, sondern auch Zeit. Denn du musst auf seine Nachrichten oder Anrufe reagieren und dich damit auseinandersetzen.

Unser Tipp: Nimm jede Kritik zunächst ernst und geh ihr auf den Grund. Denn auf diese Weise findest du heraus, ob eine negative Reaktion gerechtfertigt war oder nicht. Such das persönliche Gespräch mit deinem Kunden – telefonisch oder im direkten Gespräch. Stellst du fest, dass der Kunde im Unrecht ist, weise die Kritik höflich aber bestimmt von dir. Verdeutliche, dass du den Auftrag wie mit dem Kunden besprochen durchgeführt hast. Handelt es sich bei dem Auftraggeber um einen notorischen Nörgler, kann es sinnvoll sein, die Zusammenarbeit zu beenden.

%CONTENT-AD%

Der Sparefroh

Dein Kunde feilscht für sein Leben gerne und versucht auch deine Preise zu drücken? Er argumentiert, die gleiche Leistung würde er bei der Konkurrenz billiger bekommen?

Unser Tipp: Rechtfertige dich nicht für deine Preise. Als Selbstständiger hast du deine Honorare und Preise sicherlich gut durchdacht und gründlich kalkuliert. Mach deutlich, dass deine Leistung dein Geld wert ist und weiche nicht zu sehr von deinem Standpunkt ab. Natürlich kannst du deinem Kunden ein Stück weit entgegenkommen, wenn er sich beispielsweise mit einem größeren Projekt an dich wendet. Doch bleib dir und deinen Preisen in jedem Fall treu, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Der Unentschiedene

Er weiß nicht so recht, was er möchte und tut sich schwer damit, seine Wünsche und Vorstellungen zu formulieren. Besonders, wenn es sich um einen neuen Kunden handelt, den du noch nicht so gut kennst, stellt dich das vor Herausforderungen. Denn du kannst dich nicht auf klare Aussagen stützen, sondern musst weitestgehend erraten, was dein Auftraggeber wirklich will.

Unser Tipp: Nimm dir Zeit, um deinen Kunden besser kennenzulernen. Durch geschickte Fragen findest du mehr über ihn und seine Vorstellungen heraus.

Der Besserwisser

Dein Kunde erklärt dir, wie du deine Arbeit machen musst, gibt ungefragte Ratschläge und spielt sich als Experte auf. Besserwisser stellen Selbstständige auf eine harte Probe. Und insbesondere Menschen, die gerade erst den Schritt in die Freiberuflichkeit gewagt haben, lassen sich durch besserwisserische Kommentare schnell verunsichern.

Unser Tipp:  Lass dich nicht aus dem Konzept bringen. Du bist der Experte für deine Sache. Weise einen besserwisserischen Kunden daher freundlich, aber bestimmt in seine Schranken. Verdeutliche, dass du bereits über eine große Expertise verfügst und dass du weisst, was du tust. Referenzen und Projekte, die du bereits erfolgreich abgeschlossen hast, helfen dir dabei.

%MEDIUM-RECTANGLES%

Der Drängler

Der Auftrag soll besser heute als morgen abgeschlossen werden oder der Kunde fragt ständig nach, wann das Projekt beendet sein wird. Drängelnde Auftraggeber setzen dich unter Druck und bereiten dir unnötigen Stress.

Unser Tipp: Stimme den individuellen Zeitplan immer mit deinem Kunden ab und lass dir deine Absprachen noch einmal von ihm bestätigen.

Weiterlesen: Nicht in die Luft gehen – Zehn Strategien zum Umgang mit Reklamationen

Weiterlesen: Wenn der Kunde nicht zufrieden ist

Weiterlesen: So wird dein Erstgespräch mit dem Kunden zum Erfolgsfaktor

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)