So geht selbständig.

Wie du Online-Beratung nützt, um dein Business zu erweitern

Online-Beratung ist eine gute Alternative, wenn persönliche Treffen nicht möglich oder zu umständlich sind. So läuft das Gespräch erfolgreich ab.

Keine zeitraubenden Anfahrtswege, keine Reisekosten, rasche Hilfe wenn's brennt, bei örtlicher und zeitlicher Flexibilität: Online Beratung eignet sich hervorragend als Ergänzung zur klassischen Beratung, um spezifische Fragen schnell zu lösen. Bei größeren Distanzen oder wenn persönliche Treffen nicht möglich sind, lassen sich auch ganze Projekte online abwickeln.

Und dank immer besserer Video-Übertragung werden auch Mimik und Gestik, die ja wesentlich zum Gelingen von Kommunikation beitragen, ausreichend gut übermittelt. Dennoch fallen bei Online-Kommunikation einige Faktoren, die bei Face to Face-Meetings selbstverständlich sind, weg: Das Ankommen, Händeschütteln oder Kaffee anbieten – kleine Gesten, die aber für die soziale Orientierung wichtig sind und Vertrauen schaffen. Dies gilt es bei der Online-Beratung zu kompensieren.

Hier die wichtigsten Punkte die du selbst beachten bzw. deinen Kunden kommunizieren solltest.

Erstell ein geeignetes Profil

Eine Online-Beratung erfordert Vertrauen von Seiten deines Kunden, vor allem wenn ihr einander noch nicht begegnet seid. Achte daher auf ein aussagekräftiges, sympathisches Profil auf deiner Website oder der Plattform, über die der Kunde die Beratung buchen soll.

  • Besonders wichtig ist ein professionelles Foto: Es ist der Blickfang auf deiner Seite. Ein unscharfes oder unprofessionelles Foto macht jedes noch so kompetente Profil zunichte. Spar also nicht am falschen Platz.
  • Überfall potentielle Kunden nicht mit einem Bauchladen an Angeboten. Konzentrier dich auf einige wenige, klar umrissene Schwerpunkte. Das erleichtert einem potentiellen Kunden, rasch einzuschätzen, ob du hast, was sie oder er sucht. Wer vorgibt, eh alles zu können, wird unter Umständen nicht ernst genommen.
  • Mach auch klar, wann du verfügbar bist – etwa an bestimmten Wochentagen, zu bestimmten Zeiten. Das erspart viel Hin und Her bei der Terminvereinbarung. Idealerweise lässt sich das Buchungstool in deinen persönlichen Kalender integrieren, sodass Verfügbarkeiten ohne dein Zutun kommuniziert werden.

Bereite dich auf das Gespräch vor

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Insbesondere wenn du dein Gegenüber zum ersten Mal triffst, sorg für ausreichend Vorabinfo, etwa, indem du einen Fragebogen verschickst oder um eine kurze Darstellung der Fragestellung und des Hintergrunds deines Gesprächspartners bittest. Das hilft dir, dein Gegenüber einzuschätzen und das Gespräch mit ein paar Hinweisen auf gemeinsam Bekanntes zu beginnen. So stellst du gleich zu Beginn eine erste Verbindung her.

Bekanntlich entscheiden wir in kürzester Zeit über Sympathie oder Antipathie. Bei einem Online-Gespräch besteht die Herausforderung darin, die ersten Sekunden zu nützen, um in einem limitierten Setting einen guten Draht zueinander zu finden.

Last but not Least: Check vor jedem Gespräch, ob deine Technik auch einwandfrei funktioniert. Hab umgekehrt Geduld, wenn es bei deinem Gegenüber nicht gleich klappt, zeige Verständnis, beruhige.

Schaff das geeignete Setting

Sorge dafür, dass ihr ungestört bleibt, damit das Gespräch ohne Unterbrechungen stattfinden kann. Arbeitest du vom Homeoffice aus, vereinbare mit deiner Familie, dass du unter keinen Umständen gestört werden darfst, wenn du eine Online-Beratung abhältst. Auch im Hintergrund herumstreifende Haustiere lenken ab und unterbrechen den Gesprächsfluss.

Wähle dein Outfit ebenso sorgfältig, wie bei einem realen Treffen. Und achte auf den Raum hinter dir: Er darf persönlich wirken, sollte aber trotzdem Professionalität ausstrahlen. Je weniger herumliegt oder an den Wänden hängt, desto besser kann sich dein Gegenüber auf dich konzentrieren.

Wie wird verrechnet?

Stell schon bei der Buchung klar, wie und zu welchen Tarifen du deine Leistung verrechnest.

  • Achte darauf, die Umsatzsteuer richtig auszuweisen:
    – Bei Leistungen an Endkonsumenten muss der Preis inklusive Umsatzsteuer angegeben werden.
    – Bei Leistungen an andere Unternehmer darfst du den Nettopreis angeben, musst aber auf den anzurechnenden Umsatzsteuersatz hinweisen.
  • Überleg, wie die Verrechnung ablaufen soll: Wirst du eine Rechnung schicken? Akzeptierst du Zahlungen per Kreditkarte? Auch in letzterem Fall muss dein Kunde einen Zahlungsbeleg erhalten!

Kommunizier diese Details klar auf deiner Website oder deinem Profil, damit es nicht zu unangenehmen Diskussionen kommt.

TIPP: Wenn du nach Zeiteinheiten verrechnest, achte während des Gesprächs auf die Zeit und weisen darauf hin, falls eine vereinbarte Dauer überschritten wird.

Was du tun kannst, um Hemmschwellen abzubauen

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Nicht wenige Menschen scheuen Videogespräche, besonders wenn sie diese Art der Kommunikation noch nicht gewohnt sind. Eventuell fühlen sie sich unwohl beim Gedanken, durch eine Kamera betrachtet zu werden und haben das Gefühl, beobachtet zu werden. Biet vor allem Erstkunden auch die Option an, das Gespräch ohne Kamera zu führen. Bei den meisten Video-Kommunikationstools lassen sich Kamera und Mikrophon getrennt aktivieren.

Aber bevorzugen Kunden nicht das persönliche Gespräch?

Einige vielleicht. In anderen Fällen kann Anonymität sogar hilfreich sein. In jedem Fall geht es darum, Kompetenz zu signalisieren und Vertrauen und eine gute Gesprächsatmosphäre herzustellen. Das mag Online etwas anders funktionieren als bei Face to Face-Gesprächen, aber es funktioniert.

Beobachte Digital Natives bei der Online-Kommunikation: Für diese Generation sind Gespräche über digitale Tools längst etwas Selbstverständliches. Es geht nicht um das „Entweder-Oder", sondern um das „Sowohl-als-auch".

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