Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Online-Meetings: So behalten Sie Technik und Datensicherheit im Griff

Die Nachfrage nach Online-Meetings wächst rasant. Die Verzweiflung über schlechte Verbindungen und Zweifel an der Sicherheit ebenso. So gehen Sie auf Nummer Sicher.

Die Nachfrage nach Online-Meetings ist durch die Corona-Krise rasant gestiegen. Besprechungen, die früher im Büro, im Café oder im Rahmen eines Business-Lunch stattgefunden haben, werden nun von zuhause aus geführt. Selbständige und Kleinunternehmen stehen damit vor neuen Herausforderungen, insbesondere was die Themen, Organisation, Datensicherheit und Vertraulichkeit bei Online-Meetings anbelangt. Mit diesen Aspekten sollten Sie sich vertraut machen:

Wählen Sie die richtige Online-Plattform

Sind Sie mit den aktuellen Möglichkeiten, die Online-Plattformen bieten vertraut? Wenn nicht, lassen Sie sich beraten, bevor Sie sich für ein System entscheiden. Die gängigsten Systeme sind Zoom, Facetime, MS Teams, Goto Meeting oder Webex; darüber hinaus drängen aber auch neue Anbieter auf den Markt, die es sich zu prüfen lohnt.

In der Basisvariante sind die meisten Systeme kostenfrei, bieten aber weniger Steuermöglichkeiten. Es liegt an Ihnen, verantwortungsvoll zu entscheiden.

Machen Sie die Teilnehmenden mit der Technik vertraut

%CONTENT-AD%

Gehen Sie davon aus, dass es einigen Teilnehmenden vielleicht noch an Erfahrung im Umgang mit Online-Meetings fehlt. Als Gastgeber sollten Sie daher vorab den technischen und organisatorischen Ablauf erklären. Dazu zählen etwa Login-Möglichkeiten, Screen-Sharing, Rechteverteilung, Datensicherheit und Vertraulichkeit.

Das kann Zeit kosten, vereinfacht das Meeting selbst aber wesentlich. Die Teilnehmenden dürfen von Ihnen als Veranstalter erwarten, dass Sie den organisatorischen und technischen Ablauf fest im Griff haben.

Sorgen Sie für eine stabile Internetverbindung

Entscheidend für das Gelingen einer Video-Sitzung ist es, dass alle Beteiligten über eine stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite verfügen. Prinzipiell gilt: Je höher die Bildauflösung und je größer die Zahl der Teilnehmenden, desto höher wird der Bedarf an Bandbreite.

Wenn Sie von zuhause arbeiten und sich die verfügbare Bandbreite des Providers mit Familienmitgliedern teilen müssen: Sorgen Sie dafür, dass Sie für die Dauer des Online-Meetings der einzige Nutzer großer Datenmengen sind. Ein Kind oder Partner, der parallel Netflix-Videos streamt oder Urlaubsfotos downloaded, kann die Qualität einer Videokonferenz empfindlich beeinträchtigen.

TIPP: Verbinden Sie sich für die Dauer des Online-Meetings, wenn möglich, nicht per WLAN, sondern über ein Ethernet-Kabel mit Ihrem Router. Sie können die Stärke Ihrer Internetverbindung auch vorab testen, etwa über speedtest.net.

Falls es trotzdem zu Verbindungsproblemen kommt, ist es wichtig, dass Sie – je nach Eigenheit der Plattform – wissen, was zu tun ist, um rasch eine neue Verbindung aufbauen zu können.

Gut gesehen und gehört werden

%MEDIUM-RECTANGLES%

Da die Qualität interner Cams bei manchen Notebooks eher schwach ist, kann sich die Anschaffung einer externen Webcam lohnen. Die Webcam sollte so positioniert sein, dass Gesicht und Oberkörper der Teilnehmer – und deren Gesten – gut sichtbar sind. Achten Sie daher auch auf ausreichende Beleuchtung.
Verwenden Sie Kopfhörer oder ein geeignetes Headset, um Rückkopplung und Widerhall im Raum zu vermeiden. Gerade bei längeren Sitzungen steigert auch ein hochwertiges Tischmikrofon die Klangqualität.

Sorgen Sie für Datenschutz und -sicherheit

Fälle von Zoom-Bombing – also dem Hacken von laufenden Zoom-Meetings – haben aufgezeigt, dass Sicherheit bei Online-Meetings ein heikles Thema ist. Darüber hinaus sollten Sie aber auch die Angaben zum Datenschutz genau prüfen bevor Sie sich für ein System entscheiden. Wo werden die Daten gelagert? Erfüllt der Datenschutz die Anforderungen der DSGVO? Und vielleicht ist es auch keine gute Idee, sich über den Facebook-Account anzumelden ...

Während der Grad an Privatheit im persönlichen Kontakt recht leicht zu beurteilen ist, ist das in Videochatrooms leider nicht der Fall. Machen Sie sich daher mit den Sicherheitseinstellungen bestmöglich vertraut.

  • Schützen Sie Ihr Online-Meeting mit einem sicheren Passwort.
  • Versperren Sie den virtuellen Besprechungsraum und versehen Sie ihn – nach Möglichkeit – mit einem digitalen Vorzimmer (Waiting Room).
  • Gehen Sie zum Start der Sitzung die aktuellen Einstellungen durch und verpflichten Sie die Teilnehmer vorab, keine Videoaufzeichnungen der Gespräche anzufertigen.
  • Denken Sie auch daran, dass bei Gesprächen aus dem Homeoffice unter Umständen Familienmitglieder mithören (müssen). Klären Sie auch dies vorab.

Leider ist die Aufzeichnung, Speicherung und Verbreitung einer Videokonferenz durch die Teilnehmer oder auch Dritte (Administratoren, Plattformbetreiber oder Personen, die sich unerlaubt Zugriff verschaffen) kaum auszuschließen. Sensible Daten und Dokumente sollten daher niemals in den Chatfenstern von Zoom & Co. ausgetauscht werden 

Klären Sie die Spielregeln vorab

Nicht nur die Agenda, auch die technischen und organisatorischen Spezifika des Meetings sollten schon zu Beginn der Sitzung geklärt werden.

  • Wie wollen Sie mit Screen-Freigaben umgehen?
  • Wer darf präsentieren, wer darf etwa auf einem Whiteboard Anmerkungen machen?
  • Wie erfolgt die Annahme von Wortmeldungen (z.B. durch „Aufzeigen“)?

TIPP: Falls Sie ein Meeting mit einer größeren Zahl an Teilnehmern planen (z.B. eine Konferenz oder ein Webinar), sollten Sie einen Kollegen mit der Moderation der Sitzung beauftragen. So ist einerseits für glatte organisatorische Abläufe gesorgt, andererseits für einen inhaltlich stringenten Prozess. 

Fazit

Um ein erfolgreiches Online-Meeting durchzuführen, sollten Sie sich so früh wie möglich mit den technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Erst wenn Sie ein grundlegendes Verständnis der Abläufe entwickelt haben und routiniert damit umgehen können, können Sie sich auf Ihre Gesprächspartner und deren Anliegen konzentrieren. So ermöglichen Sie eine flüssige Kommunikation und können zu Ergebnissen gelangen, die denen einer persönlichen Begegnung sehr nahe kommen.

Weiterlesen: Online-Meeting-Netiquette so präsentieren sie sich vorteilhaft

Weiterlesen: Cyber-Sicherheit im Homeoffice die wichtigsten Dos und Don'ts

Weiterlesen: Corona-fit mit Online-Tools Trainingsabsage muss nicht sein

Kommentare ( 2 )

  • am wichtigsten: verwenden Sie nicht zoom! zoom hat unzählige sicherheitslecks und verhält sich wie eine malware. wer es trotzdem verwendet, dann auf eigene Verantwortung. präsentatoren sollten unbedingt andere tools verwenden.
    Franz Kalchmair,
    • Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Ich wollte konkrete Produktempfehlungen (oder deren Gegenteil) eher vermeiden, kann Ihre Bedenken aber nachvollziehen. Mit welchen Tools haben Sie die besten Erfahrungen gemacht?
      Judith Girschik,

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)