So geht selbständig.

Wie du deine Social Media-Accounts mit wenigen Maßnahmen aufpolierst

Fünf Tipps für frischen Wind in Social Media-Accounts: Wie wir die Urlaubszeit nutzen, um unsere Profile auf Facebook, Instagram und Co mit neuem Schwung zu versorgen.

1. Statische Angaben aktualisieren

Einmal eingerichtet geraten die Basis-Infos oft in Vergessenheit, deshalb schauen wir zu Beginn erst mal in die Instagram-Bio und auf die Info-Seite unserer Facebook-Page: 

  • Sind alle Kontaktdaten noch aktuell? 
  • Gibt es neue Links, geänderte Öffnungszeiten, neue MitarbeiterInnen, Datenschutz-Infos, etc., die ergänzt gehören?

Wer auf Facebook etwa seine Geschäftsadresse angibt, hat diverse Möglichkeiten, in der unmittelbaren Region zu werben und Kundschaft in der Nachbarschaft anzusprechen.

2. Profil- und Headerfotos aktualisieren

Sind Profil- und Headerfoto noch aktuell? Für Unternehmen, die saisonale Produktangebote offerieren, bietet sich das regelmäßige Updaten des Headerfotos selbstredend an. Aber auch für Unternehmen mit Dienstleistungen im Produktportfolio schadet die Abwechslung nicht. Der Austausch von Headerfotos wird den Followern zudem im Newsfeed angezeigt, deshalb empfiehlt es sich, in der Bildbeschreibung einen kurzen Text zu ergänzen – sei es ein freundlicher Gruß zum Start der Sommerferien, sei es der Link zu einem neuen Produkt auf der Website.

Sollte es während der Urlaubszeit auch inhaltlich etwas ruhiger werden, empfiehlt es sich, mit Imagefotos weiterhin für Traffic auf der Seite zu sorgen. Nicht jedes Posting muss einen „Call to Action“ beinhalten – manchmal reicht auch ein freundlicher Einblick hinter die Kulissen, um zum Kommunikationsziel und zum Imagegewinn beizutragen.

3. Kommunikationsziele überprüfen und aktualisieren 

Jede Strategie braucht ihre Evaluierung. Daher nutzen wir die Verschnaufpause im Tagesgeschäft und schauen uns an, mit welchen Kommunikationszielen und -maßnahmen wir in die digitale Kommunikation gestartet sind: Was hat gut funktioniert? Und was nicht?

  • Warum habe ich mit Social Media-Kommunikation angefangen?
  • Was hat sich seither im Unternehmen verändert? Gibt es andere Angebote? 
  • Gibt es neue Produkte, mit denen neue Zielgruppen angesprochen werden?
  • Passen die ausgewählten Plattformen noch zu meinem Unternehmen?
  • Welche Schwerpunkte werden bis Jahresende gesetzt? 

Bei der Beantwortung der Fragen kristallisiert sich dann auch heraus, inwieweit man die zukünftige Postingfrequenz, die Ansprache der Kunden und vor allem die Inhalte der Postings adaptieren muss. 

4. Was macht die Konkurrenz? Wie stehe ich da?

Ein Blick über den Tellerrand schadet nie und so schauen wir uns an, was vergleichbare Anbieter in ihrer digitalen Kommunikation zeigen. Und wir suchen uns (auch branchenfremde) Vorbilder – niemand muss das Rad neu erfinden. 

Ergänzend ist es auch immer eine gute Idee, Freunde und Familie (jedenfalls vertraute Menschen) einzuladen, sich die Kommunikationsarbeit unseres Unternehmens genauer anzusehen und konstruktives Feedback zu geben. 

  • Wie wirkt die Sprache? 
  • Wie wirken die Botschaften? 
  • Schafft man es im unmittelbaren Umfeld, zu erklären, worum es beim eigenen Unternehmen geht? 

Dieses Feedback hilft vor allem, um einzelne Details der digitalen Kommunikation nachzuschärfen.

%MEDIUM-RECTANGLES%

5. Posting-Archiv für stressige Zeiten anlegen

Angepasst an die Kommunikationsstrategie, die du für die jeweilige Plattform geplant hast, kannst du einzelne Postings auch im Voraus planen. Ruhigere Zeiten bieten sich an, langfristige Themen zu planen und den jeweiligen Content dafür schon im Vorhinein zu erstellen. Sei es als Entwurf gleich direkt in der jeweiligen Plattform, sei es mittels Planungstool für Social Media-Portale oder schlicht in Evernote oder Excel: Manchmal fehlt einem im hektischen Alltag einfach die Zeit, um sich lustige und passende Postings einfallen zu lassen. Da ist es gut, wenn man auf einen Fundus zurückgreifen kann.

Weiterlesen: Instagram: So präsentierst du dein Business und findest neue Follower

Weiterlesen: So funktioniert Marketing in sozialen Medien

Weiterlesen: Öffentlichkeits­arbeit: So nutzt du Instagram für deine PR

Weiterlesen: LinkedIn: Zehn Schritte, wie du garantiert neue Kunden gewinnst

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Kein Problem! Wir senden dir einen Link zu, mit dem du dein Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen deines Passwortes schicken.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit kannst du deine Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Wir haben deine Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand deiner Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktiere uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir dein Konto freischalten.

Registriere dich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um deine Expertise bekannt zu machen. Trage dich daher vorzugsweise unter deinem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Deine Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke , um dein Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wähle eine Anrede aus

Bitten gib deinen Vornamen an

Bitten gib deinen Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte gib ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptiere unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für dein Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sieh in deinem Spamordner nach.
- Hab noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei dir ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier kannst du Postings melden, die deiner Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrolliere deine Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktiere uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten gib deinen Namen an

Bitten gib deine E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten gib eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränke die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)