Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Was leistet eine Werbeagentur? Wann sich der Einsatz lohnt

Unternehmens-Kommunikation nach außen wird immer wichtiger. Wann es sich lohnt, diesen Job an professionelle Agenturen auszulagern und was Sie dabei beachten müssen.

Die Unternehmens-Kommunikation nach außen ist ein Faktor, der wesentlich über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Sie ist Markenbotschaft und Informationsquelle für Kunden, Kooperationspartner und Stakeholder.

Egal, ob Sie ein neues Produkt einführen, einen neuen Webauftritt entwickeln oder ein Kundenevent planen: Jede dieser Maßnahmen sollte Teil einer durchdachten Marketingstrategie sein. Wann es sich lohnt, dafür eine professionelle Werbeagentur an Bord zu holen, wollen wir in diesem Beitrag beleuchten.

Fünf Fragen sollten Sie sich stellen:

Wie viel Zeit benötigt das Projekt?

Wie viel Zeit bleibt Ihnen, um sich neben dem laufenden Tagesgeschäft intensiv mit neuen Strategien und den Möglichkeiten, die neue digitale Medien bieten, zu beschäftigen? Kann Ihr Marketing ein zusätzliches Projekt bewältigen, ohne dass Stress ausbricht und das Kerngeschäft vernachlässigt wird?

Mit einer Werbeagentur kaufen Sie professionelle externe Ressourcen zu. Ihr Kerngeschäft und Ihre Mitarbeiter werden nicht zusätzlich belastet. So bleiben in Ihrem Unternehmen Ressourcen frei, die womöglich an anderer Stelle gebraucht werden. Außerdem wickeln die Werbe-Profis das Projekt wesentlich zeitsparender ab.

Beachten Sie aber: Wie rasch und erfolgreich die beauftragte Werbeagentur arbeitet, hängt ganz wesentlich von Ihrem Briefing ab. Zu häufige Rückfragen und Missverständnisse vergeuden wertvolle Zeit.

Weiterlesen: Neuer Unternehmensauftritt – das brauchen Sie fürs Briefing

Haben Sie den nötigen Weitblick?

Es muss etwas geschehen, das steht fest. Aber was genau? Ein Sprichwort besagt: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“  Jedes Projekt braucht den unvoreingenommenen „Blick von außen“. Natürlich widmen Sie Ihrem neuen Projekt ihr Herzblut – aber ist es auch das, was der Kunde braucht? Wir alle sind nicht davor gefeit, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Eine Werbeagentur hat branchenübergreifende Erfahrung und kann daher über Ihren internen Tellerrand blicken. Außerdem besteht ihr Job darin, sich die neuesten Trends anzueignen. Damit sind Agenturen als Profis meist einen Schritt voraus – routinierter und damit schneller. Während Sie sich noch zu neuen Trends informieren und neue Werbeformen testen müssen, kennt eine Agentur diese wahrscheinlich schon längst. So kann sie auch abschätzen, was in Ihrem Fall sinnvoll ist – und was nicht.  

Weiterlesen: Event-Apps – Wann Sie für Veranstalter sinnvoll sind und wann nicht 

Wie viel Kampagnen-Erfahrung haben Sie?

Wie viele Kampagnen haben Sie schon geplant und durchgeführt? Was haben Sie aus vergangenen Kampagnen gelernt? Welche Technologien haben Sie schon ausprobiert? Erfolgreiche Kampagnen benötigen neben sorgfältiger Planung auch viel Know-how.

Eine gute Agentur begleitet Ihr Projekt von der Planung und Ausarbeitung der Kampagne über die laufende Optimierung bis zur Auswertung. Ihre Erfahrung hilft ihr, nötige Änderungen schneller zu erfassen und umzusetzen.

Besonders im Online-Bereich ist spezialisiertes Wissen von Vorteil. Es gibt Spezialisten für Google-, Facebook- oder Instagram-Kampagnen, manche Agenturen können eine „Google-Partner-Zertifizierung“ vorweisen, die nur ausgewiesene Profis bekommen. Sie haben damit Zugang zu besonderen Test- und Prognose-Tools.

Wie viel Zeit haben Sie, um Teil-Aufträge abzuwickeln?

Sobald Sie eine professionelle Werbeagentur beauftragen, buchen Sie ein komplettes Paket. Sie brauchen sich nicht um Fotoshootings, Copyrights, Facebook-Kampagnen, PR-Texte, Grafiker und Druckaufträge zu kümmern. Agenturen verfügen über ein Netz verlässlicher Profis.

%MEDIUM-RECTANGLES%

Als Auftraggeber ersparen Sie sich damit nicht nur mögliche Irrwege, sondern auch viel Zeit für Briefings und Koordination. Sie profitieren also nicht nur vom Wissen der Agentur, sondern auch von deren Netzwerk.

Können Sie beurteilen, wie gut Ihre Kampagne läuft?

Wie misst man die Ergebnisse einer Kampagne? Wie erhält man Rückmeldungen? Welche Resultate werden wie ausgewertet?

Eine Werbeagentur setze Ihre Idee nicht nur um, sie hilft Ihnen auch, Ihre Fortschritte zu messen und zu bewerten. Nicht selten befürchten UnternehmerInnen einen Kontrollverlust durch die Beauftragung einer externen Agentur. In Wirklichkeit stocken sie damit Ihr Fachwissen und ihre Fachkapazität auf.

Gute Agenturen arbeiten zwar eigenständig, aber zu jedem Zeitpunkt eng mit ihren Kunden zusammen. Sie zeigen Schwachpunkte auf, bieten aber immer auch Lösungen an. Und sie liefern laufend Rückmeldungen und Kennzahlen, die Ihnen helfen, Entscheidungen schneller zu treffen und eine wertvolle Basis für Verbesserungen sind. Damit tragen sie wesentlich zum Erfolg Ihres Projekts bei.

%MEETFOX%

Weiterlesen: Website erstellen – Fünf Schritte für die perfekte Vorbereitung?

Weiterlesen: Kundenzufriedenheit messen – so bekommen Sie aussagekräftige Ergebnisse

Weiterlesen: Wann sind Google AdWords für mein Unternehmen sinnvoll


Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)