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So geht selbständig.

Ohne konkrete Einwilligung des Adressaten dürfen Sie online keine Werbung und keinen Newsletter verschicken. Dafür Adressen zuzukaufen ist daher keine Option.

Weiterlesen: Was Sie mit zugekauften Adressen tun dürfen und was nicht

Es bleibt Ihnen also nichts anderes übrig, als selbst Ihren eigenen Online-Verteiler aufzubauen. Das dauert zwar eine Weile, verspricht aber wertvollere Daten. Denn die so gewonnenen Interessenten sind in der Regel aktiv an Sie herangetreten, weil sie sich für Ihr Angebot interessieren.

1. Gewinnspiele, Co-Sponsoring und andere Anreize

Eine bewährte Methode, um möglichst viele Besucher auf Ihre Website und zum Bestellen Ihres Newsletters zu bringen, sind Gewinnspiele, die Sie on- und offline bewerben können. Aber Vorsicht: Die Teilnahme am Gewinnspiel darf nicht an das Newsletter-Abo gekoppelt sein. Am besten lassen Sie die Interessenten auf dem Teilnahmeformular ein Extra-Häkchen zur Bestellung Ihrer Firmen-News setzen.

Wenn es für Sie allein zu teuer ist, ein Gewinnspiel zu veranstalten, können Sie sich auch mit Partnern zusammentun und gemeinsam Preise ausloben. Damit senken Sie im Idealfall nicht nur die Kosten, sondern erhöhen auch die Reichweite Ihrer Aktion.

Es müssen nicht immer teure Preise sein, die Ihre Kunden zur Bestellung des Newsletters animieren. Manchmal reichen auch schon kleine Extras, etwa, wenn Sie Ihre Leser früher über eine neue Kollektion oder Rabattaktion informieren. Es kann aber auch ein sinnvoller Zusatznutzen sein, etwa eine Checkliste zur Pflege der von Ihnen gekauften Produkte, ein Rezeptvorschlag oder exklusive Informationen.

2. Werbung auf der eigenen Homepage

Bei Kunden wenig beliebt, aber doch wirksam, sind nach wie vor Pop-ups & Co. Mit grafisch ansprechend gestalteten Elementen, die auf Ihrer Website aufpoppen, können Sie auf aktuelle Angebote, aber auch auf Ihren Newsletter hinweisen. Lassen Sie sich auch hier das Einverständnis für den regelmäßigen Versand extra bestätigen. Und bewerben Sie vor allem den echten Mehrwert, den Ihre Online-Post bringen soll. Idealerweise wird die Werbung auf Smartphones so gut wie auf der Homepage dargestellt.

3. Social Media und Print

Bespielen Sie alle Kanäle, um auf Ihren Newsletter hinzuweisen. Das können Facebook, Twitter, Instagram & Co sein, auf denen Sie vorab verkünden, dass bald wieder ein neuer Newsletter zu einem bestimmten Highlight erscheint. Aber auch alle gedruckten Informationen Ihrer jungen Firma eignen sich für einen Tipp: Flyer, Broschüren, Prospekte und Visitenkarten lassen auf der Rückseite sicher Platz für einen entsprechenden Hinweis oder den QR-Code. Auf Printwerbung sollten Sie nur dann setzen, wenn Sie den Newsletter über eine längere Zeit versenden möchten.

4. Suchmaschinen

Identifizieren Sie die Kernthemen Ihres Newsletters und die entsprechenden Schlagworte, die in dieser Kombination mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Ihre Homepage und damit zu Ihrem Newsletter führen. Diese Keywords können Sie über Google buchen und versuchen, so Besucher anzuziehen. Alternativ können Sie auch eine eigene Landing Page für die Newsletter-Anmeldung erstellen.

5. Affiliate-Werbung und Multiplikatoren

Nutzen Sie die Reichweite anderer Medien und Partner, die auf dieselbe oder eine ähnliche Zielgruppe wie Sie setzen. Beim Affiliate-Marketing werben Sie z.B. auf einer anderen Website für Ihre Produkte, Dienste oder den Newsletter. Bucht ein Besucher dieser Seite Ihr Angebot oder registriert sich für Ihre Online-Nachrichten, zahlen Sie dem Betreiber der Seite eine kleine Provision. Ähnlich verhält es sich mit anderen Newslettern, die zu Ihrem Angebot passen. Auch hier können Sie sich mit der Einwilligung der Anbieter einklinken und auf Ihr Angebot aufmerksam machen. 

Setzen Sie dabei auch auf Multiplikatoren wie z.B. Vereine, Verbände und Journalisten. Denn die können die Inhalte Ihres Newsletters über ihre Medien weiterverbreiten.

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6. Messen als Kontaktbörse

Auch Messen, Vorträge und andere Business-Veranstaltungen bieten Gelegenheit, Adressdaten zu sammeln. Hat Ihnen beispielsweise jemand auf einer Messe eine Visitenkarte in die Hand gedrückt, um für Produkte oder Dienstleistungen des eigenen Unternehmens in Kontakt zu bleiben, haben Sie damit juristisch gesehen schon eine Zustimmung erhalten – sofern Sie auch Ihren Newsletter avisiert haben. Beweisen können Sie das im Zweifel allerdings nicht. Am besten notieren Sie deshalb auf der Rückseite, wann und von wem Sie die Karte wofür erhalten haben. Und heben Sie sie gut auf. 

Noch besser ist es, wenn Sie auf der Messe eine Liste auslegen oder einen Sammelbehälter für Visitenkarten aufstellen mit der klaren Botschaft: Jeder, der sich hier einträgt oder seine Karte hinterlässt, bekommt künftig meinen Newsletter. 

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