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So geht selbständig.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vereinheitlicht die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Stellen im gesamten EU-Raum. Sie soll die Privatsphäre der EmpfängerInnen schützen und ihre Rechte stärken. Die DSGVO ist somit auch eine vertrauensstärkende Maßnahme, die langfristig gesehen auch den Unternehmen zugute kommt.

Vielen Unternehmen bereitet die Herausforderung, ihre Datenbestände DSGVO-konform zu machen, allerdings Kopfschmerzen. Denn oft sind sie sich nicht im Klaren, wie und ob sie diese weiterhin für sämtliche Anwendungsbereiche des E-Mail-Marketings – von Newslettern über Gewinnspiele und Umfragen bis hin zu Event-Einladungen – einsetzen können. Es gibt aber keinen Grund zur Panik oder gar zum Entsorgen der vorhandenen Kontakte. So sind Sie auf der sicheren Seite:

Leicht verständliche Einwilligung 

Die Einwilligung für die Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten für E-Mail-Marketing muss mittels Double-Opt-In erfolgen, klar und einfach formuliert sein und erklären, zu welchem konkreten Zweck die Informationen gebraucht werden.

Anmeldung nur über Double-Opt-In 

Beim Double-Opt-In muss die Person über einen E-Mail-Aktivierungslink ihre Anmeldung bzw. ihr Einverständnis bestätigen. 

ACHTUNG: Schweigen bzw. Untätigbleiben seitens der Person gelten nicht als Einwilligung! Und: Im Zuge der Anmeldung ist auch der Hinweis auf das Widerrufsrecht verpflichtend!

Es ist natürlich auch weiterhin möglich, eine schriftliche Einverständnis z.B. am Point of Sale oder an einer Hotelrezeption einzuholen. Sowohl im Falle einer Anmeldung via E-Mail als auch im Falle einer schriftlichen Einverständniserklärung müssen ein Zeitstempel (inklusive Datum und ggf. Uhrzeit) sowie der Hinweis auf das Widerrufsrecht angeführt werden.

Ein Beispiel:

Der Vertragspartner stimmt zu, dass seine persönlichen Daten, nämlich … (die Datenarten genau aufzählen, z.B. „Name“, „Adresse“ etc.) zum Zweck der … (genaue Zweckangabe, z.B. „zur Zusendung von Werbematerial über die Produkte der Firma …“) bei der Firma NN verarbeitet werden und die Daten … (die Datenarten genau aufzählen, z.B. „Name“, „Adresse“ etc.) zum Zweck der … (genaue Zweckangabe, z.B. „zur zentralen Abwicklung des Kunden-Beschwerdemanagements“) an … (genaue Angabe des Übermittlungsempfängers, z.B. Name der Konzernmutter mit Anschrift) weitergegeben werden. Diese Einwilligung kann jederzeit bei … (Angabe der entsprechenden Kontaktdaten) widerrufen werden.“

(Quelle WKO)

Was ist mit bestehenden Adressen?

Bereits bestehende Zustimmungen bleiben weiterhin gültig, aber achten Sie darauf, dass diese jederzeit nachweisbar und mit einem Zeitstempel (inklusive Datum und ggf. Uhrzeit) versehen sind. E-Mail-Marketing-Systeme speichern diese Daten zu jedem Kontakt mit ab.

Achtung, Kopplungsverbot!

Um Personen zur Bekanntgabe von gewünschten personenbezogenen Daten – wie etwa Alter, Adresse oder Geburtsdatum zu bewegen – wurden vor dem Inkrafttreten der DSGVO Angebote und Services – etwa die Teilnahme an Gewinnspielen oder Events – oft an die verpflichtende Bekanntgabe dieser Informationen gebunden. Dies ist nun verboten!

  • Im Zuge der Einwilligung müssen Sie nicht nur erklären, zu welchem konkreten Zweck Sie die E-Mail-Adressen verwenden,
  • Sie müssen in der Folge auch darauf achten, dass die personenbezogenen Daten nur für den in der Einwilligung angeführten Verwendungszweck genutzt werden dürfen.
  • Holen Sie daher die benötigten Einwilligungen für verschiedene Verwendungszwecke separat voneinander ein!

%MEDIUM-RECTANGLES% 

Einwilligung für Online-Tracking

Online-Tracking bedeutet, das Surfverhalten eines Benutzers zu beobachten – etwa durch Website-Cookies auf einzelnen Webangeboten oder über mehrere Webangebote hinweg, um zum Beispiel Bestellungen und Warenkörbe im eigenen Webshop zu analysieren. Setzen Sie Cookies ein, die personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) verarbeiten, ist die DSGVO zu berücksichtigen und eine entsprechende Einverständniserklärung von den betroffenen Website-Usern einzuholen. Hier hat es sich bewährt, den Benutzern beim ersten Besuch der Website einen so genannten Cookie-Banner auszuspielen, der mit einem Klick auf „OK“ oder „Zustimmen“ bestätigt werden muss. Nur dann darf das personenbezogene Nutzerverhalten auch getrackt werden.

Einwilligungen clever verwalten

Personen, deren Daten Sie nutzen und verarbeiten, können ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Um möglichst rasch auf Löschanfragen reagieren zu können, empfiehlt es sich daher, ein möglichst transparentes Consent-Management-System zu implementieren und zu pflegen. 

Das bedeutet, dass jede Einwilligung einer Person in einer Kundendatenbank protokolliert werden muss. Die führenden europäischen E-Mail-Marketing-Anbieter haben das Consent-Management-System in der Regel integriert und bieten somit Rechtssicherheit und DSGVO-konformes Datenhandling.

Gekaufte Adressdatenbanken

So manches Unternehmen, das Adressdatenbanken zugekauft hat, sorgt sich nun, ob es diese noch nutzen und verarbeiten darf. Die Antwort: Es kommt darauf an. Nämlich darauf, wo Sie die Daten erworben haben. Bei Gewerbetreibenden in diesem Bereich, wie etwa Adressverlagen oder Direktmarketing-Unternehmen, ist dies üblicherweise kein Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich dafür eine schriftliche Bestätigung des Adressverlags oder des Direktmarketing-Unternehmens ein.

Weiterlesen: So bereiten Sie ihren Webshop auf die DSGVO vor

Weiterlesen: Datenschutz und Google-Analytics – so geht's

Weiterlesen: Neun Musts für den sicheren Umgang mit Cloud-Speichern

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