Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Online-Marketing: So findest du dich im Social Media-Dschungel zurecht

Die Faustregel lautet: Sei dort, wo deine Zielgruppe ist. Die Gretchenfrage: Ja, wo ist die denn? Ein kleiner Wegweiser.

1. Was ist mein Ziel?

Bevor du drauflos postest: Definiere, wo du überhaupt hin willst. Social Media-Marketing muss sich in deine Marketing-Strategie einfügen. Eine durchdachte Strategie und Vorgehensweise sind das A und O. Dann erst kommen die Social Media-Profile. Ganz wichtig: Bevor du einen Account anlegst und eine Fanseite startest, bedenke, dass du neben der Strategie auch ausreichende Ressourcen (Manpower, Zeit, etc.) zu deren Umsetzung benötigst.

%CONTENT-AD%

2. Wo ist meine Zielgruppe?

Nachdem geklärt ist, WAS du mit Social Media erreichen möchtest, komm zu der Frage: WEN möchte ich erreichen? Eine Regel besagt: Zielgruppe vor Kanal. Du weisst, wer – außerhalb des WorldWideWeb – deine Zielgruppe ist? Gut, dann nimm diese Zielgruppe her und erstell einen sogenannten „Avatar“ deines Wunschkundens. Beschreib ihn oder sie detailliert. Überlege, wo er oder sie online hinschaut, was ihn oder sie bewegt, und wo man ihn oder sie finden kann. Ist deine Zielgruppe etwa „Internationale Unternehmen und deren ausländische Mitarbeiter in Österreich“, sind das Business Network LinkedIn und entsprechende Foren ein guter Ansatzpunkt.

%MEDIUM-RECTANGLES%

Hier einen Überblick, welche Zielgruppen du in welchen Netzwerken findest:

  • Facebook deckt mittlerweile eine sehr große Zielgruppe ab. Bewährt sich, wenn es um Unternehmen, Produkte und Personen geht. Da es in Österreich 3,7 Millionen Facebook-Nutzer gibt (Quelle: Statista 2017), ist die Auswahl an Leads, Interessenten und potenziellen Kunden groß.
  • Xing wird hauptsächlich im deutschsprachigen Bereich genutzt (Deutschland, Schweiz, Österreich) und dient dem Ausbau des beruflichen Netzwerkes.
  • LinkedIn – die amerikanische Plattform zählt zu den professionellen Business Netzwerken.
  • Twitter ist Mikroblogging. Das merkt man schnell, wenn man versucht, seine Message in einem Tweet mit nur 140 Zeichen rüberzubringen. Gut geeignet um Influencer (z.B.: Journalisten, Blogger) zu erreichen. In Österreich unterrepräsentiert.
  • Instagram wächst rasant in der Zielgruppe der 20-29Jährigen und hat Facebook in Sachen Beliebtheit schon überholt. Interessant, wenn du hochwertige Bilder und Stories zeigen kannst. Ideal ist es, wenn du deine Zielgruppe mit einer Werbeanzeige auf Facebook erreichen willst, die mit Instagram verknüpft werden kann. Instagram ist besonders für B2C (Business to Customer) Kommunikation geeignet, vorausgesetzt, deine Produkte lassen sich mit guten Fotos und Stories dahinter ansprechend darstellen. Wenn du einen Onlineshop betreibst, eignet sich Instagram besonders gut als Marketingmaßnahme, da du deine Produkte vom Shop mit Instagram verknüpfen kannst. Aber auch immer mehr Unternehmen im B2B-Bereich entdecken Instagram für sich.
  • Pinterest – schöne Bilderwelt mit Fokus auf Kulinarik und Lifestyle.
  • YouTube – das weltweit größte Videoportal. Hier müssen Qualität und Inhalte stimmen! YouTube ist darüber hinaus die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Das heißt: Genauso wie du bei Google gefunden wirst, kannst du – oder besser dein Unternehmen – bei YouTube gefunden werden. Aber Achtung, auch hier gilt: Du brauchst Strategie und Inhalt.
    Ein Beispiel: Du bist der Besitzer eines Fahrradgeschäftes. Potentielle Kunden könnten sich auf YouTube Testberichte zu den neuesten Fahrrädern ansehen oder auch „how to“-Videos, also etwa „Wie wechsle ich die Fahrradkette richtig?“ Mit kurzen Videos, die Antworten auf häufig gestellte Fragen geben, kannst du dich in der Zielgruppe positionieren.
  • Vimeo – interessant, wenn du technisch und/oder ästhetisch anspruchsvolle, selbstproduzierte Videoinhalte vermarkten möchtest. In Österreich noch relativ unbekannt – aber was nicht ist, kann ja noch werden.
  • TikTok – gibt es seit 2018 und ist ein soziales Netzwerk und Videoportal für die Synchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips. Es erfreut sich auch in Österreich, besonders bei einer jüngeren Zielgruppe, immer größerer Beliebtheit.

3. Was soll ich posten?

Jedes Netzwerk gehorcht anderen Regeln und verlangt exakt darauf zugeschnittene Inhalte. Wer deinen Social Media-Kanal besucht, sollte sofort den Eindruck bekommen „Da passiert etwas“! Eine Unternehmensseite, deren letzter Eintrag aus 2016 stammt, wirkt unprofessionell. Deshalb brauchst du ausreichendes und aktuelles Videomaterial für YouTube, durchdachte und passende Bildsprache bei Instagram sowie punktgenaue und aktuelle Meldungen bei Twitter etc. Du siehst schon: Das verlangt ausreichend Planung und Umsetzungskapazität!

TIPP: Scheu dich nicht davor, in Dialog mit deinen Fans und Kund:innen zu treten. Sei menschlich und empathisch. Das löst Vertrauen und positive Gefühle aus.

Fazit

  • Zielgruppe vor Kanal
  • die richtige Strategie
  • Auswahl der dazu passenden Social Media-Kanäle
  • Poste regelmäßig nützliche Inhalte für deine Zielgruppe

... und los geht's.

#happysocialnetworking

%MEETFOX%

Weiterlesen: So funktioniert marketing in Sozialen Medien

Weiterlesen: PR – so nutzen Sie Instagram für Ihre Öffentlichkeitsarbeit

Weiterlesen: Wie Sie Ihre Social Media-Accounts mit wenigen Massnahmen aufpolieren

Weiterlesen: Linkedin: Zehn Schritte, wie du garantiert neue Kunden gewinnst

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)