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Dresscodes nach Corona: Wie viel casual verträgt Ihr Business?

Dresscodes ändern sich mit jeder Generation und New Work hat die Arbeitswelt radikal verändert. Viele fragen sich jetzt: Gibt es überhaupt noch gültige Dresscodes?

Viele Meetings finden nun online statt, Video-Konferenzen sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Mehr Lockerheit hat Einzug gehalten. Doch sind Dresscodes daher nun obsolet? Meine Beobachtung: Nein! Sie sind nur dort und da etwas aufgelockert worden.

Vorab daher: Lassen Sie sich von der neuen Lockerheit nicht zu einem zu lässigen Stil verführen. Das tut dem Image und der Professionalität nicht unbedingt gut. Auch in Zeiten wie diesen gilt es immer zu überlegen, welche Botschaft Sie senden möchten.

Was hat sich durch den Lockdown verändert?

Generell ist alles ein bisschen legerer. In manchen Branchen und bei Online-Meetings dürfen Sie jetzt um ein Stufe downgraden:

  • Wo strenges Business-Outfit (Anzug mit Krawatte, Hosenanzug mit Hemdbluse) die Norm war, ist jetzt auch Business-Casual (Anzug ohne Krawatte oder eine Kombination von Sakko/Blazer mit Hose oder Rock) möglich.
  • Statt Business-Casual wird immer öfter Smart Casual (elegante Sportlichkeit – Stoffhose mit Hemd/Bluse) der Vorzug gegeben.

Die neue Lockerheit bedeutet also nicht, dass Anzug- oder Kostümträgerinnen jetzt ihren Geschäften in der Jeans nachgehen sollten! Gleich drei Stufen zu überspringen – vom strengen Business Outfit zu Casual – mag in internen Meetings angehen, nicht jedoch im Austausch mit Kunden! Und: Bei allen wichtigen geschäftlichen Begegnungen gilt nach wie vor der branchenübliche Dresscode.

Welche Outfits immer passen

Wie schon erwähnt: Eindeutige Regeln gibt es nicht mehr. Es hängt von Ihrer Branche, dem Image des Kunden und dem Besprechungspartner ab, was gilt. Trägt Ihr Gesprächspartner Anzug mit Krawatte, wirkt ein ähnliches Outfit verbindend und ist Teil des sozialen Spiels – es sei denn, es passt gar nicht zu Ihrem Produkt oder Ihrer Persönlichkeit. Als Faustregel gilt: Je exklusiver ein Produkt oder das Image, umso wertiger muss das Outfit sein.

TIPP: Ein Sakko oder Blazer ist immer angebracht, damit machen Sie in der Regel nichts falsch.

Was Sie zum Sakko/Blazer wissen müssen

Durch die kraftvolle Schulterbetonung (Schulterpolster) gibt der Damen-Blazer oder das Herren-Sakko jedem Träger Status. Der Blazer/das Sakko sagt aus: Ich bin kraftvoll, ich bin mir meines Wertes bewusst und spiele beim Statusspiel mit. Wichtig dabei ist, dass er nicht stillos kombiniert wird, auch die falsche Farbe oder der falsche Schnitt können den guten Eindruck zunichte machen.

TIPP: Achten Sie immer darauf, dass beim Sakko/Blazer Schulterpolster eingearbeitet sind. Eine hängende Schulter wirkt erfolglos.

Und: Zu lange Sakko- bzw. Blazer-Ärmel machen das teuerste Outfit kaputt! Im Geschäftsleben signalisiert ein vom Sakko-/Blazerärmel verdeckter Handrücken unbewusst: „Ich habe etwas zu verstecken!“

Von welchen Outfits Sie die Finger lassen sollten

Nachlässige Kleidung zählt zu den größten Fehlern, die ein Unternehmer im Wettbewerb machen kann. Nachlässigkeit berührt uns immer unangenehm. Gerade kleinere Unternehmen sind oft im Pitch mit anderen. Viele kommen nicht in die nächste Runde, obwohl sie fachlich top sind, weil sie gegen einen ebenso kompetenten, aber optisch wirkungsvolleren Mitbewerber nicht bestehen können.

Manche Branchen sind freier

Sie arbeiten als Freelancer für eine Werbeagentur? Sie sind ITler? Wunderbar. Sie dürfen fast alles. Je kreativer die Branche, umso mehr Freiheit wird Ihnen zugestanden. Was aber nicht heißt, dass Sie sich anziehen dürfen, als seien Sie gerade von der Couch aufgestanden. Auch in freien Brachen gelten Dresscodes – aber eben andere. Auch hier gilt: Die Qualität des Outfits hebt den Status seines Trägers, seiner Trägerin.

Auf die Qualität kommt es an

Wesentlichste Qualitätsmerkmale sind hochwertige Stoffe und gute Verarbeitung. Unbewusst schließen wir daraus auf den Status des Unternehmens des Trägers. Umgekehrt kosten Sie billige Stoffe und schlechte Verarbeitung Punkte.

ACHTUNG: Stoffe, die beim Kauf schon billig aussehen, werden beim Tragen noch mehr verlieren. Machen Sie den Knittertest: Knittern Sie den Stoff kräftig und sehen Sie, wie rasch er sich wieder glättet. Gute Stoffe lassen sich schwerer verknittern. Vermeiden Sie auch Polyester und ähnliche Materialien, sie können einen unangenehmen Geruch verbreiten.

TIPP: Für hochwertige Kleidung müssen Sie kein Vermögen investieren: Setzen Sie auf Basics, die nicht aus der Mode kommen, kaufen Sie in Outlets die beste Qualität, die Sie bekommen können,

Anpassen – ja oder nein?

Muss man sich den ungeschriebenen Dress-Codes beugen?

  • Ja, wenn Sie damit einen Wettbewerbsvorteil haben, eine gute Figur machen und Eindruck hinterlassen können. Ein ähnlicher Dress-Code schafft auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
  • Nein, wenn Sie damit verkleidet wirken. Oder wenn Sie – wie etwa der bekannte Wiener Anwalt Michael Dor mit seinen bunten Anzügen – ein Statement abgeben und damit ihre Marke leben. Auch Conchita Wurst hätte nie ihre Berühmtheit erlangt, wäre sie mit der Masse geschwommen. Aber bedenken Sie immer: Auffällige Outfits polarisieren. Man wird Sie mögen oder nicht. Und nicht gemocht zu werden hält nicht jeder aus.

Welches Outfit nützt Ihnen?

Überlegen Sie immer, welches Outfit Sie Ihrem Ziel näherbringt. Zwei Beispiele:

Der modische Inhaber einer kleinen, feinen italienischen Genussmanufaktur, der immer Chinos und italienische Maßhemden trägt, verkörpert damit auch einen bestimmten Lifestyle. Trägt er bei einer Produktpräsentation plötzlich Anzug mit Krawatte, wird er kaum überzeugen.

Präsentiert hingegen eine sonst immer locker gekleidete Management-Trainerin der Anzug tragenden Geschäftsführung ein neues Konzept, wird sie um einen Hosenanzug oder eine Blazer-Kombination nicht umhinkommen. Man würde ihr schon aufgrund der inadäquaten Kleidung nicht die Aufmerksamkeit schenken, die sie benötigt, um zum Abschluss zu kommen.

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Fazit

Mit jedem Generationenwechsel verändern sich auch bestehende Dress-Codes, und das ist gut so. Dennoch bleibt Kleidung ein wichtiges Statussymbol. Seien Sie sich dessen immer bewusst und verlieren Sie Ihr geschäftliches Ziel nicht aus den Augen.

Je genauer Sie die Wirkung der Kleidung auf andere kennen, desto zielorientierter können Sie damit nonverbal kommunizieren. Die Frage nach dem richtigen Outfit gehört daher genauso zur Vorbereitung auf einen Kundentermin, wie die richtigen Unterlagen.

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