Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Digitale Arbeitsabläufe: Fünf einfache Tipps für's Homeoffice

Dank E-Mail und VPN-Verbindung wird das Homeoffice zum vollwertigen Arbeitsplatz. Selbst Dokumente und Postsendungen lassen sich ortsunabhängig empfangen und verarbeiten.

Nicht zuletzt seit der Corona-Krise wird das Homeoffice immer attraktiver. Das ortsunabhängige Arbeiten bringt nicht nur viel Flexibilität für MitarbeiterInnen, sondern auch deutliche Einsparungspotenziale für Unternehmen. Um auch komplexe Geschäftsabläufe von zuhause aus zu steuern, fehlt es jedoch bei vielen Firmen noch an entsprechender Infrastruktur. Dabei existieren mittlerweile digitale Lösungen und Smartphone-Apps, mit denen man im Homeoffice oder von unterwegs ganze Geschäftsprozesse bequem integriert steuern kann. Hier fünf Beispiele: 

1. Poststücke digital empfangen und versenden

Viele Unternehmen nutzen mittlerweile die Möglichkeit, eingehende Postsendungen digital an ihre MitarbeiterInnen zuzustellen – diese landen dann in einem elektronischen Posteingang. Die Vorteile:

  • Sämtliche physische Poststücke sind digitalisiert an einer Stelle zu finden.
  • Ausgehende Geschäftspost können vom eigenen Firmencomputer auch digital versendet werden.

Spezielle Apps erlauben es, auf dem Firmenhandy den eigenen elektronische Posteingang abzurufen und Geschäftsbriefe zu empfangen (ähnliche Lösungen gibt es übrigens auch für Privatpersonen).

Weiters haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Post per Nachsendeauftrag in ein Scanzentrum zu senden und so im Homeoffice keine wichtigen Rechnungen oder Verträge mehr zu verpassen.

2. Rechnungen automatisiert zahlen

Wer kennt es nicht: Eine Rechnung ist nicht mehr auffindbar, Mahngebühren drohen. Dank Digitalisierung lässt sich auch das Zahlungsmanagement von Rechnungen vollständig automatisieren: Neben der Geschäftspost haben Unternehmen die Möglichkeit, auch Eingangsrechnungen digital zu erfassen und an zuständige MitarbeiterInnen elektronisch zuzustellen oder sie automatisch anhand der Rechnungsdaten weiterzuverarbeiten.

3. Dokumente scannen zur digitalen Bearbeitung

Auch weitere Geschäftsdokumente wie Lieferscheine oder Kostenbelege lassen sich digitalisieren. Per Scan-App auf dem eigenen Firmenhandy werden Dokumente zuerst vor Ort gescannt und anschließend direkt an Anwendungen zur Weiterverarbeitung und Archivierung, an zuständige MitarbeiterInnen im Unternehmen oder an Geschäftspartner übertragen. 

4. Geschäftsdokumente signieren

Längst müssen Geschäftsdokumente zum Unterschreiben nicht mehr ausgedruckt werden, sondern können auch elektronisch von überall rechtsgültig unterschrieben werden. Das spart Zeit und Druckkosten und kommt der Umwelt zugute, weil unnötige „Zettelwirtschaft“ reduziert wird.

%MEDIUM-RECTANGLES%

5. Archivierte Dokumente schnell digital finden

Buchhaltungsunterlagen, Belege oder Geschäftspapiere müssen in Österreich sieben Jahre lang aufbewahrt werden. Digitale Speicherung spart nicht nur viel Platz, sondern vor allem auch viel Zeit: Digital archivierte Dokumente können in der Regel viel schneller gefunden werden, falls es zu internen Revisionen oder externen Prüfungen kommen sollte.

Fazit

Dank der Digitalisierung kann man Geschäftsprozesse auch aus dem Homeoffice lückenlos steuern. So werden nicht zuletzt wertvolle Zeit und Kosten gespart.

Weiterlesen: IT-Kauderwelsch – so blicken Sie durch

Weiterlesen: Wie Sie Online-Beratung nützen, um Ihr Business zu erweitern

Weiterlesen: Online-Meetings – so behalten Sie Technik und Datensicherheit im Griff

Weiterlesen: Corona-fit mit Online-Tools – Trainingsabage muss nicht sein

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)