Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Bürgerkarten und Handysignatur: Behördenwege online erledigen

Amtswege im Internet zu erledigen spart Zeit und Nerven. Wir erklären, wie du dich für die Dienste registrierst und was du dafür brauchst.

Elektronische Signatur (Bürgerkarte)

„Der Weg aufs Amt“ ist gewöhnlich eine zeitraubende Tätigkeit, die noch dazu mit viel Papierkram einhergeht – es sei denn, du weisst, dass sich über 80 Prozent der Amtswege in Österreich bereits online erledigen lassen.

Wichtigstes Instrument für die Erledigung online ist die elektronische Signatur oder Bürgerkarte. Sie gilt als rechtsgültige Unterschrift im Internet und ist ein virtueller Ausweis. Mit ihr kannst du online:

  • Finanzamts-, Versicherungs-, Pensionskontodaten oder den Strafregisterauszug abrufen.
  • Du bekommst Behördenbriefe elektronisch zugestellt – und ersparen dir damit den Gang aufs Postamt.
  • Du hast jederzeit Einblick in deinen Kontostand bei der SVS und dem Finanzamt.

Elektronische Signatur mit Handy

Das Handy ist die einfachste und praktischste Variante der elektronischen Signatur – das Handy hast du ja meist dabei. So aktivierst du die Handysignatur:

  • Online mit FinanzOnline
    Melde dich bei FinanzOnline mit deinen Zugangsdaten an bzw. registriere dich, wenn du dich bisher noch nicht angemeldet hast. Dann klicke auf „Handy-Signatur jetzt aktivieren“. Nach Bekanntgabe deiner Handynummer erhältst du innerhalb weniger Tage einen Brief mit dem Aktivierungscode an deinen Hauptwohnsitz zugeschickt.
  • Aktivierung bei einer Registrierungsstelle
    Du kannst aber auch zu einer Registrierungsstelle gehen und die Registrierung dort mit einem Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, Personalausweis, etc.) und deinem Mobiltelefon vornehmen lassen.

Es gibt darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten der Registrierung (über Post.at, über Onlinebanking oder über BANKIDENT bei Bank Austria). Du erhältst ein Masterpasswort und meldest dich mit der Handynummer an. Um dich einzuloggen, erhältst du eine TAN auf dein Handy zugeschickt.

%MEDIUM-RECTANGLES%

Elektronische Signatur mit e-card

Wenn du lieber eine Chipkarte anstelle des Handys verwenden möchtest brauchst du:

  • deine e-card,
  • ein Kartenlesegerät mit Treiber.

Um deine e-card zu aktivieren, gibt es drei Möglichkeiten:

  • Online mit RSA-Brief
    Folge den Schritten in diesem Online-Tutorial von a-trust. Du erhältst den Aktivierungscode per Post mit einem RSa-Brief und kannst deine Karte sofort aktivieren.
  • Online mit FinanzOnline
    Schiebe die e-card in das Kartenlesegerät. Melde dich bei FinanzOnline mit deinen Zugangsdaten an. Dann klicke auf „e-card jetzt aktivieren“. Lege ein Passwort fest und bestätige es mit „Aktivierung mit BKUOnline“.
  • Aktivierung bei einer Registrierungsstelle
    Auch hier kannst du zu einer Registrierungsstelle gehen und dort mit einem Lichtbildausweis (Reisepass, Führerschein, Personalausweis, etc.) die Registrierung deiner e-card vornehmen lassen. Die Karte ist dann sofort einsatzbereit.

FinanzOnline

Besonders umfangreich ist das Angebot bei FinanzOnline. Und es hat auch einen wesentlichen Vorteil: Wenn du deine Einkommensteuererklärung online erledigst, hast du statt bis zum 30. April des Folgejahres bis zum 30. Juni des Folgejahres Zeit dafür. So behältst du immer den Überblick darüber, welche Abgaben du bereits bezahlt hast und welche du noch zahlen musst. Du kannst deinen Kontostand einsehen und rechtzeitig reagieren. Du kannst sämtliche Formulare abrufen und ausdrucken oder gleich online ausfüllen und abschicken.

SVS Online

Die SVS bietet online viele Informationen und Services:

  • Du kannst deine Kontostände bei der SVS einsehen.
  • Du bekommst einen schnellen Überblick über deine Betriebliche Vorsorgekasse, dein Pensionskonto, deine Arztbesuche oder deine Krankenbehandlungen.
  • Du kannst Formulare abrufen und downloaden oder deinen Versicherungszeitenauszug einsehen.

Unternehmensserviceportal

Zu fast allen Anliegen von selbständigen Unternehmer:innen bietet das Unternehmensserviceportal (USP) hilfreiche Informationen.

  • So findest du auf einen Blick eine Reihe wichtiger Anlaufstellen für selbständige Unternehmer:innen in Österreich, wie etwa dein SVS-Beitragskonto.
  • Du kannst E-Rechnungen an den Bund ausstellen oder bei FinanzOnline einsteigen.

Auch für das USP benötigst du eine Bürgerkarte oder Handysignatur.

Die Beantragung einer Bürgerkarte/Handysignatur zahlt sich auf jeden Fall aus. Du ersparst dir dadurch eine Vielzahl von Behördengängen, Telefonaten und Postwegen. Eine Liste der Möglichkeiten, die die Bürgerkarte/Handysignatur bietet, findest du hier.

Weiterlesen: Elektronische Zustellung ab 2020 für Selbständige verpflichtend

Weiterlesen: Untenehmensservice-Portal USP: So nützen Selbständige das digitale Amt

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)