Wählen Sie die richtige Messe
Bevor Sie eine Messe besuchen, sollten Sie sich immer eine Frage stellen: Treffen Sie dort wirklich auf Ihre Zielgruppe? Um das herauszufinden, hilft Ihnen ein Blick in das Ausstellerverzeichnis. Dieses können Sie meist auf der Homepage der Messe einsehen.
%CONTENT-AD%
Erstellen Sie einen genauen Ablaufplan
Überlegen Sie, mit welchen dort vertretenen Unternehmen Sie zuerst in Kontakt treten wollen. Erstellen Sie eine Prioritätenliste. So verhindern Sie, dass Sie viel Zeit in den persönlichen Austausch mit für Sie eher uninteressanten Firmen investieren. Gehen Sie stattdessen zunächst auf die Gesprächspartner zu, von denen Sie sich die größten Chancen versprechen.
Wählen Sie den passenden Zeitpunkt
Möchten Sie auf einer Messe mit potenziellen neuen Kunden ins Gespräch kommen, ist es wichtig, dass der Zeitpunkt Ihres Besuches stimmt. Passen Sie daher die Zeiten ab, zu denen Ihre Gesprächspartner greifbar sind und zu denen es an den Ständen nicht zu voll und geschäftig ist. Sonst kann es sein, dass sich keine Möglichkeit für ein persönliches Gespräch ergibt. Oder dass Sie und Ihr Anliegen schnell wieder in Vergessenheit geraten, weil die Unterhaltung zwischen Tür und Angel stattfindet.
Besonders geeignet sind daher Fachbesuchertage. Denn an diesen ist die Messe noch nicht für das allgemeine Publikum geöffnet und entsprechend leerer. Auch die unmittelbare Zeit nach dem Start der Messe ist für die Kundengewinnung in der Regel sinnvoller, da die Gesprächspartner dann meist ausgeruhter und aufnahmefähiger sind, als nach tagelanger Präsenz.
Überzeugen Sie durch eine gute Gesprächsführung
Mit einem Messebesuch möchten Sie vor allem eines erreichen: Sie wollen bei Ihren Gesprächspartnern in guter Erinnerung bleiben. Das gelingt Ihnen durch interessante Gespräche und gelungene Rhetorik.
Damit Sie mit Ihrem Gegenüber ins Gespräch kommen, sollten Sie sich im Vorfeld der Messe mit dem jeweiligen Unternehmen auseinandersetzen. So signalisieren Sie bereits beim ersten persönlichen Kontakt, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben und dass Sie sich für die Firma interessieren. Finden Sie zunächst auf diese Weise einen Zugang zu Ihrem Gesprächspartner, anstatt mit der Tür ins Haus zu fallen und zu sagen, dass Sie das Unternehmen als Auftraggeber gewinnen wollen.
Ist der Zeitpunkt für ein intensiveres Gespräch ungünstig, vereinbaren Sie einen Termin im Laufe des Messetages.
%MEDIUM-RECTANGLES%
Bereiten Sie aussagekräftige Unterlagen vor
Ihre Gesprächspartner sollen auch nach einem langen Messetag noch wissen, mit wem sie es zu tun hatten und welche Leistungen Sie ihnen anbieten. Dafür brauchen Sie aussagekräftige Unterlagen. Das können professionell gestaltete Visitenkarten und Broschüren sein. Ein Foto von Ihnen auf diesen Unterlagen hilft Ihren Gesprächspartnern dabei, diese richtig zuzuordnen und sich besser an Sie zu erinnern.
Bleiben Sie in Kontakt
Damit Sie nach einem Messetag nicht gleich wieder vergessen werden, sollten Sie am Ball bleiben. Vereinbaren Sie mit Ihren Gesprächspartnern noch auf der Messe einen Telefontermin, um weitere Einzelheiten zu besprechen. Merken Sie sich dafür unbedingt, mit wem Sie geredet haben und schreiben Sie sich die Kontaktdaten auf.
Weiterlesen: Die vier Grundregeln für erfolgreiches Networking
Weiterlesen: Kundenakquise rechtzeitig planen – Networking-Tipps für Gründer
Weiterlesen: Fünf Fehler bei der Kundenakquise – und wie Sie sie vermeiden
Kommentare ( 0 )