SEO Agenturen gibt es wie Sand am Meer – einige sind seriös, andere nicht. Wenn Ihnen die Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung noch nicht bekannt sind, ist es umso schwieriger, den Wert einer guten SEO-Agentur zu erkennen. Mit den folgenden 5 Tipps möchten wir Ihnen dabei helfen, Ihre Wahl richtig zu treffen.
Tipp 1: Grundwissen von SEO verstehen lernen
Wenn Sie noch nicht mit SEO in Berührung gekommen sind, versuchen Sie, die Grundlagen zu verstehen. Zu erkennen, worauf es bei SEO ankommt, kann bei der Wahl der SEO-Agentur viel wert sein. Prinzipiell wird bei SEO zwischen zwei Arten von Maßnahmen unterschieden:
- On-Page-Optimierung, also Maßnahmen auf der Website selbst und
- Off-Page-Optimierung, also Maßnahmen die Abseits der eigenen Website stattfinden.
Folgende Bereiche bzw. Begriffe werden in der Zusammenarbeit mit der SEO-Agentur eine Rolle spielen:
- Keywords: Schlüsselbegriffe, die Nutzer in die (Google-)Suchleiste eingeben, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu finden.
- Ranking: Die Position, auf der eine Website unter den Suchergebnissen aufscheint. Besonders heiß umkämpft sind die Top-Positionen auf der ersten Seite der Suchergebnisse, denn je weiter oben ein Suchergebnis gereiht ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Seite vom Nutzer auch geöffnet wird.
- Backlinks: Verweise (Links) von anderen (externen) Websites, die auf Ihre Website hinweisen.
SEO-Wissen können Sie sich auf diversen Blogs, über Youtube-Videos oder offizielle Informationen von Google aneignen. Wenn Sie sich mit dem Thema SEO befassen, werden Sie schnell merken, wie viel Arbeit hinter der Suchmaschinenoptimierung steckt. So können Sie beispielsweise erkennen, ob der Preis zur angebotenen Leistung passt und ob dies tatsächlich gewinnbringend für Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop ist.
Tipp 2: SEO-Bedürfnisse erkennen und Gesprächsverlauf planen
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Je besser Sie über die SEO-Bedürfnisse für Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop Bescheid wissen, desto besser können Sie das Gespräch mit einer potenziellen guten SEO-Agentur führen. Ihre Ziele müssen klar kommuniziert werden! Vermitteln Sie der potenziellen SEO-Agentur Ihre Ziele, die Sie mittels Suchmaschinenoptimierung erreichen wollen. Achten Sie darauf, dass nicht nur die Rankings der Website oder des Online-Shops wichtig sind, sondern auch die Steigerung des Umsatzes. Eine gute SEO-Agentur sollte sich deshalb nicht um einen schnellen Erfolg bemühen, sondern um eine langfristige Optimierung Ihres Internetauftritts.
Tipp 3: Online-Reputation und Referenzen
Das Überprüfen von Referenzen ist sehr wichtig. Informieren Sie sich vorab über Bewertungen und Kundenstimmen der potenziellen SEO-Agentur. Sprechen Sie in einem Beratungsgespräch aktiv die Referenzen an und lassen Sie sich aufzeigen, welche Erfolge bei aktiven Kunden bereits erreicht werden konnten. Achten Sie zusätzlich darauf, wie das Unternehmen im Internet vertreten ist. Recherchieren Sie, welche Werte das Unternehmen vertritt, welche Arbeitsweise angewandt wird und wie Mitarbeiter das Unternehmen bewerten.
Tipp 4: Es gibt keine Erfolgsgarantie
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Wenn Ihnen eine SEO-Agentur den Erfolg durch Suchmaschinenoptimierung garantiert, dann ist sie nicht seriös. Der Erfolg von SEO kann niemals garantiert werden, da die Auswirkungen der Optimierungsmaßnahmen von vielen verschiedenen Bereichen abhängig sind. Lassen Sie die Finger von Agenturen, die Ihnen einen schnellen Erfolg versprechen – meist ist nichts dahinter.
Die Formel teurer ist besser lässt sich zwar nicht verallgemeinern, dennoch gibt es ein paar Merkmale bezüglich der Preisgestaltung, auf die Sie achten sollten. Seien Sie vorsichtig bei Angeboten, die Sie jahrelang vertraglich binden – vor allem, wenn der Preis erstaunlich günstig ist. Fragen Sie sich, wie viel Leistung Sie selbst z.B. für 30 Euro im Monat erbringen würden – und ziehen Sie daraus Ihre Schlüsse. Gute SEO-Techniker verlangen (und bekommen) zwischen 80 und 240 Euro pro Stunde. Fragen Sie sich, warum jemand sich billiger verkaufen sollte, wenn er die nötigen Qualifikationen mitbringt. Ein Richtwert aus der Praxis: Sinnvolle Maßnahmen sind ab einem Investment von 900 Euro bzw. einem Aufwand von 8-10 Stunden pro Monat möglich.
Tipp 5: Erfahrung in der Branche
Wenn eine potenzielle gute SEO-Agentur bereits Erfahrung in Ihrer Branche gesammelt hat, kann dies sehr viel wert sein. Dadurch hat die SEO-Agentur bereits intensiv an der Suchmaschinenoptimierung in dieser Branche gearbeitet und weiß, worauf es ankommt und welche Schrauben zu drehen sind.
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