Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Marketing

Marketing ist ein wichtiger Bereich der Unternehmensentwicklung. Egal, ob Sie Einzelunternehmer sind oder eine große Firma leiten: Sie müssen sich überlegen, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet, wer Ihre Zielgruppe ist, wie Sie diese am besten ansprechen und vieles mehr.

Unter Marketing versteht man alle Maßnahmen, die dazu dienen, Produkte, Leistungen und Marken Ihrer Zielgruppe nahezubringen.

Hinter Marketing steht eine langfristig ausgerichtete Strategie, die sich auf ganze Produktlinien oder Marken bezieht. Grundlage ist die Auseinandersetzung mit der Frage: Was will mein Kunde?

Ein Beispiel: Bevor es die industrielle Produktion gab, wurden Schuhe vom Schuster nach Maß gefertigt. Heute wird der Markt von Fertigware dominiert. Was also kann ein Schuster heute tun, um mit Schuhen ein Geschäft zu machen? Preislich kann er mit der Fabrikware nicht mithalten.

Der Schuster könnte daher auf die Herstellung verzichten, zum Schuhhändler werden und eine Marktnische bedienen. Eine Wiener Firma etwa hat sich auf Schuhe für besonders breite Füße spezialisiert und sich damit eine Alleinstellung geschaffen. Eine andere Option wäre die Maßanfertigung für eine exklusive Klientel auf einem entsprechend hohen (Preis-)Niveau.

%CONTENT-AD%

Werbung

Werbung ist ein Teil des Marketings. Also die Umsetzung der Marketingstrategie im „täglichen Leben“. Während sich Marketing auf ganze Produktlinien und Marken bezieht, ist Werbung in der Regel auf ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung ausgerichtet.

Werbezeitraum, Gebiet und Budget werden genau festgelegt, ebenso wie die Werbemedien (Fernsehspots, Zeitungsanzeige, Plakatwerbung, Online-Banner, Radio-Werbung). Werbung ist also ein kurzfristiges Mittel, mit dem ein festgelegtes Ziel erreicht werden soll.

Ein Beispiel: Der oben erwähnte Schuster leistet sich eine Anzeigenkampagne (vielleicht kombiniert mit einer Rabatt-Aktion) in einem „zielgruppenkonformen“ Medium – also einem, das von seiner Zielgruppe beachtet wird. Die Werbekampagne hat das Ziel, das Sortiment potentiellen Kunden vorzustellen und so den Umsatz und letztlich den Ertrag des Unternehmens zu steigern.

%MEDIUM-RECTANGLES%

PR – Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)

Public Relations bedeutet Dialog, Beziehung mit der Öffentlichkeit. PR zielt darauf ab, ein Unternehmen bekannt zu machen und ein positives Image aufzubauen. Dazu setzt PR redaktionelle, also inhaltliche Arbeit auf verschiedenen Kanälen ein. Dafür werden Pressemitteilungen, Texte, Social Media-Beiträge, Blogs und Videos produziert.

Public Relations bedeutet daher auch, immer neue Themen in einem Unternehmen zu finden, die für die Öffentlichkeit relevant sind und den besten Weg zu finden, diese zu transportieren.

Ein Beispiel: Unser Schuster hat sich eine moderne Maschine angeschafft, die noch bessere Qualität möglich macht  – und die seine Mitbewerber noch nicht haben. Er verbreitet diese Neuerung über Twitter, Facebook usw., stellt sie in seinem Blog vor und sendet zur Abrundung auch noch eine entsprechende Pressemitteilung aus (die hoffentlich in Printmedien ihren Niederschlag findet).

Fazit

In Kürze kann man sagen: Marketing ist das strategische Instrument der Unternehmensentwicklung; Werbung und PR setzen die operativen Maßnahmen.

Weiterlesen: So funktioniert Marketing in sozialen Medien

Weiterlesen: Marketing für EPU: Die Zehn Gebote des Verkaufs

Weiterlesen: Warum Mundpropaganda wichtig ist und wie sie davon profitieren

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Newsletter Abo

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Die besten Erfolgstipps ‐ jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)