Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Der Marketingdschungel ist voll von Buzzwords. Auch der Begriff „Customer Centricity“ (Kundenzentrierung) wird von vielen als ein weiteres Schlagwort der Marketingbranche abgetan. Doch die konsequente Ausrichtung auf den Kunden und seine Wünsche ist nicht nur für Handelsunternehmen überlebenswichtig, denn Kunden sind heute gut informiert, mobil und vernetzt. Bevor sie ein Produkt kaufen, recherchieren sie im Internet, checken Angebote und Verfügbarkeiten und lesen Bewertungen.

Wer mit seinen Produkten und Services im Markt punkten will, muss sie deshalb konsequent am Kunden und seinen Bedürfnissen ausrichten. Heißt konkret: Im Verkaufsgespräch steht nicht mehr das Produkt im Fokus, sondern der potenzielle Käufer und seine Bedürfnisse. 

Begeistere deine Kunden

Es reicht längst nicht mehr aus, den Kunden einfach nur zufriedenzustellen. Vielmehr geht es darum, ihn für ein Produkt oder eine Dienstleistung regelrecht zu begeistern. Gelingt das, kommt er künftig gerne wieder, platziert neue Aufträge und kauft zusätzliche Produkte. Anders gesagt: Unternehmen, die ihre Kunden begeistern, haben künftig die Nase vorn. Und zwar nachweislich: Studien zufolge wachsen sie vier bis acht Prozent stärker als der Marktdurchschnitt.

Sieh genau hin

Kein Wunder also, dass sich inzwischen fast jedes Unternehmen Kundenzentrierung auf die Fahnen schreibt. Allerdings leben die wenigsten dieses Prinzip auch wirklich: Obwohl rund 80 Prozent der Firmen glauben, dass sie in Sachen Kundenzentrierung gut aufgestellt sind, können dies gerade einmal acht Prozent der Verbraucher bestätigen. Um die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu schließen, gibt es also noch einigen Handlungsbedarf.

Nütze die Möglichkeiten der Digitalisierung 

Digitalisierung und Automatisierung sind auf dem Weg zu mehr Kundenzentrierung wichtige Erfolgsfaktoren. Doch auch abseits von künstlicher Intelligenz, Marketingautomatisierung und leistungsstarken CRM-Systemen bieten sich Gründern und Kleinunternehmen Möglichkeiten, den Kunden in den Fokus zu nehmen. Folgende drei Tipps helfen dabei: 

1. Wissen macht erfolgreich

Der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Kundenzentrierung besteht darin, Kunden, Interessenten und ihre jeweiligen Bedürfnisse zu verstehen. Dazu gilt es, herauszufinden, wer der Kunde ist und wo ihn der Schuh drückt. Auch Informationen zu Wohnort, Alter und Einkaufsvorlieben sind wichtig. Es lohnt sich, derartige Fakten gezielt zu sammeln und strukturiert zu erfassen. So können Sie Kunden in einzelne Segmente einteilen und sie z.B. in Mailings viel gezielter ansprechen. Dabei gilt: Je kompakter und homogener jedes Kundensegment ist, desto effektiver lassen sich Marketingaktionen daran ausrichten.

2. Reden ist Silber, zuhören ist Gold

Kennen Sie Leute, die immer alles besser wissen? Sympathisch kommen die in der Regel nicht rüber. Deshalb ist es wichtig, sich und seine Meinung im Gespräch mit Kunden und Interessenten zurückzuhalten. Statt sich aufzudrängen, sollten Sie besser die individuellen Schmerzpunkte des Kunden erfragen. Wichtig: Bereiten Sie jedes Gespräch ordentlich vor – egal, ob Sie Ihre Kunden persönlich treffen oder nur mit ihnen telefonieren. Je besser Sie verstehen, wie Ihr Gesprächspartner tickt, desto passgenauere Lösungsvorschläge können Sie ihm machen. Das baut Vertrauen auf und hinterlässt beim Kunden auf jeden Fall einen positiven Eindruck.

%MEDIUM-RECTANGLES%

3. Gute Verbindungen machen den Unterschied

Damit das positive Kundenerlebnis keine Eintagsfliege bleibt, ist ein kontinuierlicher Dialog unverzichtbar. Dazu bieten sich Newsletter, Social-Media-Kanäle, Communities oder der direkte persönliche Austausch an. Doch Vorsicht: Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Zum Beispiel, wenn Newsletter sich als reine Marketingblasen entpuppen, Anfragen immer wieder ins Leere laufen oder die Kritikfähigkeit des Unternehmens zu wünschen übriglässt. Denken Sie immer daran: Auch negatives Feedback kann helfen, Produkte und Services noch besser an die Kundenbedürfnisse anzupassen.

Weiterlesen: Upselling – wie Sie mit bestehenden Kunden mehr Umsatz machen

Weiterlesen: Maßnahmen zur Kundenbindung – diese fünf Faktoren sind ausschlaggebend

Weiterlesen: Kundenzufriedenheit messen – so bekommen Sie aussagekräftige Ergebnisse

Weiterlesen: Fünf Tipps für eine nachhaltige Kundenbindung

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)