1. Schreiben Sie Ihren eigenen Blog
Als Unternehmer sind Sie Spezialist in Ihrem Bereich. Mit professionellen und informativen Blogbeiträgen können Sie dieses Expertenwissen zu Geld machen. Sobald Ihr Blog eine bestimmte Reichweite und Bekanntheit hat, kann es für externe Firmen interessant sein, Werbung zu schalten. Das Prinzip funktioniert wie bei einer Zeitschrift. Sie schreiben weiterhin Ihre eigenen Beiträge, neben denen dann die Werbung einer Firma oder verschiedener Firmen auftaucht. Dafür, dass sie auf Ihrem Blog werben dürfen, bezahlen Ihnen Firmen und Hersteller Geld.
Achten Sie aber immer darauf, dass die geschaltete Werbung im Einklang mit Ihren Unternehmensgrundsätzen steht.
2. Veröffentlichen Sie Ihr E-Book
Ein eigenes Buch zu publizieren, ist heute so einfach wie nie. Denn Sie benötigen nicht mehr zwangsläufig einen Verlag, dem Sie Ihr Manuskript zusenden müssen – um dann zu warten, dass es ausführlich geprüft wird, ehe der Verlag entscheidet, ob er es herausgibt. Selfpublishing ermöglicht es Ihnen, Ihr E-Book online zu veröffentlichen und zu vertreiben. Für jedes verkaufte Exemplar erhalten Sie dann Geld.
Bevor Sie sich für einen Self-Publishing-Anbieter entscheiden, sollten Sie aber die verschiedenen Angebote unbedingt vergleichen, denn die Konditionen sind sehr unterschiedlich. Während einige Anbieter das Marketing für Sie übernehmen oder Ihr E-Book automatisch über große Online-Portale erhältlich ist, müssen Sie bei anderen die Vermarktung komplett alleine in die Hand nehmen. Vergleichen Sie vor allem auch, welchen Anteil aus den Verkäufen der Bücher Sie erhalten.
3. Verdienen Sie Geld mit Affiliate-Links
Haben Sie auf Ihrer Website oder Ihrem Blog regelmäßig sehr viele Besucher, können sich Affiliate-Links für Sie lohnen. Das bedeutet: Sie binden Links zu den Produkten oder Leistungen Ihrer Werbepartner auf Ihrer Website ein. Kauft der Websitebesucher dann das Produkt des Werbepartners, bekommen Sie eine Provision.
Passende Affiliate-Partner finden Sie über verschiedene Affiliate-Netzwerke wie etwa affilinet. Doch auch Messebesuche oder Networking via Social Media helfen Ihnen bei der Suche.
4. Bieten Sie Online-Workshops an
Insbesondere, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen Beratungsleistungen anbieten, ist diese Form des Geldverdienens sinnvoll – vor allem auch, wenn Sie ohnehin Schulungen zu bestimmten Produkten durchführen oder Workshops organisieren. Denn Seminare, Weiterbildungen und Co. funktionieren auch über das Internet.
Der Vorteil: Sie können die Teilnehmer online und live schulen, indem Sie die Veranstaltung von einem beliebigen Ort der Welt aus leiten. Und es gibt sogar Möglichkeiten, bei denen Ihre Präsenz gar nicht erforderlich ist.
Es gibt eine Reihe von Tools, mit deren Hilfe Sie Online-Trainings recht einfach zusammenstellen und nach Belieben Tests, PowerPoint-Präsentationen oder Fotos einbinden können. Ihr Online-Training bewerben Sie dann auf Ihren Internetseiten, über Social Media oder andere Wege. Sie verkaufen auf diese Weise Ihr Fachwissen, sind aber orts- und zeitunabhängig.
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5. Verkaufen im Online-Shop
Bieten Sie ein Produkt an, das sich leicht versenden lässt und das für eine breitere Zielgruppe interessant ist, lohnt sich die Einrichtung eines Onlineshops. Auf diese Weise erreichen Sie mehr potenzielle Käufer als mit einem lokalen Geschäft. Zudem fallen Mieten für Verkaufsräume weg.
Möchten Sie Ihren lokalen Shop um einen Online-Shop ergänzen, machen Sie sich zunächst Gedanken darüber, mit wie viel Mehraufwand dies verbunden wäre. Brauchen Sie etwa größere Lagerflächen oder deutlich mehr Mitarbeiter, um neben dem herkömmlichen Geschäft auch einen Online-Shop betreiben zu können, lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht immer. Kalkulieren Sie also gründlich.
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