Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Corporate Design, also das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens, ist wie der Dress Code beim Business-Termin. Ein gepflegter Auftritt wirkt wertsteigernd und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit.

Diese Grundbegriffe sollten Sie kennen:

Die Corporate Identity (CI)

ist die Persönlichkeit/Identität/Charakteristik eines Unternehmens, die es prägt und es von anderen unterscheidet. Dazu gehören Werte und Ziele ebenso wie die Kommunikation nach innen und außen oder auch der optische Unternehmensauftritt, das Corporate Design.

%CONTENT-AD%

Das Corporate Design (CD)

sorgt optisch für Unverwechselbarkeit, es ist Teil der „Corporate Identity“. Es garantiert bei allen Kommunikationsmitteln – ob gedruckt oder online – die Wiedererkennbarkeit.

Zum Corporate Design gehören:

  • Firmenlogo
  • Claim
  • Firmenfarben, Materialien und Bildsprache
  • Geschäftsdrucksorten von der Visitenkarte bis Kuvert
  • Unternehmens-Präsentation vom Newsletter bis zur Firmenzeitschrift
  • Website und elektronische Medien
  • Werbemittel vom Plakat bis zum Werbegeschenk
  • Gebäudebeschriftung bis zum Firmenschild
  • CD Dokumentation

%MEDIUM-RECTANGLES%

Sie müssen am Anfang nicht alles haben. Aber behalten Sie im Auge, dass alle kommenden Teile des Unternehmensauftritts ein einheitliches Erscheinungsbild haben sollen. Ein gutes Corporate Design ist wie ein Baukastensystem, bei dem alle Teile sich dynamisch kombinieren lassen. Basis dafür ist eine CD-Dokumentation, die alle getroffenen Entscheidungen und Regeln festlegt. Ein guter Grafik-Designer schafft eine gute Grundlage für die Unternehmenspersönlichkeit und entwickelt sie laufend weiter.

Das Briefing

ist ein ausführliches Gespräch mit dem/der GrafikdesignerIn, in dem Sie Ihre Unternehmen und Ihre strategischen Ziele erklären:

  • Wer bin ich?
  • Wer sind meine Kunden?
  • Was will ich erreichen?
  • Wie will ich wirken?

Es empfiehlt sich, diese Eckpunkte schriftlich festzuhalten. So haben beide Seiten dokumentiert, wo es hingehen soll.

Das Logo

ist das Herz Ihres Corporate Designs, der optische Botschafter Ihres Unternehmens.

Es kann als

  • Schriftzug (z.B. ein Firmennamen),
  • Signet (also ein grafisches Element ohne Buchstaben),
  • Wortbildzeichen (also eine Kombination aus Signet und Schriftzug)

gestaltet sein.

Ein gutes Logo erkennen Sie daran, dass

  • es Sie nicht an etwas erinnert, das Sie schon kennen,
  • Sie nachvollziehen können, warum genau dieses Logo für Ihr Unternehmen steht,
  • es für alle Corporate Design-Elemente einsetzbar ist (also auch in schwarz-weiß, auf färbigem oder auf weißem Hintergrund), sich so weit verkleinern lässt, dass es auch auf einen Kugelschreiber passt und auch  sehr groß – etwas auf Ihrem Lieferwagen – gut wirkt,
  • es auch international verständlich ist. (Falls Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen ins Ausland wollen)

Das allerwichtigste: Sie sollten sich damit identifizieren können!

Der Claim

ist ein mit dem Firmennamen verbundenen Satz, der die Branche, das Angebot und/oder die Ziele des Unternehmens genauer beschreibt. Der Claim kann auch Bestandteil des Firmenlogos sein.

Ein guter Claim

  • ist gut merkbar,
  • macht Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung begehrenswert,
  • stärkt das Image Ihres Unternehmens,
  • wird nicht schon von jemandem anderes verwendet und lässt sich markenrechtlich schützen.

Die CD-Dokumentation

ist Voraussetzung dafür, dass das fertig entwickelte Corporate Design auch richtig eingesetzt wird.

Sie beschreibt alle Bausteine des Corporate Designs, etwa

  • Anwendungsbeispiele für das Logo,
  • die Unternehmensfarben für die verschiedensten Zwecke,
  • die Hausschriften – also Schriften für Briefe, Broschüren, den Webauftritt usw.,
  • Materialien, wie z.B. das Papier für Drucksorten oder das Material für Firmenschilder,
  • die Bildsprache,
  • und vieles mehr

Je größer das Unternehmen, desto umfangreicher die Dokumentation und desto zeit- und kostenaufwändiger ist die Erstellung. Es ist aber eine Investition, die mittelfristig Kosten spart und Sie auch unabhängig vom erstellenden Graphikbüro macht.

Weiterlesen: Wie Sie mit guten Bildern unverwechselbar werden

Weiterlesen: Warum gutes Design für Unternehmen wichtig ist

Weiterlesen: Neuer Unternehmensauftritt geplant – das brauchen Sie fürs Briefing

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Newsletter Abo

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Newsletter!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Die besten Erfolgstipps ‐ jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)