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So geht selbständig.

Nicht nur der Umwelt zuliebe – auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen können Elektrofahrzeuge durchaus sinnvoll sein. Denn E-Cars, E-Mopeds, E-Motorräder und E-Nutzfahrzeuge kommen zwar in der Anschaffung teurer, dafür im Betrieb weitaus günstiger:

  • Die NoVA (16%) und die motorbezogene Versicherungssteuer (ca. 30 Cent je Kubikzentimeter Hubraum pro Jahr) entfallen. Bei Elektroautos kann – im Gegensatz zu fossil betriebenen KFZ – die Vorsteuer abgezogen werden.

  • Während konventionelle Dienstfahrzeuge von ArbeitnehmerInnen als Sachbezug versteuert werden müssen, entfällt dies bei Elektroautos.

  • Geringe Energiekosten: Sieben Liter Benzin für 100 Kilometer kosten derzeit etwa 8,40 Euro. Dieselbe Strecke sollte man im E-Car selbst im Winter mit 20 Kilowattstunden Strom schaffen. Kauft man den Strom um teure 24 Cent, kosten 100 Kilometer 4,80 Euro.

  • Elektrofahrzeuge bestehen aus weniger (Verschleiß-)Teilen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Das spart Wartungs- und Reparaturkosten. Nur der Batterietausch schlägt beim E-Car kräftig auf die Geldbörse.

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Rechnen Sie selbst nach

Die Vorarlberger Kraftwerke bieten dazu einen Online-Kostenrechner an. Die Graz Holding hält einen E-Mobilitätsrechner zum Download bereit. Bei einer hohen Jahreskilometerleistung haben Elektrofahrzeuge bei den Gesamtkosten (Anschaffung und Betrieb) schon heute die Nase gegenüber vergleichbaren konventionellen Modellen vorne.

Förderung für Elektro-Autos 2018

Noch besser fällt die Rechnung aus, wenn man eine Ankaufsförderung ergattert. Da die Fördertöpfe erfahrungsgemäß rasch leer sind, heißt es, auf neue Angebote schnell zu reagieren. Details finden Sie auf den Websites von Fördergebern wie KPC, klimaaktiv und Klima- und Energiefonds sowie der Förderstellen der Bundesländer.

Bis zu 4.000 Euro Förderung gibt es heuer beim Ankauf eines Elektroautos. Ob diese Aktion über 2018 hinaus verlängert wird, ist bislang ungewiss. Zum E-Car passend werden auch Photovoltaikanlagen und E-Ladestellen gefördert, aber auch diverse Energie(spar)maßnahmen oder die Errichtung überdachter Fahrradabstellanlagen.

Wie weit fährt ein Elektro-Auto?

Derzeit punkten E-Cars vor allem in Nahbereich. Je nach Typ muss das Elektro-KFZ nach 50 – 300 Kilometern zum Laden andocken. Im alltäglichen Stadtverkehr, aber auch für die täglichen Wege im ländlichen Raum geht sich das meist gut aus. Bei Überlandfahrten muss man nachrechnen.

Breites Angebot an Elektro-Fahrzeugen

Nicht nur das Angebot an E-Bikes, Elektroscootern, Elektromotorrädern und Elektro-Pkws wächst, auch bei den Nutzfahrzeugen nimmt die Zahl der verfügbaren Modelle ständig zu. Die Palette reicht inzwischen vom kleinen Lieferwagen bis zum 65-Tonnen-Sattelschlepper. Welche Fahrzeuge in Österreich erhältlich sind, wird regelmäßig von der unabhängigen Plattform E-fahrzeuge.info dokumentiert.

Wo ist die nächste Ladestation?

Woran es noch mangelt, ist ein flächendeckendes Netz an Ladestationen. Hierzulande werden jährlich hunderte neue Ladepunkte errichtet, sehr dünn ist das E-Tankstellennetz bislang jedoch in Süd- und Osteuropa. Schnellladestationen an Autobahnen sind in ganz Europa rar. Für längere Strecken mit dem Elektrofahrzeug empfiehlt es sich daher, die Route gut zu planen, zum Beispiel mit dem e-tankstellen-finder.com. Einen guten Überblick zu weiteren Ladeangeboten und E-Tankstellen-Suchmaschinen bietet e-connected.at.

Und: Wenn der Umstieg auf Elektromobilität einen Beitrag zum Klimaschutz leisten soll, müssen die Elektroflitzer mit Strom aus erneuerbaren Quellen geladen werden. Denn sonst werden Emissionen nicht vermieden, sondern bloß dorthin verlagert, wo die großen Kohlekraftwerke stehen.

Weiterlesen: In zehn Schritten zum nachhaltigen Betrieb

Weiterlesen: Kaufen war gestern: Willkommen in der Sharing-Ökonomie

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