Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Warum Digitalisierung auch Kleinunternehmen und Selbständige betrifft?

Digitalisierung durchdringt heute alle Lebensbereiche und verändert alle Branchen. Spätestens seit COVID-19 wissen wir: Wer nicht adäquat reagiert (hat), bleibt zurück.

Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche

Digitalisierung ist nicht auf Geschäftsmodelle beschränkt, die über Apps laufen, wie z.B. „runtastic“ oder „Uber“. Digitalisierung umfasst alle Veränderungen, die sich durch die Nutzung digitaler und digitalisierter Geräte im Privatleben, in der Kommunikation, der Informationsverarbeitung, der Industrie etc. ergeben – und immer mehr Geräte, vom Kühlschrank bis zum Auto, werden digitalisierte Geräte sein!

Wir produzieren schon heute eine Flut an digitalen Daten, sammeln sie, verarbeiten sie, geben sie weiter. Etwa alle 2 Jahre verdoppelt sich die gesamte digitale Datenmenge. Daraus ergeben sich ganz neue Dienste und Geschäftsmodelle.

Computer erlauben die Analyse großer Datenmengen (Big Data)

Mit Hilfe der Analyse von z.B. Kaufentscheidungen oder von Statements in diversen Foren können typische Verhaltensmuster erkannt werden. In der Folge können sogenannte Recommender Systeme Vorhersagen z.B. über die Bedürfnisse oder Reaktionen von Menschen ableiten.

Ein Beispiel dafür kennen wir von Amazon: „Wer dieses Produkt gekauft hat, hat sich auch für jenes interessiert“. Oder: Sie buchen im Internet einen Familienurlaub, daraufhin zeigt Ihnen Google Werbung zu Familienprodukten. Solche Recommender Systeme können Trends verstärken und gegebenenfalls auch erzeugen.

Alltagsgegenstände kommunizieren über das Internet (Internet of Things)

Vernetze Geräte „melden“, wenn eine Wartung ansteht, etwas repariert werden soll, etc.

Heute informiert Sie vielleicht Ihre Werkstatt, wenn das „Pickerl“ für Ihr Auto fällig ist. In Zukunft könnte die Batterie der Werkstatt melden, dass die Leistung abnimmt. Daraufhin könnte die Werkstatt von sich aus anbieten, jemanden vorbeizuschicken, um die Batterie auszutauschen. Ein Mehrwert für Kunden, denn so erspart man sich eine Panne – umgekehrt resultiert daraus für Werkstätten eine Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell attraktiver zu machen.

3D Druck

Auch wenn der Druck von Texten und Bildern schon lange digital erfolgt – 3D-Druck wird manche Branchen massiv verändern.

Nicht undenkbar, dass manche Kunststoffersatzteile für Ihr Auto nicht mehr bestellt, sondern gedruckt werden – mit entsprechenden Konsequenzen für die Zulieferer. Mit fortschreitender einfacher Bedienbarkeit dieser Geräte kann sich das aber auch auf den Do-it-yourself Bereich ausdehnen.

Wir sind immer „online“

Denken Sie dabei nicht nur an Kommunikation über das Handy oder Emails.

Ein Beispiel: Ausgestattet mit einer Headcam und verbunden mit der Serviceeinheit des Herstellers repariert ein Soldat in Afghanistan bereits heute ein Fahrzeug. Das zeigt, dass in Zukunft die räumliche Nähe zum Kunden weniger wichtig werden könnte. Der Hersteller könnte Aufgaben übernehmen, die heute der Handwerksbetrieb vor Ort erledigt. Welche Konsequenzen kann das für das Geschäftsmodell von Handwerkern haben?

Augmented Reality

Wenn Mitarbeiter*innen die notwendigen Arbeitsschritte z.B. für das Jahresservice eines bestimmten PKW-Typs in die Datenbrille eingespielt bekommen, können wir Fehlerquellen und Einschulungszeiten minimieren. Gleichzeitig können damit, wenn diese Tools allgemein verfügbar sind, aber auch Kunden befähigt werden, einfachere Reparaturen an ihrem PKW selbst zu erledigen. Auch könnten wir Kunden über ein Augmented Reality Headset unsere im Schauraum ausgestellten Produkten in verschiedenen Einsatzszenarien zeigen und so unser Verkaufspersonal entlasten.

Digitales Business bringt tiefgreifende Veränderungen

Durch die Digitalisierung entstehen ganz neue Geschäftsmodelle – mit weitreichenden Folgen.

Digitale Geschäftsmodelle können rasant wachsen: airbnb wurde 2008 gegründet. Heute verwaltet die Plattform rund 3 Mio. Unterkünfte in ca. 65.000 Städten.

Oft machen Branchenfremde das Geschäft: Vermittlungsplattformen bieten Leistungen an, ohne diese Leistungen selbst zu erbringen; so besitzt Uber kein einziges Fahrzeug.

Mit weitreichenden Konsequenzen: airbnb macht nicht nur Hotels Konkurrenz, sondern verändert die Verfügbarkeit von Wohnraum in den Städten und das Aufkommen an Tourismusabgaben. Die Plattform betrifft damit nicht nur die Beherbergungsbranche, sondern auch Gemeinden und Gesetzgeber.

Was bedeutet das für kleine Unternehmen?

  • Verdrängen Sie das Thema nicht – behalten Sie es vielmehr permanent im Auge! Vielleicht sollten Sie mit Branchenkolleg*innen – es müsse ja nicht gerade die unmittelbaren Konkurrenten sein – Erfahrungsaustauschgruppen zu diesem Thema bilden.
  • Beobachten Sie, was in anderen Branchen passiert und überlegen Sie, ob etwas Ähnliches in Ihrer Branche passieren könnte oder ob das erfolgsversprechend in Ihr Geschäftsmodell übernommen werden könnte. Wie wird sich etwa die Branche der Immobilienmakler verändern, wenn man bequem von zu Hause aus die angebotenen Wohnungen virtuell betreten kann (Virtual Reality)?
  • Stärken Sie die digitalen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen. Großbetriebe stellen immer häufiger Chief Digital Officers ein. Für KMU wohl nur selten wirtschaftlich machbar, aber fragen Sie sich: Welche Mitarbeiter*innen sind „IT-affin“, betreiben vielleicht einen eigenen Blog? Wer könnte den – bisher vielleicht extern betreuten – Webauftritt Ihres Unternehmens intern übernehmen? Soll die/der nächste neue Mitarbeiter*in Informatik Kompetenz mitbringen?
  • Überlegen Sie, ob Sie selbst ein digitales Geschäftsmodell aufbauen, oder digitale Elemente in Ihr bestehendes Geschäftsmodell integrieren wollen oder ob Sie sich in ein bestehendes einklinken können. Vielleicht sollte man für einen Onlineshop mit anderen Unternehmen kooperieren, um sich die Entwicklungskosten zu teilen und vor allem, um ein abgerundetes Sortiment anbieten zu können.
  • Wenn Sie sich da aber eher heraushalten wollen, prüfen Sie, ob Sie auf Alleinstellungsmerkmale setzen können, die Ihnen gegenüber diesen digitalen Geschäftsmodellen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. In Nischen und regionalen Märkten mag das gelingen – dann müssen Sie aber auf die hohe Beziehungsqualität zu Ihren Kunden setzen können.

%MEDIUM-RECTANGLES%

Die Lehren aus der Covid-Krise

COVID-19 hat uns gelehrt: Egal, ob es ein überregionales Blackout, der Zusammenbruch des Flugverkehrs, anhaltende Tumulte in einer für uns wichtigen Wirtschaftsregion oder wieder eine Pandemie sein sollte – die nächste Krise kommt bestimmt! Daher muss man die Flexibilität des Geschäftsmodells und der Organisation im Auge behalten. Flexibilität bedeutet, Verschiedenes tun zu können und/oder Dasselbe auf verschiedene Weise tun zu können. Digitalisierung kann – wie wir am Beispiel mobiler Arbeitsplätze in der Corona-Krise gesehen haben – manche Bereiche flexibilisieren. Jedenfalls sind die Konsequenzen eines Digitalisierungsschritts auf die Flexibilität zu beurteilen. Und auch der Verwundbarkeit digitaler Prozesse sollte man sich bewusst sein, daher muss der Cyber Security im Interesse der Krisenfestigkeit des Unternehmens hohe Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Weiterlesen: Acht einfache Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer IT-Sicherheit

Weiterlesen: Die acht wichtigsten Social-Media-Kanäle und für wen sie geeignet sind

Weiterlesen: Acht gute Gründe für digitale Buchhaltung

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)